Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: FIP Ausstellung Thailand 2023, 27.11. bis 2.12.2023 in Bangkok
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
22028 Am: 16.04.2023 11:28:03 Gelesen: 2178# 4 @  
@ Lars Boettger [#3]

Ich habe mein Exponat angemeldet und wir (meine Frau und ich) planen auch nach dorthin zu reisen.
 
saeckingen Am: 16.04.2023 12:25:37 Gelesen: 2166# 5 @  
@ Lars Boettger [#3]

Ich war bei der letzten Ausstellung in Bangkok als Besucher dabei. Wir haben das mit einem Kurzurlaub verbunden und es war ein tolles Erlebnis. Die Ausstellung alleine wäre die Reise nicht wert gewesen.

Als Aussteller würde ich mich mit meinen afrikanischen Sammmelgebieten nicht beteiligen. Ich nehme nur an den FIP Ausstellungen in Afrika teil - bisher an allen die stattfanden. ;-) (1x Kapstadt)

Grüße
Harald
 
22028 Am: 17.04.2023 11:04:10 Gelesen: 2144# 6 @  
Die Internetseite zur THAILAND 2023 FIP Weltausstellung [1], noch schwer im Aufbau, ist nun aber registriert.

[1] http://www.thailand2023wsc.com/
 
22028 Am: 09.08.2023 14:33:33 Gelesen: 1842# 7 @  
Heute wurde ich informiert, dass mein Exponat der Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 wurde bei der FIP Ausstellung Thailand 2023 World Stamp Exhibition angenommen.

Zeit sich mal um den Flug zu kümmern.

https://fuchs-online.com/overlandmail/
 
HWS-NRW Am: 09.08.2023 16:48:38 Gelesen: 1821# 8 @  
Hallo Rainer,

hoffentlich finden sich bis dahin noch 1-2 Punkte, viel Erfolg und schöne Erlebnise.

mit Sammlergruß
Werner
 
Sportsofa Am: 04.09.2023 10:43:31 Gelesen: 1707# 9 @  
@ Lars Boettger [#3]

Ich werde in dieser Zeit beruflich in Bangkok sein und werde sicher auch die Ausstellung besuchen.

Viele Grüße - Oliver
 
22028 Am: 04.09.2023 19:19:24 Gelesen: 1640# 10 @  
@ Lars Boettger [#3]

Lars,

bei FIP Ausstellungen sind doch Juroren aus der ganzen Welt und die werden doch für Exponate aus den Regionen wo sie qualifiziert sind eingesetzt. Da sollte auch Dein Exponat entsprechend bewertet werden.
 
HWS-NRW Am: 04.09.2023 21:13:40 Gelesen: 1606# 11 @  
@ 22028 [#10]

Hallo Rainer,

Deine "Gutgläubigkeit" in Ehren, aber ich möchte nur an die Literatur-Jury bei der IBRA 2023 erinnern, fünf Personen, davon vier Asiaten und ein Kollege aus Tschechien, der sogar "etwas" deutsch verstand. Und dazu über 140 deutsche Bücher !

Und Du und Lars, Ihr habt schon tolle, aber außergewöhnliche "Sammelgebiete", da die richtigen Juroren zusammen zu bekommen ?

mit Sammlergruß
Werner
 
Richard Am: 05.09.2023 12:47:15 Gelesen: 1547# 12 @  
@ HWS-NRW [#11]

Siehe ausführlich im Thema

Unstimmige Literatur- und Internetbewertungen von Exponaten bei der IBRA 2023 [1]

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/thema/18408
 
Eric Scherer Am: 05.09.2023 13:15:13 Gelesen: 1535# 13 @  
Viele internationale Juroren bedeutet auch, dass die Qualitätsstandards stärker variieren. Das ist eine rein statistische Angelegenheit. Ohne einen "Heimatmarkt" an Ausstellungen ist es schwierig, sich als Juror weiterzuentwickeln.
 
