Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sealand - der Staat des Fürsten Patrick Roy Bates
Richard Am: 15.10.2020 09:10:30 Gelesen: 10394# 1 @  
Eine schöne Ausgabe des Fürstentums Sealand, zu dem es eine ausführliche Geschichte gibt. Hier ein Auszug über das sealändische Postwesen:

Sealand gibt seit 1969 Briefmarken heraus, die für die Korrespondenz des Regierungsbüros genutzt und auf Sealand gestempelt werden. Von der königlich britischen Post werden die damit frankierten Umschläge offiziell nur als unfrei auf Kosten des Empfängers zugestellt. Es existieren jedoch einige Briefe, deren Sealand-Briefmarke von der britischen Royal Mail noch einmal entwertet und die anschließend normal zugestellt wurden. Auch die belgische Post soll in der Zeit, als Bates einen regelmäßigen Hubschrauber-Service zwischen Sealand und Brüssel unterhielt, einige Briefe anstandslos weiterbefördert haben. [1]



Sealand Briefmarkenblock aus den 1970-er Jahren[2]

Vielleicht verspürt Jemand Lust, dort seinen nächsten garantiert Corona-freien Urlaub zu verbringen ?

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand
[2] Quelle: Von DoDrews - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77784373
 
volkimal Am: 10.02.2023 11:49:55 Gelesen: 524# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo zusammen,

Richard zitiert in seinem Beitrag zu Sealand Wikipedia [1]: Auch die belgische Post soll in der Zeit, als Bates einen regelmäßigen Hubschrauber-Service zwischen Sealand und Brüssel unterhielt, einige Briefe anstandslos weiterbefördert haben.

Bei den Unterlagen eines Vereinskollegens fand ich jetzt einen solchen Beleg:



Oben links ist in Englisch vermerkt "Einführung des Postdienstes auf Sealand". Der Brief wurde am 30.09.1969 in Sealand abgestempelt und mit dem ersten Flug von Sealand nach Belgien befördert.



Am Ankunftsstempel aus Brüssel vom 01.10.1969 sieht man, dass der Brief tatsächlich befördert wurde.

Die Seefestung Sealand wurde am 2. September 1967 durch Patrick Roy Bates als neuer und eigenständiger Staat proklamiert. Er forderte die Staatengemeinschaft auf, Sealand völkerrechtlich als legitimen und souveränen Staat anzuerkennen. In völkerrechtlichen Diskussionen, wird die Anerkennung Sealands als Staat aber international verweigert. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

[Beiträge redaktionell kopiert aus dem Thema "Cinderellas: Wer kennt dieses "Land" / diese Region ?"]
 
Nicky Am: 21.02.2023 08:16:04 Gelesen: 454# 3 @  
Hallo Sammelfeunde,

ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben irgendwas zu dem Gebiet zu finden. Nur ein Schreibfehler führte mich hierher. Mal eine Frage, findet man die Marken von dem Microstaat in irgendeinem Katalog? Ich bin im Besitz von einem Ersttagsblock und weiss nicht wohin damit.

Versammelte Grüße
Nicky
 
Richard Am: 21.02.2023 10:26:38 Gelesen: 427# 4 @  
@ Nicky [#3]

Hallo Nicky,

mir ist kein Katalog bekannt.

Den mir nicht bekannten "Ersttagsblock" halte ich für eine Kuriosität, aber nicht für wertvoll. Stelle ihn mit Abbildung für 1 Euro in die PPA-Auktion ein, vielleicht findest Du einen Käufer, der mehr bezahlt.

Schöne Grüsse, Richard
 
nagel.d Am: 21.02.2023 13:13:19 Gelesen: 405# 5 @  
@ Nicky [#3]

Ich sammle auch diese Marken und habe hier einen Katalog von Jon Aitchison "Channal Islands Locals". Da sind diese Marken aber auch nicht vornhanden (dies mal vorab). Im Anhang gibt es aber eine Kontaktadresse zu einem deutschen Club (ARGE) vielleicht können die weiterhelfen, das wäre aus meiner Sicht die letzte Möglichkeit.

Kataloge zu finden muß ich sagen, und da hat Richard schon alles gesagt, gibt es selten wenn überhaupt. Es gibt sicherlich Sammler, aber hier muß man sich wirklich auf die wenige Literatur (wenn überhaupt) beschränken die es am Markt gibt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.