Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) (4) Katalog der Deutschen Postkarten - gibt es einen?
Lopezik Am: 12.02.2023 16:01:48 Gelesen: 847# 1 @  
Hallo,

ich suche einen Katalog mit deutschen Postkarten.

Alle Informationen sind willkommen.

es grüsst
Lopezik
 
GSFreak Am: 12.02.2023 16:17:14 Gelesen: 838# 2 @  
@ Lopezik [#1]

Hallo Lopezik,

wenn Du mit "deutschen Postkarten" Ganzsachen meinst (Postkarten mit eingedrucktem "Wertzeichen"), dann ist der "Michel Ganzsachen Deutschland Katalog" anzuführen.

Beste Grüße
Ulrich
 
Lopezik Am: 13.02.2023 09:38:29 Gelesen: 802# 3 @  
Danke schon Ulrich,

suche ich nur Postkarten Katalog, eingedrucktem "Wertzeichen" sind nicht important fur mich.

Kann ich auch sagen dass ich suche Postkarten bis Zweiten Weltkrieg, keine moderne.

danke
Lopezik
 
Richard Am: 13.02.2023 12:15:59 Gelesen: 769# 4 @  
@ Lopezik [#3]

Hallo Lopezik,

kannst Du vielleicht ein Beispiel zeigen oder auch mehrere (Vor- und Rückseite) ?

Mit Abbildungen ist eine Frage fast immer viel besser zu verstehen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 13.02.2023 19:32:56 Gelesen: 703# 5 @  
@ Lopezik [#1]

Hallo Lopezik,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Katalog aller in Deutschland verausgabten Postkarten (ein Werk analog zum Michel-Briefmarkenkatalog). Die Zahl ist - im Vergleich zu den Markenausgaben - um ein Vielfaches höher (wahrscheinlich Faktor 1000 oder mehr). Es gibt im Internet Zusammenstellungen einzelner Verlage [1]. Mein erster Anlaufpunkt wäre die ArGe MAXIMAPHILIE & PHILOKARTIE. Eventuell können Sie Dir - bei einer spezifischen Frage - weiterhelfen.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://ansichtskarten-netz.com/stoebern/verlag-schaar-dathe
[2] http://www.maximaphilie.de/
 
DERMZ Am: 14.02.2023 13:24:36 Gelesen: 656# 6 @  
@ Lopezik [#3]

Hallo Marcin,

ich kann jetzt nur für Marburg an der Lahn reden, dort wurde mir überliefert, daß bis zum 2. WK etwa 15.000 verschiedene Postkarten aus vielen Verlagen aufgelegt worden sind. Als ich noch ein kleiner Junge war - unwissend der eben genannten Information - dachte ich noch im jugendlichen Leichtsinn, da könnte man bestimmt einen Katalog zusammenstellen, aber diesen Traum habe ich Zwischenzeitlich verdrängt, das ist ein schier unmögliches Vorhaben.

Wenn ich die Zahl von 15.000 für Marburg auf andere Städte umlege, dann möchte ich nicht wissen, wie viele verschiedene Karten es für Berlin, Hamburg oder München gibt, um nur ein Paar Orte zu nennen.

Beste Grüße Olaf
 
BeNeLuxFux Am: 14.02.2023 15:04:15 Gelesen: 625# 7 @  
Hallo,

ich bin dabei, mir bekannte Postkarten aus dem Verlag Ehmling, Hamburg zu katalogisieren. Dabei kam ich auch über unten abgebildete Karte, auf dessen Rückseite Werbung für Ansichtspostkarten nach jedem Bilde gemacht wird.

Los ging es dabei ab 25 Stück. Es sollte klar sein, dass eine auch nur halbwegs lückenlose Übersicht zu Postkarten Deutschlands imho unmöglich zu bewerkstelligen ist. Bei kleineren Orten mag es in einem Sammlerleben durchaus möglich sein, vieles/das meiste gesehen zu haben, aber selbst hier würde ich meine Hand nie für eine Vollständigkeit ins Feuer legen.



Grüße, Stefan
 
Seku Am: 14.02.2023 17:16:20 Gelesen: 600# 8 @  
@ Lopezik [#1]

Hallo Marcin,

ich habe hier ein Internet-Ansichtskarten-Lexikon. Da ich weiß, dass Dich vor allem Königsberg im ehemaligen Ostpreussen interessiert, gleich mal den direkten Link [1].

Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen.

Gruß nach Warschau

Günther

[1] https://ansichtskarten-lexikon.de/ort-koenigsberg-ostpreussen-1417.html
 
Lars Boettger Am: 14.02.2023 17:44:24 Gelesen: 588# 9 @  
@ DERMZ [#6]

Hallo Olaf,

vor einigen Jahren haben die AK-Sammler von Bad Mondorf sich die Mühe gemacht, die Karten mit Abbildungen des Ortes zu katalogisieren. Sie kamen m.W. auf 8.000 Stück für einen kleinen Kurort in Luxemburg.

Beste Grüße!

Lars
 
Cantus Am: 16.02.2023 20:43:12 Gelesen: 527# 10 @  
@ Lopezik [#1]

Hallo Lopezik,

frage doch bitte in unserem Verein nach, ich weiß, dass es dort Spezialisten für Königsberg gibt [1].

Dabei wäre es wichtig, dass du erklärst, was für Postkarten du meinst, denn auch Ansichtskarten mit Motiven zur Kunst, Glückwunschkarten jeder Art, Trachtenkarten, Liedkarten, Spruchkarten, Stadt- und Straßenansichten gehören ebenso zu den Postkarten wie Abbildungen von Persönlichkeiten.

In meinem Archiv befinden sich etwa fünf Jahrzehnte der Mitgliederzeitung des Vereins mit einer Vielzahl von Artikeln, davon Vieles auch über Königsberg, aber ein Lexikon zu allen Verlagen, und Druckereien, die bis 1945 Karten zum Thema Königsberg (Pr) aufgelegt haben, ist mir nicht bekannt.

Ich selber bin mehr an Königsberg (Nm) interessiert.

Für die Übersetzung unserer deutschen Antworten in deine Sprache empfehle ich dir [2].

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.arge-ost.de
[2] https://www.deepl.com/pl/translator/l/de/en
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.