Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Besondere Tagesstempel
mumpipuck Am: 05.03.2023 23:02:36 Gelesen: 368# 1 @  
Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass es spätestens mit der Einführung der vierstelligen Postleitzahlen bis 1963 mit der Stempelvielfalt in der Bundesrepublik vorbei gewesen sei.

Nun zeigt mir ein Sammlerfreund die folgende Paketkarte:



Auf der Rückseite befinde sich ein weiterer Abschlag des Tagesstempels.



Der Stempel lautet "STOCKELSDORF über LÜBECK 1 a". Es handelt sich eindeutig um den Stempel eines Zweigpostamts oder einer Poststelle I mit dem bis 1962 üblichen Text "über". Ferner ist zu erkennen, dass die Postgebietsleitzahl (24 oder 24a) entfernt wurde im Rahmen der Einführung der vierstelligen Postleitzahlen (assymetrischer Stempeltext). Einen Abschlag mit Postgebietsleitzahl habe ich auf die Schnelle nicht finden können.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine solche Nachverwendung eines Altstempels nach Einführung der vierstelligen Postleitzahlen gesehen, mit Ausnahme von "Nachträglich entwertet"-Stempeln.

Gibt es da weitere Beispiele ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
filunski Am: 06.03.2023 00:21:41 Gelesen: 359# 2 @  
@ mumpipuck [#1]

"Gibt es da weitere Beispiele ?"

Hallo Burkhard,

interessante Entdeckung und ja, sehr ungewöhnlich und selten!

Ich kann dazu zwei Handrollstempel zeigen, da blieben wohl noch öfters ein paar Geräte länger im Einsatz:



GARMISCH-PARTENKIRCHEN 2 / i vom 11.04.1966

1966 ist ja noch relativ nah dran an der Umstellung, aber hier kommt noch Einer bei dem sie doch schon recht lange zurück liegt:



MÜNCHEN P SCH A / f vom 02.07.1976 mit aptierter Postleitgebietszahl. Es handelt sich hier auch tatsächlich um einen Handrollstempel und keinen Maschinenstempel.

Viele Grüße,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.