Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Paketkarten Lebende Tiere
christel Am: 11.03.2023 21:33:04 Gelesen: 585# 1 @  
Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas zu einer meiner Lieblingsthematiken "Lebende Tiere" erhalten.

Die Sendung mit einem Korb mit lebenden Vögeln wurde von einer der bedeutendsten und renommiertesten Zoo- und Tierhandlungen der damaligen Zeit, der Firma August Fockelmann in Hamburg Groß Borstel an den Herren Oberst C. Waeber in Bern versendet. C. Waeber war Rekrutierungsoffizier und Vorsitzender der Rekrutierungskommission Bern der Schweizer Armee. Zeitgenössischen Abhandlungen zufolge hatte der Oberst die Falknerei zu einer seiner Freizeitgestaltungen erkoren. Ob sich allerdings ein Greifvogel in dem versendeten Korb befand, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Die Sendung wurde in Hamburg am Donnerstag den 23.4.1914 - 6-7 Uhr nachmittags aufgegeben.

Am Folgetag passierte sie den Grenzpunkt Basel und wurde am Samstag den 25.4.1914 um 5 Uhr bereits in Bern bearbeitet, wobei man auch dann von einer zeitnahen Auslieferung bzw Benachrichtigung zur Empfangnahme ausgehen kann.

Der Tarif setzt sich wie folgt zusammen

0.80 M Paketgebühren
0.40 M Zuschlag Sperrgut ("Sp")
0.40 M Durch Eilboten
1.00 M Dringend (bis zur Grenze)
0.35 M Nachnahmegebühr
2.95 M Gesamtgebühr

Sperrgut war beim Versand von "Lebenden Tieren" wegen des komplizierten Verladens und der meist nicht gegebenen Stapelfähigkeit der Sendungen durch die Gebühren des Reichspaket-Tarifes vorgeschrieben.

Nun zeigt her eure "Lebenden Tiere".

Mir liegen nur Sendungen in die Schweiz, die Niederlande, Belgien und Dänemark vor.

Gerne würde ich andere Destinationen sehen.

christel_von_der_post


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.