Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aus den Vereinen
johanneshoffner Am: 06.02.2023 20:16:34 Gelesen: 868# 1 @  
Live von unserer Vereinsversammlung des Briefmarkensammlervereins Baselland [1] laden wir gemeinsam ein Bild von der Einladung für den heutigen Abend hoch.

Wir haben uns heute abend im Verein verschiedene philatelistische Foren angeschaut.

Eigentlich war dies ein Beitrag zu Briefmarken aus der Schweiz auf Belegen seit 2000. Aber er wurde hierher verschoben.



[1] http://www.briefmarken-bl.ch

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen", welches für Belege aus der Schweiz reserviert ist]
 
Seku Am: 30.07.2023 19:41:27 Gelesen: 715# 2 @  
Am 02. und 03. September finden in Meiningen die 26. Dampfloktage statt.

Hierzu gibt es beim Meininger Briefmarkensammlervereins e. V. [1] einige Sondersachen, wovon ich den Stempel und einen Umschlag hier zeige.



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

Näheres bei: reichel.matthias@t-online.de
 
Richard Am: 03.11.2023 09:53:26 Gelesen: 442# 3 @  
60 Jahre Briefmarkenring Hausen im Wiesental und Umgebung: Großes Lob und viel Anerkennung für die Jubiläumsausstellung des Vereins

(elv/pcp) - Mit einer Jubiläumsausstellung am 15. Oktober 2023 feierte der Briefmarkenring Hausen im Wiesental und Umgebung sein 60jähriges Bestehen.
Die zahlreichen Besucher aus Südbaden, der Schweiz und dem Elsass waren begeistert. Vorsitzender Bruno Aucktor freute sich bei seiner Eröffnungsansprache über die großartige Publikumsresonanz. Begrüßen konnte er neben zahlreichen Vertretern der örtlichen Vereine und der benachbarten Sammlervereine unter anderem den Landesvorsitzenden Dieter Schaile, den Regionalvertreter für Südbaden, Jürgen Häsler und dessen Vorgänger im Amt, Karl Thamerus.

Selbst Dr. Heinz Jaeger, Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh) e.V., (Jahrgang 1924) machte sich auf den Weg in das Hebeldorf. In seinem Grußwort fragte sich der 2. Vorsitzende Elmar Vogt, was Dr. Heinz Jaeger wohl bewogen hat, nach Hausen im Wiesental zu kommen? Ob er wohl auch Briefmarken sammelt?

„Echte“ Briefmarkensammler wissen, was sie Herrn Dr. Heinz Jaeger zu verdanken haben und vor allem auch die Gemeinde Hausen im Wiesental: Dr. Heinz Jaeger hat sich, zusammen mit den verantwortlichen Gremien unermüdlich für die Briefmarkenausgabe zum 225. Geburtstag des alemannischen Dichters, Pädagogen und Theologen Johann Peter Hebel (1760 bis 1826) im Jahr 1985 eingesetzt (Michel-Nr. 1246). Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Markenausgabe „Inzlinger Wasserschloss“ in der Reihe „Burgen und Schlösser“ im Jahr 1980 (Michel-Nr. 1038).



Jürgen Häsler (Regionalvertreter Südbaden), Dieter Schaile (Vorsitzender Landesverband Südwest), Elmar Vogt (2. Vorsitzender des Briefmarkenring Hausen im Wiesental und Umgebung), Dr. Heinz Jaeger (Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Philatelisten e. V., Lörrach), Karl Thamerus (Vorgänger im Amt von Jürgen Häsler) und Bruno Aucktor, 1. Vorsitzender des Briefmarkenring Hausen im Wiesental und Umgebung freuten sich über die gelungene Jubiläumsveranstaltung (v.l.n.r.). Foto: © Briefmarkenring Hausen im Wiesental 09/111 (Klaus Vollmer)
 
Richard Am: 25.03.2024 15:47:35 Gelesen: 217# 4 @  
Siegburger Briefmarkenfreunde

Neuer Vorstand - Zwei Siegburger und zwei Bonner an der Spitze

Die Siegburger Briefmarkenfreunde e.V. im BDPh (SBF) haben sich neu formiert. Dies war notwendig, nachdem 2023 Vorsitzender und Geschäftsführerin aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten waren. Der neue Vorstand des noch immer mit 110 Mitgliedern stärksten Verbandes dieser Art im Rheinland wurde einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen.

