Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Woher erhalte ich Übersichten der Ansichtskarten aus dem DDR-Verlag Bild und Heimat ?
Mimo Am: 15.02.2023 16:22:22 Gelesen: 564# 1 @  
Servus in die Runde,

beim Sammeln von DDR-Ansichtskarten kommt man am damaligen Marktführer "Verlag / VEB Bild und Heimat, Reichenbach" nicht herum. Ich versuche seit geraumer Zeit ob der Vielfalt der AK eine Übersicht/Register/Auflistung (Motiv, Beschreibung, Seriennummer) zu bekommen - bislang erfolglos. Auch der Verlag hat anscheinend nichts dazu, hatte dort an verschiedenen Stellen nachgefragt.

Hat vielleicht einer hier im Forum einen Tip bevor ich mich mühsam an Excel setzte und doch nie weiß ob ich vollständig bin ;-)

Danke und Grüße, Mimo
 
Lars Boettger Am: 15.02.2023 19:00:54 Gelesen: 534# 2 @  
@ Mimo [#1]

Hallo Mimo,

die meisten Kataloge beginnen mit Listen, die von enthusiastischen Sammlern in Ermangelung eines Verlagsverzeichnisses gestartet werden. Irgendwann findet man Gleichgesinnte und beginnt Informationen für einen Katalog zusammen zu tragen. Sobald man eine erste Version veröffentlicht hat, melden sich auf einmal Sammler, die einem stolz noch nicht aufgenommene Karten melden und Du planst eine zweite Auflage. Viel Erfolg!

Beste Grüße!

Lars
 
Mimo Am: 15.02.2023 19:56:56 Gelesen: 512# 3 @  
Hallo Lars,

danke, den Weg werde ich wahrscheinlich gehen, wollte nur wissen und abklopfen ob jemand eventuell dieselbe Idee hatte und man gemeinsam darauf aufbaut. ;-)

Gruß
 
Richard Am: 15.02.2023 20:35:18 Gelesen: 506# 4 @  
@ Mimo [#3]

Hallo Mimo,

die Alternative zu Listen ist die Erfassung in einer öffentlichen Datenbank, zum Beispiel nach dem Muster von http://www.philastempel.de .

Es begann mit meiner Idee die Datenbank zu beginnen, das Konzept war in wenigen Tagen fertig und wurde programmiert. Der erste Stempel wurde von einem Reporter eingestellt und von einem Redakteur nach gründlicher Prüfung öffentlich freigeschaltet.

Jetzt sind wir bei mehr als 500.000 Stempeln angekommen. Das Konzept hat sich gewährt und dürfte auch für Ansichtskarten vorteilhaft sein. Da es öffentlich ist, kann jeder sofort seinen Beitrag leisten, seine Karte oder seinen Stempel einstellen und schon wächst die Datenbank täglich weiter. Bei Karten könnte z.B. nach Motiven, nach Orten oder nach den vermutlich vorgegebenen Kartennummern des Verlags Bild und Heimat sortiert werden.

Und Du musst nicht ständig neue Auflagen eines Druckwerks vorbereiten (Kostenfrage), es sei denn, Du willst das gemeinsame Werk gegen Zahlung vertreiben.

Schöne Grüsse, Richard
 
Seku Am: 15.02.2023 20:55:00 Gelesen: 494# 5 @  
@ Mimo [#1]

Hallo Sascha,

schon mal im DDR-Postkarten-Museum versucht ?

Bei Bild und Heimat findest Du da 12.072 Karten [1]

Und suche mal bei colnect.com nach Postkarten - Herausgeber Bild und Heimat sowie VEB Bild und Heimat.

Viel Spaß beim Ansehen.

Günther

[1] https://www.ddr-postkarten-museum.de/index.php?/search/10739
 
Mimo Am: 16.02.2023 07:28:42 Gelesen: 471# 6 @  
Hallo Günther,

die Museumsseite kenne ich, die andere war mir neu, Danke.

Mir ging es aber erst einmal im wesentlichen um ein Verzeichnis der vom Verlag ausgegebenen AK zwecks Übersicht. Die Karten findet man häufig und in vielfältiger Form, ich hatte nur fest vermutet, daß der Verlag irgendwelche Listen/Akten/Übersichten besitzt - dem ist wohl nicht so. Ich wühle mich jetzt noch etwas durchs Netz und klappere einige AK-Spezialisten ab aber wahrscheinlich setzte ich mich dann demnächst doch an Excel und fange bei Null an.

Gruß, Mimo
 
Angelika Am: 16.02.2023 08:13:39 Gelesen: 465# 7 @  
Guten Morgen Mimo

bei Philasearch kannst du Postkarten (nach PLZ und Bundesländern sortiert) ansehen [1].

Viele Grüße
Angelika

[1] https://www.philasearch.com/de/country_topic.html?postype=PP&indexTableId=0&
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.