Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Der Kronenberg Konkurs - nach 20 Jahren zahlungsunfähig
Richard Am: 02.12.2022 09:46:23 Gelesen: 458# 1 @  
Der Kronenberg Konkurs - nach 20 Jahren zahlungsunfähig

Liebe Mitglieder,

die Philatelie hat nicht nur angenehme Seiten, sondern ist ein Teil des gesamten Wirtschaftsleben, bei dem Firmengründungen nach einem Jahr [#1] oder nach 20 Jahren insolvent werden können. Sicher die grosse Ausnahme, aber nie ganz ausgeschlossen

Wir sind darauf bereits im Thema Auktionshaus insolvent - was geschieht mit Einlieferungen und Verkaufserlösen ? [#2] eingegangen.

Im Thema zum Konkurs des Auktionshauses Marke Philatelist [#1] schrieb unser Mitglied Merkuria (Jacques):

Bei diesem unprofessionellen Kurzauftritt war das fast zu erwarten. Hoffen wir, dass die Einlieferer alle ihr Geld bekommen haben! Wir hatten in Basel vor etwa 20 Jahren einen ähnlichen Fall und da haben die Einlieferer grosse Abschreibungen machen müssen, da ihr Guthaben bereits in die Tilgung der dringlichsten Forderungen geflossen war.

Auf Nachfrage, um welches Auktionshaus es sich handelte:

Das war das Auktionshaus Kronenberg AG. Alleininhaber war Josef Kronenberg.
Unser Verein hatte damals selbst viel an Kronenberg eingeliefert.
Er war Mitglied in unserem Verein und wir hatten da speziell gute Konditionen.
2005 kam Kronenberg ins Straucheln (wieso haben wir nie genau erfahren) und wir konnten mit viel Glück eine noch in der Firma befindliche Einlieferung wieder rausnehmen!


und

Leider habe ich selbst nicht mehr Informationen zum Niedergang von Kronenberg. Als dieser Konkurs nach 20 Jahren Firmenbestand 2005 in Basel stattfand, war ich bereits Präsident unseres Vereins. Nur dank unseres damaligen Sekretärs konnte ein grösserer Schaden von uns abgewendet werden. Leider ist dieser Herr vor eineinhalb Jahren im Alter von 90 Jahren verstorben. Sicher könnte dieser uns hier noch mehr Hintergründe zum Niedergang von Kronenberg liefern, denn er kannte die Philatelieszene in Basel wie kein anderer.

Kann einer unserer Leser, besonders aus der Schweiz, zu den Hintergründen swa Kronenberg-Konkurs weitere Informationen beisteuern ?

Können wir aus solchen Erfahrungen etwas für die Zukunft lernen ?

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[#1] Auktionshaus Marke-Philatelist: Konkurs mangels Masse abgewiesen
[#2] Auktionshaus insolvent - was geschieht mit Einlieferungen und Verkaufserlösen ?

(Links eintragen)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.