Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Das Thema hat 380 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15   16  oder alle Beiträge zeigen
 
chris63 Am: 22.11.2023 16:19:20 Gelesen: 8202# 356 @  
@ Hans1860 [#355]

Hallo Hans,

KGS Strassebersbach * (Dillkreis) *, ob es die Marke im November bei dem Postamt gab, wissen die Spezialisten und Prüfer bestimmt.

grüsse Christof
 
Lars Boettger Am: 22.11.2023 16:40:09 Gelesen: 8192# 357 @  
@ Hans1860 [#355]

Hallo Hans,

ich kann kein Tagesdatum, sondern erst das Monatsdatum "11" erkennen -> Prüfung ausgeschlossen. Dir wird kein Prüfer eine zeitgerechte Verwendung bestätigen. Auch der Abschlag selbst lässt bei mir die Alarmlämpchen glühen.

Beste Grüße!

Lars
 
erron Am: 22.11.2023 20:11:00 Gelesen: 8144# 358 @  
@ Hans1860 [#355]

Die früheste Verwendung der Nr 330 B war in Berlin am 24.11.1923. Am 30.11.23 in Frankfurt/M, am 30.11.23 in Hannover, am 29.11.23 in Leipzig, am 29.11.23 in Stuttgart. Alle Stempelabschläge auf der Nr 330 B von November 1923 sind Großstädte.

Wenn der Stempelabschlag, was chris63 herausgefunden hat, dieses Dorf Straßebersbach (OPD Frankfurt) mit knapp über 1.300 Einwohner ist, hat deine Nr 330 B einen Falschstempel.

Szenario ein: In Frankfurt wurden am 30.11.23 Marken von 50 Milliaden Mark, Nr 330 B, an den Postschalter verausgabt. Eine findige Person aus Straßebersbach ist frühmorgens gerade am Postschalter und erwirbt diese Nr 330 B.

Er setzt sich in sein Auto oder Motorrad; eine Zugverbindung gibt es ja nicht und legt die 112 Kilometer lange Strecke nach Straßebersbach in einem Rekordtempo zurück. Dann flitzt er schnell zum dortigen Posthalter mit der Bitte um eine Abstempelung noch vor der Mittagszeit, der Stempelabschlag zeigt ja ein "V" für Vormittags an, der Marke.
Szenario aus.

So könnte es gewesen sein und deine Marke wäre dann echt und zeitgerecht abgestempelt worden; Oder auch nicht.

mfg

erron
 
Hans1860 Am: 24.11.2023 09:11:20 Gelesen: 7888# 359 @  
@ erron

Danke für die ausführliche Antwort! Woher hast Du die Erstausgabetage der verschiedenen Städte? Die Literatur würde ich mich auch gerne besorgen.

Viele Grüße

Hans
 
Hans1860 Am: 27.11.2023 12:31:42 Gelesen: 7562# 360 @  
Hallo,

welche Literatur zur Infla ist außer Band 13 und 48 der Infla Bücherei sowie dem Michel Spezial natürlich zu empfehlen?

Viele Grüße Hans
 
erron Am: 27.11.2023 18:21:05 Gelesen: 7486# 361 @  
@ Hans1860 [#360]

Gute Frage.

ich weiß nicht, welche Abschnitte du, z. Bsp: Infla-Germanias, Überdruckmarken von Bayern mit Aufdruck Deutsches Reich, Ausgabe Ziffern, Arbeiter, Posthorn, Gewerbeschau, Flugpost, Offsetdrucke, Wohltätigkeitsausgaben, Oberpostdirektionsausgaben, Rosettenausgaben, Inflationsdienstmarken, HAN, Oberrand, ganze Bögen, postfrisch, gebraucht, Stempelfälschungen oder Portostufen in EF, MeF, MiF sammelst.

