Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: British Betchuanaland: Marken bestimmen
Atzinator Am: 04.01.2023 15:32:16 Gelesen: 1199# 1 @  
Hallo,

beim Sortieren eines Dachbodenfundes fiel mir folgende Marke in die Hand:



Ich finde leider in keinem Katalog eine 5 Schilling zum Betschuanaland, optisch gehört sie für mich zur 1886/1887er Serie die in Katalog bis 1Sh geht. Auch bei Google finde ich nichts dazu. In all meinen Vordruckalben finde ich sie ebenfalls nicht, bis auf ein altes Französisches.

Jemand eine Idee? Sie immer vielen Dank. :)
 
Martin de Matin Am: 04.01.2023 15:53:51 Gelesen: 1190# 2 @  
@ Atzinator [#1]

Im Kohlhandbuch von 1926 wird die 5Sh aufgeführt; allerdings mit dem Satz:" Der Wert zu 5Sh. mit Aufdr. A1 ist Fälschung". Aufdruck A1 ist die Aufdruckart (British Bechuanaland) von deinem Stück.

Die beiden Beiträge gehören eher in ein Thema: "Britisch Betchuanaland, Marken bestimmen".

Gruss
Martin

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben auf das Thema "British Betchuanaland: Marken bestimmen]
 
Atzinator Am: 04.01.2023 22:24:52 Gelesen: 1148# 3 @  
Hallo,

das mit dem Thema dachte ich mir schon, da es noch keines gab war ich mir aber unsicher. :)

Also heißt das nach dem Buch zu 100% Fälschung, wenn ich das richtig verstehe?

Aber welche Marke ist dann hier gemeint (Pinzettenspitze):



Danke!
 
Martin de Matin Am: 04.01.2023 22:50:56 Gelesen: 1139# 4 @  
@ Atzinator [#3]

Das Vordruckalbum stammt offensichtlich aus französischsprachigem Ursprung und ist nach den Abbildungen nach eine ältere Ausführung. Weder Gibbons (ab 1920) noch Scott (ab 1963) noch Michel führen die Marke auf. Dies bedeutet aber nicht, dass sie zu früheren Zeiten als echt angesehen wurde, so dass sie vermutlich in einem französischen Katalog zur Zeit der Herstellung von dem Vordruckalbum noch aufgeführt war; es ist auch möglich, das die 5Sh schon längst aus dem Katalog entfernt wurde, aber der Vordruck aus Kostengründen oder Unwissenheit nicht geändert wurde.

In älteren Vordruckalben findet man immer wieder Felder für Marken, die sich später als Fälschungen oder Neudrucke herausstellten.

Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.