Lars Boettger Am: 05.09.2023 16:20:44 Gelesen: 1499# 14 @  
@ 22028 [#10]

bei FIP Ausstellungen sind doch Juroren aus der ganzen Welt und die werden doch für Exponate aus den Regionen wo sie qualifiziert sind eingesetzt. Da sollte auch Dein Exponat entsprechend bewertet werden.

Das ist die Theorie. Aber kein Juror kann sich in allen Gebieten mit der gleichen Souveränität bewegen. Darum ist es so wichtig, dass man als "No-Name-Aussteller" die Regeln für die Klasse befolgt und gut erklärt, warum die gezeigte Sammlung so bedeutend ist und warum die gezeigten Stücke so wichtig sind. Und da war ich mir für Thailand zu unsicher. Ich probiere es erst einmal auf europäischem Parkett aus, ob ich die mit meiner Sammlung "Luxemburg Erstausgabe" punktemässig klar im Goldbereich liege.

@ Sportsofa [#9]

Hallo Oliver,

Dir viel Spass bei der Ausstellung! Ich werde nicht teilnehmen.

Beste Grüsse!

Lars
 
22028 Am: 30.11.2023 16:23:29 Gelesen: 1134# 15 @  
Ich habe soeben erfahren, dass mein Exponat der Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 bei der FIP Ausstellung Thailand 2023 92 Punkte, also Gold, erhalten hat. Das ist 1 Punkt weniger als in Kapstadt 2023 und IBRA 2023 in Essen, aber das war bei einer asiatischen Ausstellung zu erwarten, auch wenn es nicht verständlich ist.

Nun werde ich mit dem Exponat vermutlich erst mal eine Pause einlegen (Für die EFIRO 2024 in Bukarest habe ich 2 andere Exponate (ein 5 Rahmen Exponat und ein 2 Rahmen Exponat, beide das erste Mal bei FIP) angemeldet und an der PHILAKOREA 2024 werde ich nicht teilnehmen) auch wenn ich einige schöne neue Stücke bekommen habe und sicher einarbeiten werde. Mein Ziel ist aber auch die Vorläufer der Overland Mail ins Exponat einzuarbeiten, dazu ist aber noch etwas Denkarbeit hinsichtlich Titel und Struktur angesagt.
 
HWS-NRW Am: 30.11.2023 19:14:35 Gelesen: 1111# 16 @  
@ 22028 [#15]

Hallo Rainer,

von mir auf jeden Fall herzliche Glückwünsche für die Auszeichnung.

mit Sammlergruß
Werner
 
Sportsofa Am: 01.12.2023 04:04:19 Gelesen: 1063# 17 @  
Hallo,

ich bin gerade vor Ort. Eine sehr schöne Ausstellung mit tollen Exponaten. Ich habe mich immer mal wieder an die Jury Teams rangehängt und habe zugehört wie sie über die Exponate diskutieren und wie sie bewerten. Es ist eine Frechheit wie oft sie sich abschätzig über Sammlungen äussern. Es ist eher ein Grand Prix des Kleinredens. Auf diese Bewertungen kann man nichts geben! Zweimal habe ich harmlos eine Fachfrage an die Jury zum aktuellen Expoant gestellt. Die Antworten: heiße Luft!

Mein Fazit:

Tolle Ausstellung, tolle Exponate, tolle Orga, leider wenig Händler mit noch weniger Material. Jury underirdisch.

Was besonders positiv ins Auge sticht ist wie viele Kinder und Jugendliche mit ihren Schulklassen die Ausstellung zugänglich und erklärt wird.

Danke fürs zeigen deines Exponats in Bangkok!

