Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: BPP Prüfauftrag: Was habe ich vor der Prüfung zu beachten ?
violin Am: 03.01.2023 12:56:24 Gelesen: 1173# 1 @  
Frage zu BPP-Prüfvorgang

Liebes Forum,

ich bin neu beim Briefmarkensammeln. Und ich habe vor einiger Zeit daher zum allerersten Mal einige Belege zu einem BPP-Prüfer geschickt. Heute ist die Antwort angekommen und ich war sehr gespannt. Ich hatte nämlich 5 Belege mit Marken aus dem Deutschen Reich / Bayern geschickt und wollte wissen, ob es sich bei den Marken um die billigere oder doch teurere Farbvariante handelt. Allerdings war ich total überrascht, was ich erhalten habe und möchte fragen, ob das normal ist.

Ich habe nämlich die 5 Belege zurück erhalten und

- zu 2 Belegen überhaupt keine Antwort bekommen und trotzdem werden 5€ Gebühr berechnet

2) zu 3 Belegen kleine handschriftliche Notizen, auf denen in keinem einzigen Fall die Markenvariante benannt wird! Es gibt nur Hinweise, ob der Beleg portogerecht ist oder ähnliches - auch interessant, aber mich interessiert natürlich ob die DR199 nun Farbe A, B, C oder D hat. Eine Notiz kann ich zudem auch gar nicht lesen.

Auf jeden Fall ist für keinen einzigen Beleg meine Frage beantwortet worden. Habe ich was falsch gemacht oder was ist da los?

Beste Grüße,
Tobias


 
violin Am: 03.01.2023 13:09:50 Gelesen: 1154# 2 @  
*lach*

Hat sich erledigt. Mir war nicht klar, dass die entsprechende Information winzigklein auf die Rückseite des Belegs gestempelt wird!

Beste Grüße,
Tobias
 
wuerttemberger Am: 03.01.2023 13:47:01 Gelesen: 1115# 3 @  
@ violin [#2]

Das hat jetzt sicherlich ein Mehrfaches gekostet, was die Belege eigentlich wert sind.
 
Ron Alexander Am: 03.01.2023 16:11:29 Gelesen: 1032# 4 @  
@ violin [#2]

Hallo Tobias,

ich trete, bevor ich eine Prüfung einsende, eigentlich immer in Kontakt mit dem Prüfer und erläutere schon mal vorab um was es geht. Dort halte ich dann auch fest was ich möchte, Attest/Befund etc. dann drucke ich alles aus was besprochen wurde, packe alles in einen Umschlag und es geht ab zum Prüfer. Das hat sich m.E. bewährt und man bekommt genau das was man vorab besprochen hatte.

Aber man lernt ja mit seinen Erfahrungen :D.

Was bei einer Prüfung so passiert, hatte ich zusammen mit dem BPP vor ein paar Jahren mal gedreht, wie die Zeit vergeht...

Im ersten Video wird genau das beschrieben, wie reiche ich eine Prüfung ein etc. [1]

Im nächsten Video (Teil 1&2) dann aufgezeigt wie ein Prüfvorgang an sich abläuft [2].

Grüße und Frohes Neues und Dennoch Glückwunsch zu den ersten geprüften Stücken!
Ron

[1] https://youtu.be/ZRaM7TiRvRM
[2] https://youtu.be/dO0UMQaEbiM
 
Attila Am: 03.01.2023 23:02:13 Gelesen: 887# 5 @  
@ violin [#2]

Lesen Sie immer die Regeln der Prüforganisation. Wir in der ungarischen Organisation (MBSZ) haben die Regeln so entwickelt, dass sie mit dem Nominierungssystem der BPP und anderer Organisationen kompatibel sind. Es unterscheidet sich in ein paar kleinen Dingen. Alles in allem, wer das eine kennt, versteht das andere.

Wir haben uns auch Rons Serie und die Präsentation von Herrn Tobias Huylmans angesehen.

Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie den Prüfer gerne anschreiben, er hilft Ihnen bestimmt weiter.

Viele Grüße
Attila
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.