Hier sind alle erschienenden Bücher incl. der INFLA-Berichte von INFLA-Berlin.[1]

[#359]
Zu den Ausgabeterminen der 50 Milliardenmarke durchstochen, ist Band 7 zu empfehlen. [2]

mfg

erron

[1] https://www.infla-berlin.de/11_Buecher/Buecher.php
[2] https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verlag/band-07.pdf?m=1349772009&
 
Hans1860 Am: 30.11.2023 12:02:05 Gelesen: 7211# 362 @  
Danke für den Hinweis auf Band 7. Mal sehen, welche Literatur ich mir noch zulegen werde.

Noch eine andere Frage zum Bereich Infla: Diese Marke hat eine mangelnde Zähnung unten. Dennoch wurde Sie von Dr. Helmut Oechsner tiefst geprüft:



Ist das für Infla ein normaler Zähnungsmangel oder kam die Verkürzung erst nach dem Prüfen?

Ich freue mich über Antworten!

Viele Grüße

Hans
 
lueckel2010 Am: 30.11.2023 12:32:20 Gelesen: 7196# 363 @  
@ Hans1860 [#362]

Beide Typen der Mi.-Nr. 144 wurden auch in Rollen produziert.

Die gezeigte Marke hat die typischen Merkmale (Ober- und Unterrand geschnitten wirkend, "unruhige" Rollenzähnung) einer Rollenmarke. Diese werden von Sammlern in der Regel als herstellungsbedingt toleriert.

Der Prüfer hat die Marke übrigens als die "bessere" Type I signiert.

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
Jürgen Witkowski Am: 30.11.2023 12:35:24 Gelesen: 7194# 364 @  
@ Hans1860 [#362]

Die Marke weist die Lochung HB auf, die von der Stuttgarter Firma Herkomer & Bangerter stammt. Die Marke wurde mit einer Portokontrollkasse des Fabrikates POKO [1] aufgebracht. Dabei wird sie automatisch von einer Rolle geschnitten und aufgeklebt. Die Schnittkanten oben und unten sind daher als verwendungsgerecht anzusehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2019&page=0
 
Hans1860 Am: 03.12.2023 18:12:06 Gelesen: 6901# 365 @  
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich habe noch zwei solche Fälle:

254d (wertvollste Farbe) mit feinem Bug signiert:



97AIa (bessere Farbe) mit Bug tiefst geprüft:



In diesen beiden Fällen fürchte ich, daß der Bug nach dem Prüfen kam und die Marke verschlechtert.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Viele Grüße

Hans
 
erron Am: 04.12.2023 13:05:20 Gelesen: 6810# 366 @  
@ Hans1860 [#365]

Bei deiner Nr 254, die die verstorbenen INFLA-Berlin Farbenprüfer Zenker oder Hochstädter als Farbe "d" signierten, war der Bug meiner Meinung nach schon vor der Prüfung vorhanden.

Das Signum steht einen Markenzahn höher.

Zu der Abstempelung ist zu sagen, dass Zenker/Hochstädter keine Stempelabschläge prüften, nur der INFLA-Langstempel für Farben ist angebracht.

Bei den unterbrochenen Stempelstrichen handelt es sich um einen Bandstempel/Maschinenstempel der Firma Krag. Leider fehlt der Stempelkopf der jeweiligen Stadt.

Warscheinlich war die Marke deshalb auch nicht prüfbar auf Stempelechtheit.



Deswegen fehlt wohl zusätzlich das Quadrat/Kreiszeichen von INFLA-Berlin.

Bei der Nr 97AIa kam der Bug nach der Prüfung durch den Germaniaprüfer P.P.Jäschke zustande, sonst hätte dieser auch sein Signum höher angebracht.

mfg

erron
 
koolabs Am: 14.02.2024 12:43:19 Gelesen: 2700# 367 @  
Bitte seien Sie höflich.

Könnte diese Marke meine 307 a echt sein?

Dankeschön.


 
erron Am: 15.02.2024 11:32:31 Gelesen: 2549# 368 @  
@ koolabs [#367]

Ich tippe bei dem Stempelabschlag auf Berlin-Tegel mit dem Unterscheidungsbuchstaben " b".

Stempelabschläge von Berlin-Tegel mit diesem Buchstaben "b" sind auch als Falschstempel gelistet.

