Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorträge von Briefmarkenprüfern
drmoeller_neuss Am: 25.02.2023 22:40:13 Gelesen: 308# 1 @  
Fälschungen ohne Ende am 3. März 2023

"Undurchsichtige Geheimbünde" - diesen Ruf haben Briefmarkenprüfer immer noch bei vielen Sammlern. Daher mache ich einmal dieses Thema auf, um Vorträge von Prüfern anzukündigen und später davon zu berichten.

Den Anfang mache ich mit der Arbeitsgemeinschaft "Jugoslawien Nf. e.V." als Heimat von etwa 25 ehemaligen und derzeitigen Verbandsprüfern. Als Mitglied der Arge oder als Besucher der monatlichen Treffen in Köln kann man den Prüfern fast schon bei der Arbeit über die Schulter schauen. Der Kölner Klinikprofessor Dr.med. Feysal El Majdoub ist frisch gekürter BPP-Verbandsprüfer für Zara und Vizepräsident der Arge Jugoslawien und hält folgenden Vortrag:

Prof. Dr. med. Faycal el Majdoub BPP

Fälschungen ohne Ende! Herausforderungen an einen Verbandsprüfer


am Freitagabend, dem 3. März 2023 um 19:30 h in der "Kölsche Stuff" des maritim Hotels Köln, Heumarkt 20, 50667 Köln


Die Arbeitsgemeinschaft "Jugoslawien Nf. e.V." ist Deutschlands zweitgrößte ArGe mit Auslandsbezug und ist längst über die Gebiete dieses inzwischen zerfallenen Staates an der Adria hinausgewachsen [1]. Der Verein schaut zunehmend über seinen Tellerrand und wendet sich allgemeinen philatelistischen und postgeschichtlichen Themen zu.

Ich habe schon viele interessante Gespräche auf den Treffen geführt - am wenigsten über das Sammelgebiet Jugoslawien. Zum Thema Prüfungen braucht man sich am Stammtisch eigentlich nur in die Nähe eines Prüfers zu setzen. Es sind ja immer genügend da. Ich erinnere mich an interessante Gespräche mit Micheal Wieneke (BPP, Prüfgebiet 2. Weltkrieg: Deutsche Wehrmacht in Kroatien, Kanalinseln und Feldpost) und Dr. Jan Clauss, dem rührigen Vorsitzenden der Arge Jugoslawien (VP, Prüfgebiet: Süd-Nigeria).

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bitte formlos anmelden [2], damit genügend Plätze im Hotel maritim reserviert werden können.

Ich werde dabei sein, und freue mich auf weitere philaseiten-Mitglieder und philatelistisches Networking!

Zur Anfahrt: Sicher ist die Tiefgarage des Hotels die bequemste Adresse, aber das Parken ist wie in allen Millionenstädten nicht gerade preiswert. Als Alternative bietet sich die U-Bahn an (U5), die direkt vom Hauptbahnhof/Dom bis vor den Eingang fährt (Station Heumarkt). U-Bahn-Fahrer haben auch gleich die Gelegenheit, das Motiv der 85-Pfennig-Briefmarke aus dem Jahre 2022 im Original betrachten zu können. [3]

[1] http://arge-jugoslawien.de/aktuelles.html
[2] https://www.janclauss.eu/ (E-Mail: clauss(ät)arge-jugoslawien.de)
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=297938
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.