Thema: Rumänien Ganzsachen bestimmen
Briefuhu Am: 02.02.2023 09:25:10 Gelesen: 643# 1 @  
Habe hier zwei schon ziemlich lädierte Ganzsachenpostkarten die innerhalb Rumänien gelaufen sind. Bei der Katalogisierung habe ich so meine Probleme mit den Maßen, im Michel Ganzsachenkatalog Westeuropa 2001/2002 sind als Maße bei Beiden 145 x 105 mm angegeben. Ich messe aber 156 x 96 und 159 x 102 mm. Bei meinem gebraucht erworbenen Ascher fehlt leider ausgerechnet Rumänien.



Als erstes einmal die Postkarte mit Wertstempel 5 Bani vom 18.12.1879 von Tirgu-Frumos bzw. jetzt Targu-Frumos nach Galatz (Galati). Den Stempel habe ich in keiner Stempeldatenbank gefunden. Bei dieser Karte fehlt auch oben rechts ein schmaler Teil. Es dürfte die P 14 aA sein, besonders hat es mir hier der Stempel angetan.



und dann noch die Postkarte mit Wertstempel 5 Bani vom 19.09.1886 von Falticeni nach Galatz (Galati) bei der es sich um die P17 handeln dürfte.



Schönen Gruß
Sepp
 
Heinz 7 Am: 02.02.2023 22:56:14 Gelesen: 618# 2 @  
@ Briefuhu [#1]

Guten Abend

Rumänien ist nicht im Katalog Europa West gelistet; es müsste doch wohl Europa Ost heissen.

Die erste Karte ist wohl wirklich Michel P 14 aA (hell-lilarosa) von 1879. Als Grösse werden genannt:

Michel (2001/02): 147 x 105 mm
Ascher (1928): ohne Format-Angaben
Savoiu (2014): 153-158 x 95-102 mm

Da passt also deine Karte in diese Grössenangaben (nach Savoiu).

Ascher und Savoiu unterscheiden noch, ob der Abstand zwischen Wappen und Schrift "CARTA POSTALA" und der Schrift und der Wertziffer 15+17.75 mm oder 18.5+15 mm beträgt (Zahlen nach Savoiu)

Der Stempel ist bei Dragomir katalogisiert: Tirgu Frumos ist fig. 573 der Stempelgruppe D (Degetar) (siehe Seite 112 Buch Stampilografie postala (1990))

Das Foto ist hell, also kann ich die Farbe hell-lilarosa (beidseitig) nicht verifizieren.

Die zweite Karte könnte tatsächlich Michel P 17 sein (Rückseite rahmfarben).

Gruss

Heinz
 
Heinz 7 Am: 02.02.2023 23:12:30 Gelesen: 610# 3 @  
@ Briefuhu [#1]

Tirgu Frumos war auch der Abgangsort bei dieser Postkarte Michel P 12. Der Stempelabschlag ist ebenfalls sehr sauber, allerdings etwas gar schwach. Bei dieser Karte stimmt die Grössenangabe Michel ziemlich gut:

Katalog 134 x 93 mm
effektiv 136 x 96 mm



Savoiu gibt wieder Grössen-Bereiche an (PC 14): "Size: 134-139x93-96 mm". Das ist natürlich besser als bei Michel mit einem Fixwert

Einen schönen Abend wünscht

Heinz
 
Briefuhu Am: 03.02.2023 07:02:55 Gelesen: 596# 4 @  
Guten Morgen Heinz,

vielen Dank für Deine Hilfe bei der Bestimmung der Ganzsachenpostkarten, da lag ich ja dieses mal gar nicht so falsch, war nur irritiert bei den Größenangaben.

Und bei dem Michelkatalog hast Du natürlich recht, es muss Europa-Ost heißen.

Schönen Gruß
Sepp
 
epem7081 Am: 17.08.2023 18:34:59 Gelesen: 357# 5 @  
Hallo zusammen,

in einer übernommenen Sammlerkiste tauchte bei mir auch diese, leider etwas beschädigte, Ganzsache aus Rumänien auf.




Beeindruckt bin ich von der markanten Handschrift des Absenders. Der Ankunftsstempel aus Bukarest zeigt das Datum 14.2.1893. Der Tagesstempel von Jassi ist nur leidlich informativ. Da ich keinen Ganzsachenkatalog über Deutschland hinaus besitze, kann ich die Karte nicht weiter zuordnen und würde mich über entsprechende Informationen freuen.

Die Maße der Karte sind 168 mm x 100 mm. Die Vorderseite ist rosa, während die Rückseite eine gelbliche (ausgeblichene ?) Tönung zeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
10Parale Am: 17.08.2023 21:01:07 Gelesen: 341# 6 @  
@ epem7081 [#5]

schau mal Beitrag #119 beim "Rumänien Ganzsachen" an. Es ist eine Ganzsache P 21 für den innerrumänischen Postverkehr, wurde oft auch mit Zusatzfrankatur ins Ausland versandt.

Liebe Grüße

10Parale