Ein deutlicher Scan des Buchstaben wäre besser.

mfg

erron
 
drmoeller_neuss Am: 15.02.2024 11:45:10 Gelesen: 2541# 369 @  
@ koolabs [#367]

Diese Marke ist ohne aktuelle Prüfung bzw. Attest nicht (ehrlich und vernünftig) handelsfähig.

Der Stempel ist aber nicht so grottig, dass man an dieser Stelle schon raten kann, "spar Dir das Porto für die Prüfsendung".

Stempelfarbe und -form passen erst einmal, den Rest macht der Prüfer mit seiner Vergleichssammlung. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Stempel als "falsch" oder "nicht prüfbar" zurückkommt.

Das ist nun einmal das Schicksal der teuren gestempelten Infla-Marken.
 
Saxendreier Am: 25.02.2024 09:51:23 Gelesen: 1900# 370 @  
Einen sonnigen Sonntag an alle,

auch wenn es eventuell einige nervt - mich beschäftigt die Frage ist es die Nr. 304 oder die Nr. 307 ?

Der Aufdruck verdeckt (wie immer) die Zahl darunter - meine Augen und meine Erfahrungen sind nicht besonders.

Stempel von Düsseldorf 18.10.23 und Chemnitz vom 14.08.23. Ich bin ja der Meinung, dass die Marke aus Chemnitz eine 307 ist.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung zu den beiden Marken freuen.

Dietmar



 
erron Am: 25.02.2024 09:58:48 Gelesen: 1896# 371 @  
@ Saxendreier [#370]

Die linke Marke ist eine Nr 304 (Stp. Düsseldorf), die rechte eine Nr 307 (Stp. Chemnitz). Diese Nr 307 hat aber den Falschstempel von Chemnitz.

mfg

erron
 
inflamicha Am: 25.02.2024 10:09:22 Gelesen: 1887# 372 @  
@ Saxendreier [#370]

Hallo Dietmar,

bei diesen Marken sollte man nicht nur auf die Ziffer, sondern auch auf den ersten Buchstaben in der unteren Leiste achten. Bei der linken Marke ist der Abstand des ersten Buchstaben zum linken Rand viel zu groß für eine "Fünfhundert" - kann also nur eine "Dreihundert" sein. Den Unterschied sieht man gut an der rechten Marke- ein enger Abstand des im übrigen gut zu sehenden "F" von "Fünfhundert" zum linken Außenrand. Leider ist der Stempel falsch, das Datum liegt viel zu früh. Die Marken zu 800.000 erschienen erst im September, weil diese Portostufe erst ab 1.10. zum Tragen kam. Schade.

Sonnige Grüße

Michael
 
Saxendreier Am: 25.02.2024 10:28:17 Gelesen: 1880# 373 @  
@ inflamicha [#372]
@ erron

Viele Dank für Eure Bewertung der von mir gezeigten Marken.

Ist der Stempel falsch oder ist die Marke nicht zeitgerecht abgestempelt - oder Beides?

Ist der Stempel im Heft 13 der INFLA Bücherei aufgeführt? Würde gern die anderen Chemnitz Stempel abgleichen.

Ich hatte mich schon gefreut - aber so bleibt die weitere Suche spannend!

Ich gehe also davon aus, dass dieser Stempel vom 11.09.1923 - auf der Marke 309 B - auch nicht zeitgerecht abgeschlagen wurde!



Grüße
Dietmar
 
erron Am: 25.02.2024 10:31:17 Gelesen: 1877# 374 @  
@ Saxendreier [#373]

Ja, so ist es. Falschstempel.

mfg

erron
 
Lars Boettger Am: 25.02.2024 17:11:54 Gelesen: 1755# 375 @  
@ Saxendreier [#373]

Hallo Dietmar,

ein weiterer Hinweis auf eine Stempelfälschung ist der 24-Stunden-Stempel. Zur Inflationszeit wurde der Vormittag durch ein "V" angezeigt, der Nachmittag durch ein "N". Wenn die Buchstaben fehlen bzw. eine "unmögliche" Uhrzeit so wie auf Deiner Marke angezeigt wird, dann ist der Stempel eine Fälschung.

