Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?`) (1) Berlin: Ausgleichszahn oder Zahnfehler
spain01 Am: 30.11.2022 00:12:42 Gelesen: 385# 1 @  
Zahnfehler bei Berlin MiNr. 38 I ?

Hallo Allerseits,

die nachfolgend gezeigte Berlin MiNr. 38 hat den im 2020er Mi-Spez. noch nicht bekannten gestempelten Plattenfehler I. Leider hat die Marke nur einen Wellenstempel. Zudem ist die rechte obere Ecke "stumpf":



Ich schwanke hier zwischen verkürzter Zähnung, also Zahnfehler, und einer zähnungstypischen Erscheinung, welche kein Zahnfehler bedeutet. Auffällig ist außerdem, dass der linke untere Eckzahn normal ausgebildet zu sein scheint, während der rechte untere Eckzahn schon fast als "breiter Ausgleichzahn" eingestuft werden könnte. Das würde dann die Erscheinung rechts oben erklären.

Die Zähnungslöcher zwischen rechts und links erscheinen außerdem nicht deckungsgleich zu sein. Aber kann es bei fast schon neueren (Berlin-)Ausgaben möglich sein, dass es Zähnungsverschiebungen gibt? Wäre das drucktechnisch überhaupt möglich? Es handelt sich dabei dann um die rechte Zähnungsreihe, da der Plattenfehler auf Feld 50, also am rechten Markenrand, bekannt ist

Bin sehr gespannt auf eure Ansichten dazu.

Gruß
Michael
 
Lars Boettger Am: 30.11.2022 07:42:46 Gelesen: 356# 2 @  
@ spain01 [#1]

Hallo Michael,

von wo nach wohin ging der Kammschlag der Zähnungsmaschine? So wie Du es beschreibst, müsste er von links nach rechts gehen. Das ist nicht unmöglich, aber dafür kenne ich mich bei der Ausgabe zu wenig aus. Für mich sieht es nach einem typischen Zahnfehler aus.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.