Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen Wasserzeichen bestimmen von Belegfrankaturen
Gerd Am: 30.11.2022 15:45:29 Gelesen: 751# 1 @  
SBZ Nr. 150X-155X oder 156x-161x

Habe die Briefabschnitte prüfen lassen.

Jetzt bin ich im Zweifel, ob die mit "X" geprüften Marken 150-155 oder 156-161 gemeint sind. Wie kann ich das erfahren? Ich habe versucht ein Wasserzeichen zu vermitteln, was mir mit meinen bescheidenden Mitteln nicht möglich ist. Gibt es einen Trick?

Wünsche allen Frohe Weihnachten
Gerd


 
Frankenjogger Am: 30.11.2022 16:17:41 Gelesen: 741# 2 @  
@ Gerd [#1]

Wenn es die 150X-155X sein sollten, hätte der Prüfer eigentlich einen Befund ausstellen sollen/müssen, denke ich.

Ich würde dem Prüfer eine Mail schreiben und fragen. Mit Bild sollte er sich eigentlich erinnern können.

Viele Grüße,
Klemens
 
Gerd Am: 30.11.2022 18:51:06 Gelesen: 707# 3 @  
Danke erstmal.

Wann muß der Prüfer ein Attest ausstellen. Gibt es da ein bestimmte Summe?

Außerdem hätte die Prüfgebühr auch entsprechend höher sein müssen. Noch ne Frage nebenbei: Wenn es die 150X-155X gewesen wären, wie kann man die im Michel fehlenden bewerten?

Gerd
 
Frankenjogger Am: 30.11.2022 19:52:42 Gelesen: 684# 4 @  
@ Gerd [#3]

Außerdem hätte die Prüfgebühr auch entsprechend höher sein müssen.

Ja, auch das wäre ein Indiz für 156x-161x.

<Wenn es die 150X-155X gewesen wären, wie kann man die im Michel fehlenden bewerten?>

Indem man sie am Markt (Auktionshaus) anbietet und schaut, was dafür geboten wird. Oder Auktionsergebnisse heranzieht, wenn es solche geben sollte.

Viele Grüße,
Klemens, der nicht SBZ sammelt :-)
 
Richard Am: 30.11.2022 20:28:15 Gelesen: 669# 5 @  
@ Gerd [#1]

Hallo Gerd,

WER hat die Marken geprüft ? Und welchen NACHWEIS hast Du, dass die Marken geprüft wurden ?

Schöne Grüsse, Richard
 
LK Am: 01.12.2022 00:04:53 Gelesen: 630# 6 @  
@ Gerd [#3]

1. Der Stempel ist unverfänglich, er existiert auch auf Briefen aus dem Bedarf mit billigen Frankaturen.

2. 150, 151, 153, 155 X. ☉ erhalten immer wenn echt einen Fotobefund bzw. Attest. Mi 152 und 154 gibt es nur mit Y Wasserzeichen. Somit können die beiden fehlenden Werte auch nicht bewertet werden, da es sie in X nicht gibt.

Fotobefunde werden ab Mi 250.- € und Atteste ab Mi 500.- € ausgestellt.

Der gestempelte Satz 156-161 x ☉ erreicht diese Werte nicht, daher nur Signatur.

Das große X steht für Wasserzeichenart, das kleine x für die Papiersorte.
 
mark94 Am: 01.12.2022 10:03:24 Gelesen: 588# 7 @  
Wasserzeichen bestimmen auf Belegen ist nicht immer einfach. Es gibt ein technisches Gerät was speziell für Briefe ist und hier auch bei mir rumliegt, Name fällt mir gerade nicht ein. Arbeitet so lala.

Ansonsten kann man den Brief auch im Schräglicht betrachten. Also den Neigungswinkel gegenüber der Lichtquelle ändern, am besten Tageslicht. Das hilft relativ oft.

In der Prüfpraxis kommt es vor, dass der Prüfer die Marken ablöst, total oder anteilig. Das wird sicherlich nur nach Rücksprache gemacht und wenn es anders gar nicht geht.
 
Gerd Am: 01.12.2022 14:19:56 Gelesen: 557# 8 @  
@ Richard [#5]

Hallo Richard.

habe mich mit dem Prüfer unterhalten. Wenn es die teuren Marken gewesen wären, hätte er einen Prüfbefund gemacht. Wünsche Dir einen schönen 2. Advent und denke am 5. an die Schuhe.

Freundlichst
Gerd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.