Beste Grüsse!

Lars
 
Saxendreier Am: 26.02.2024 09:12:00 Gelesen: 1595# 376 @  
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Habe mir jetzt auch das INFLA Heft 13 "Falschstempel der Inflation" zugelegt.

Aber Erfahrung und Vergleichsmaterial fehlt mir natürlich.

Umso wichtiger sind die Spezialisten die "normalen" Sammlern helfen. Es gibt meiner Meinung nach viel zu wenige „Wissensträger“ die bereit sind hier Hinweise zu geben.

Die Arroganz vieler erfahrener Philatelisten (in den Vereinen und in Internetforen) die alles haben und alles wissen - schreckt doch sehr ab!

Bei der Diskussion um die Zukunft der Vereine und organisierten Philatelie wird vergessen, dass es wichtig für den Neuling ist über einfache Dinge die die Grundlage des Sammelns und der Marken sind informiert zu werden. Es geht nur noch um Spezialisten und Spezialwissen. Wenn überhaupt jemand bereit ist sein Wissen weiterzugeben.

Die Zeitschriften sind voll mit Werbeanzeigen – aber einfache Hinweise zu den verschiedenen Briefmarken fehlen. Der Spezialist in den Vereinen braucht das nicht – aber der „normale“ Sammler schon!

Nochmals Danke an alle die hier bereit sind ihr Wissen geduldig weiterzugeben.

Grüße
Dietmar
 
Stefan Am: 26.02.2024 16:38:43 Gelesen: 1517# 377 @  
@ Saxendreier [#376]

Habe mir jetzt auch das INFLA Heft 13 "Falschstempel der Inflation" zugelegt.

Der Infla-Band 13 ist nett, allerdings nur der eher kleinere Teil der Miete. ;-)

Zusätzlich ist als Grundlagenwerk der Infla-Band 48 interessant. Spätestens danach wird deutlich, weshalb die Chemnitzer Stempel aus den Beiträgen [#370] und [#373] falsch sein müssen (unabhängig vom Stempeldatum).

Gruß
Stefan
 
Saxendreier Am: 26.02.2024 16:48:48 Gelesen: 1510# 378 @  
@ Stefan [#377]

Danke für den Tipp - werde ich mir bestellen - wenn es ihn noch gibt.

Grüße

Dietmar
 
Lars Boettger Am: 26.02.2024 16:55:01 Gelesen: 1507# 379 @  
@ Saxendreier [#378]

Hallo Dietmar,

wenn Du gerade am bestellen bist, dann empfehle ich Dir auch Band 62 "Das INFLA-Prüfwesen - Geschichte, Prüfer und Prüfzeichen". Gerade Prüfzeichen werden oft gefälscht und ich schlage recht oft in dem Buch die verwendeten Prüfzeichen nach. Gibt Dir einfach ein besseres Verständnis für die Prüfzeichen, was sie aussagen und wie sie aussehen. Oder ob Dir ein Verkäufer mit seiner Beschreibung einen Knopf an die Backe nähen will. =D

Beste Grüße!

Lars
 
Saxendreier Am: 05.03.2024 18:35:43 Gelesen: 1002# 380 @  
@ Stefan [#377]

Hallo Stefan,

Das Heft 48 "Gebrauchte Inflationsmarken – echt oder falsch" ist heute angekommen.

Vielen Dank für die Hinweise zu den INFLA Heften.

Bin schon beim Studium! Aber ich denke das dauert. Zum Erkennen der Falschstempel braucht man regelmäßige Anwendung, Erfahrung und Vergleichsmaterial – das fehlt mir natürlich etwas.



Danke
Dietmar
 

Das Thema hat 380 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15   16  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4703955 10465 24.03.24 21:54BD
10726 18.09.13 01:20Cantus
13790 02.03.13 22:26juni-1848
9331 01.01.09 14:21Rowan


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.