Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweden: 300 Jahre schwedische Post, Kugleposten in Schweden
Bernstein26 Am: 03.12.2022 15:35:40 Gelesen: 561# 1 @  
Schweden: 300 Jahre schwedische Post, Kugleposten in Schweden

Die schwedische Post feierte im Jahr 1936 am 20. Februar ihren 300. Jahrestag. Zu diesem Anlaß wurde ein Markensatz herausgegeben, der verschiedene Motive, die im Zusammenhang mit Postgeschichte und Postbeförderung stehen, zeigt. Die Marken zu 5, 10 und 15 Öre sind vierseitig gezähnt (Perf.10) und vertikal gezähnt (Perf.10) erschienen. Die höheren Werte sind ausschließlich vertikal gezähnt (Perf.10) ausgegeben worden. Die Motive im einzelnen:

5 Öre: Axel Oxenstierna (1583 - 1654), schwedischer Reichskanzler während des dreißigjährigen Krieges, unter dessen Kanzlerschaft bereits 1620 der erste regelmäßige Postverkehr zwischen Stockholm und dem schwedischen Postamt in Hamburg eingerichtet wurde. 1636 wurde dann unter ihm die staatliche schwedische Post gegründet.

10 Öre: Postbote im Regen
15 Öre: Berittener Postbote
20 Öre: Post-Segelschiff
25 Öre: Post-Schaufelraddampfer
30 Öre: Postkutsche
35 Öre: Briefmarken-Entwurf für die ersten schwedischen Briefmarken
40 Öre: Postzug
45 Öre: Adolf Wilhelm Roos, schwedischer Vertreter beim konstituierenden Weltpostkongress 1874
50 Öre: Post-Lastwagen mit Anhänger
60 Öre: Modernes Linienschiff
1 Krone: Junkers-Flugzeug mit Wasserlandevorrichtung

Ich finde die Motivgebung dieses Satzes sehr gelungen.


 
Bernstein26 Am: 03.12.2022 16:09:50 Gelesen: 553# 2 @  
Die dänische Post schenkte den schwedischen Kollegen zu diesem 300. Jahrestag eine historische dänische Postkutsche, die sogenannte Kugleposten. Diese Kutsche startete am 01.Juli 1936 in Göteborg und kam am 12.Juli in Stockholm an. In Stockholm wurde sie dann ins dortige Postmuseum in der Lilla Nygatan 6 in Gamla stan gebracht [1] und befindet sich noch heute dort.

Die Kugleposten war eine Postbeförderungsart in Dänemark ab 1815, die windschnittiger als eine normale Postkutsche war und für Eilsendungen zwischen Kopenhagen und Hamburg eingesetzt wurde. Zielgeschwindigkeit waren 10 km/Stunde. Im Winter konnte man die Kugel abnehmen und auf einen Schlitten montieren. Schneller ging es vor allem auch deshalb, da auf der Kugel schlechter Personen befördert werden konnten. Dies taten die Postkutscher damals manchmal, um sich ein Zubrot zu verdienen. Da es letztlich aber wohl auch auf den Kugeln zu Personenmitnahmen kam, wurden die Kugleposten später auf der Oberseite mit Eisendornen versehen.



[1] http://www.postmuseum.se, Facebook: Postmuseum Stockholm
 
Bernstein26 Am: 03.12.2022 16:30:16 Gelesen: 545# 3 @  
Die Kugleposten war bereits in Dänemark nach ihrer Restaurierung von Kopenhagen (Start 31.August 1935) über Seeland und Fünen nach Frederikshaven in Jütland gefahren (Ankunft 12.September 1935). Auf dieser Fahrt aufgegebene Briefe erhielten einen entsprechenden Sonderstempel.

Den Winter verbrachte die Postkutsche dann in Frederikshaven. Am 1. Juli 1936 wurde die Kutsche mit der Fähre "Kronprinsessan Ingrid" von Frederikshaven nach Göteborg transportiert. Auch für diesen Streckenabschnitt gab es einen entsprechenden Sonderstempel.

Die gezeigten Stempel stammen aus einer Abhandlung zum Thema von Rainer Hohenner.


 
Bernstein26 Am: 03.12.2022 17:18:28 Gelesen: 535# 4 @  
Auf das Thema aufmerksam geworden bin ich durch den nun gezeigten Beleg, den ich beim Sortieren meines Schweden-Bestandes gefunden habe.

Die Karte trägt den Sonderstempel der Kugleposten für den Streckenabschnitt Göteborg-Stockholm, zusätzlich trägt sie den Ortsstempel von Kolbäck vom 9. Juli 1936. Kolbäck liegt in Västmanlands län, zwischen Köping und Västeras, etwa 100 km östlich von Stockholm.

Die Frankierung erfolgte mit einer Scott #263 von 1936 zu 50 Öre (Junkers über Bromma Aerodrom bei Stockholm). Der Empfänger der Karte ist mir nicht ganz klar, ich lese Herr Finn Per Inquist, Sandviken, Borum, Norge. Einen entsprechenden Ort habe ich allerdings nicht gefunden. Die Karte trägt den speziellen Einschreibezettel R - Kugleposten Göteborg - Stockholm N:r 5945.

Die Vorderseite der Karte zeigt den Weg der Kugleposten durch Schweden. Am 02. Juli 1936 verließ die Postkutsche Göteborg, in Skövde wurde sie auf die Bahn verladen und mit der Bahn bis Örebro transportiert, dann ging es auf der Straße weiter bis Stockholm, wo sie am 12.Juli ankam.

Ich hoffe, dieser kleine Ausflug in die nordische Postgeschichte fand euer Interesse.

Beste Grüße von der Nordseeküste,

Bernhard



Quellen:

http://www.postmuseum.se
Wilhelm Sager: Postgeschichte Schleswig-Holsteins, Boyens-Verlag Heide 2002
Rainer Hohenner: Kugleposten - Ein Geburtstagsgeschenk philatelistisch betrachtet.
 
Clemens M Brandstetter Am: 07.03.2024 09:22:33 Gelesen: 116# 5 @  
Aus meiner Schweden-Sammlung


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

34948 50 17.04.24 23:15Dieter 66
26552 49 27.11.23 22:06Dieter 66
16844 51 05.10.23 18:56Regis
9012 22 21.12.22 12:42Briefuhu
34989 36 14.01.22 11:58dancux


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.