Vorsitzender: Dr. Bernd Lindemeyer aus Bonn,
II. Vorsitzender & Pressewart: Dr. Jan Ulrich Clauss aus Bonn,
Schatzmeister, Mitgliederbetreuer & Webmaster: Dr. Andreas Diekmann aus Siegburg,
Schriftführer: Walter Wilhelm aus Unkel am Rhein,
Fachstellenleiter Nachlassberatung: Ulrich Klink aus Siegburg.

Die fünf Fachstellenleiter mit den Ressorts Bibliothek, Info-Brief, Nachlassberatung und Rundsendedienst ergänzen den engeren Vorstand. Die nächsten Projekte des Vereins sind seine Präsentation auf dem kommenden Stadtfest, der farbig in Buchform erscheinende halbjährige SBF-Phila-Report und der 94. Großtauschtag im Herbst 2024. Der letzte im Februar war unerwartet von einer großem Schar Sammlern, Händlern, Auktionatoren und Erben von Nachlässen besucht worden. Die traditionell fachkundige Nachlassberatung wird umfangreicher und wichtiger als je zuvor.
 
Richard Am: 05.04.2024 15:18:15 Gelesen: 118# 5 @  
Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.

Es „württembergelt“ sehr - mehr Ländle geht nicht

Ein Briefmarkensammler, der das Anfängerstadium bereits verlassen hat und vom (schlichten) Anhäufen - also Reinnehmen was kommt - auf (professionelles) Sammeln - also gezieltes Suchen - übergegangen ist und sich deshalb vielleicht eher als „Philatelist“ sieht, denn als nur „Sammler“- schaut genauer hin, mit welchen Inschriften auf Marken oder Ganzsachen und Stempeln er es zu tun hat. Wenn er sich dann noch bewusst auf Gebiete oder Themen beschränkt (was ein weiteres Zeichen für die Ernsthaftigkeit seines Vorgehens ist) und - falls er aus dem Raum Stuttgart ist - nur Ausgaben mit eindeutigem Bezug zur Schwaben-Metropole oder seinem Ländle in seine Sammlung aufnimmt, der trifft trotzdem auf eine stattliche Anzahl an Möglichkeiten:

Entweder findet er Marken und Ganzsachen mit der Bezeichnung „Privat-Stadt-Post Stuttgart“ und Varianten vor, oder nur „Stuttgart“ oder nur „Privat-Post“. Ferner sind möglich: „Württemberg“, „Freimarke“, „K. Württ. Post“ „Post-Frei-Marke“, „Bezirksmarke“, „Staatsmarke“, „Volksstaat Württemberg“, „Amtlicher Verkehr“, „Portopflichtige Dienstsache“ oder „BWPost“ - mit den Stempeldaten vom 15.10.1851 bis zum 31.07.1925, oder vom Januar 1947 bis 31.03.1950 (Französische Zone) - oder wieder als Privatpost in Baden-Württemberg ab 2005.

Die Württemberg-Kenner (weil sie Württemberg-Marken sammeln), oder geborene Württemberger (weil sie von dort stammen) - oder auf die beides zutrifft (und alle anderen, die Interesse am Thema haben), sind herzlich eingeladen - zu einem „Phila-Treff Württemberg“ an jedem 2. Mittwoch im Mai und November um 19 Uhr im Bürgertreff Gablenberg, 70186 Stuttgart, Wagenburgstraße 148 C (ebenerdig). Der Eintritt ist frei. Wer Alt-Württemberg-Material mitbringt, kann sich von Experten beraten lassen. Anwesende Prüfer des Bundes Philatelistischer Prüfer e.V.werden einschätzen, ob sie zu einer Prüfung raten.

Die Zusammenkunft wird gemeinsam vom Württembergischen Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Württemberg e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V. veranstaltet.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.