Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Versteckte oder verschlüsselte Mitteilungen auf Postkarten und Briefen
volkimal Am: 02.12.2022 17:58:04 Gelesen: 398# 1 @  
Hallo zusammen,

in einem alten Jugendstil-Ansichtkartenalbum waren fast 200 Ansichtskarten zwischen 1899 und 1913. Diese Karte war die einzige, bei der die Briefmarke einfach abgerissen war. Die Empfängerin wusste wohl, dass unter der Briefmarke eine Information versteckt war.



Die Ansichtskarte vom 29.08.1904 aus Gelsenkirchen Schalke ging an Johanna Vinnemann im Pensionat im Kloster unserer lieben Frau in Vechta. Von dort wurde sie zu ihrem Geburtsort Olfen nachgesandt.



Unter der Briefmarke war der Name des Absenders versteckt. Vielleicht wollte er nicht, dass man im Pensionat liest, wer die Karte geschrieben hat. Dort steht: „M.M. H. Joh. Stucke Haus Goor Gelsenkirchen Schalke“.

Die Familie von Johann Stucke vom Hofe Stuckenbusch bei Recklinghausen, wohnte als Gutspächter von 1850 bis 1880 bzw. von 1880 bis 1918 auf Haus Goor.

Wer kann weitere Belege zum Thema „Verborgene, getarnte oder verschlüsselte Mitteilungen“ zeigen?

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

14770 10 27.07.17 21:4510Parale


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.