Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zuordnung der Hamburger Postämter zu den Stadtteilen im Deutschen Reich
dr31157 Am: 10.12.2022 17:47:00 Gelesen: 467# 1 @  
Zuordnung der Hamburger Postämter zu den Stadtteilen im Deutschen Reich

Hallo zusammen,

hat jemand eine Übersichtstabelle der Hamburger Postämter (Hamburg 1 - 40) mit Zuordnung zu den damaligen Hamburger Stadtteilen im Deutschen Reich, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

Gruß Detlef
 
Buchfisch Am: 11.12.2022 13:25:31 Gelesen: 434# 2 @  
Schau mal in den Online-Katalog der Philatelistischen Bibliothek Hamburg [1].

Dort gibt es von Harald Krieg mehrere Titel: z.B.

Die Hamburger Postämter und Amtsstellen 1875 - 1993: Ein Handbuch in alphabetischer und numerischer Reihenfolge
Die Hamburger Postämter und ihre Tagesstempel 1900-1975.

Vielleicht helfen die weiter.

Auch Nichtmitglieder können dort über die Fernleihe Bücher ausleihen und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Viele Grüße
Uli

[1] http://www.philatelistische-bibliothek.de
 
ginonadgolm Am: 12.12.2022 11:48:51 Gelesen: 384# 3 @  
@ dr31157 [#1]

Hallo Detlef,

vielleicht hilft diese Seite weiter [1]

Viel Erfolg wünscht
Ingo aus dem Norden

[1] http://kerlin.de/alt/hhstempel/index.php
 
Nordluchs Am: 12.12.2022 15:56:28 Gelesen: 348# 4 @  
@ dr31157 [#1]
@ ginonadgolm [#3]

Hallo

ob das ein hilfreicher Hinweis ist, möchte ich bezweifeln. Das, was ich dort gesehen ist ja wohl nicht aus der gesuchten Zeit und recht mager.

Die Frage an Detlev lautet: Aus welcher Zeit genau die Daten gesucht werden. Zu berücksichtigen sind dabei zwei Eingemeindungen:

1. 1927 wird Wilhemsburg in Harburg eingemeindet, außerdem erlässt man das „Groß-Altona-Gesetz. Altona gewinnt alle Elbvororte bis Rissen sowie Eidelstedt, Lurup und Osdorf hinzu.

2. dazu habe ich eine Karte eingefügt. Das „Groß-Hamburg-Gesetz“ wurde 1937/38 durchgeführt, somit werden die Elbgemeinden sowie einige Landgebiete Hamburg zugeschlagen. Also auf der Karte als an Hamburg übergehendes preußisches Gebiet gekennzeichnet.



Der Hinweis von Uli ist genau richtig. Dort gibt es von Harald Krieg mehrere Titel: z.B.

Die Hamburger Postämter und Amtsstellen 1875 - 1993: Ein Handbuch in alphabetischer und numerischer Reihenfolge
Die Hamburger Postämter und ihre Tagesstempel 1900-1975.

Viele Grüße

Hajo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.