Viele Grüße aus Bangkok - Oliver



 
22028 Am: 01.12.2023 07:09:53 Gelesen: 1045# 18 @  
@ Sportsofa [#17]

ich bin gerade vor Ort. Eine sehr schöne Ausstellung mit tollen Exponaten. Ich habe mich immer mal wieder an die Jury Teams rangehängt und habe zugehört wie sie über die Exponate diskutieren und wie sie bewerten. Es ist eine Frechheit wie oft sie sich abschätzig über Sammlungen äussern. Es ist eher ein Grand Prix des Kleinredens. Auf diese Bewertungen kann man nichts geben! Zweimal habe ich harmlos eine Fachfrage an die Jury zum aktuellen Expoant gestellt. Die Antworten: heiße Luft!

Mein Fazit:

Tolle Ausstellung, tolle Exponate, tolle Orga, leider wenig Händler mit noch weniger Material. Jury underirdisch.

Was besonders positiv ins Auge sticht ist wie viele Kinder und Jugendliche mit ihren Schulklassen die Ausstellung zugänglich und erklärt wird.


Meine Meinung ist etwas differenzierter:

Die Organisation ist verbesserungswürdig, insbesondere aus der Sicht des Ausstellers. Dass die Exponate auf mehreren Etagen im Gebäude verteilt sind, OK, das mag daher kommen dass evtl. man die Örtlichkeit günstig bekam, schlecht ist das viele Exponate die Rahmennummern von rechts nach links hatten was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Auch sind die Rahmen SEHR eng aneinander, in Europa wäre das wegen evtl. Fluchtrouten so gar nicht zulässig.

Die Jury ist nicht dazu da Außenstehenden das Exponat zu erklären, normalerweise lassen die auch gar nicht zu, dass Außenstehende denen über den Rücken schauen…, aber Asiatische Juroren waren schon immer etwas „eigen“.

Ich bin morgen (Samstag) ab ca. 9:30 an meinem Exponat, dann erkläre ich Dir gerne, wenn Du willst, mein Exponat.

Händler, nun ja, Bangkok ist nun mal nicht der Nabel des Briefmarkenhandels, die örtlichen Händler war fast alle da, auch nicht wenige Internationale Auktionshäuser und auch mehrere Postverwaltungen. Es gab schon FIP Ausstellungen mit weniger Fachhandel.

Für Besucher gab es einen kleinen Rundgang durch die Hallen wo man sich an bestimmten Stellen einen Stempel in (s)ein Formular o.ä. einstempeln konnte, Besucher an den Rahmen hat das aber nicht gebracht, die wollten sich nur den Stempel abholen.

Gut ist, dass die Ausstellung in der Hauptpost ist und nicht wenige Raritäten incl. der roten Britisch Guyana in der Haupthalle zu sehen sind.
 
22028 Am: 01.12.2023 07:16:17 Gelesen: 1043# 19 @  
@ HWS-NRW [#16]

von mir auf jeden Fall herzliche Glückwünsche für die Auszeichnung.

Vielen Dank.
 
SIAM-STAMP Am: 02.12.2023 03:59:07 Gelesen: 978# 20 @  
Hallo,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an die "Gold Medaille" Rainer, trotz allem!

Ich weiß ja nicht, auf welcher Ausstellung manch einer meiner "Vorschreiber" war, aber ich bin dann wahrscheinlich auf der Falschen Ausstellung gelandet.

Ich lebe jetzt lange genug in Thailand und bin aus tiefstem Herzen in erster Linie Philatelist und dann erst Händler. Seit 2007 verpasse ich keine regionale, nationale und internationale Ausstellung und ich habe sie alle gesehen.

Die ganze Ausstellung war für die Thailand Post und der FIAP eine Blamage ohne gleichen!

Das die Exponate auf 3 Etagen verteilt sind, das ist gar kein Problem, solange Man/Frau den Weg in die einzelnen Stockwerke findet. Keinerlei Ausschilderung bzw. Hinweise, erst kurz vor dem Saal stand dann ein Hinweis, das es da zu den Exponaten geht.

Am ersten und am zweiten Tag standen etliche Ausstellungsrahmen verwahrlost an der Wand angelehnt, an die Fenster angelehnt, ohne Glas, notdürftig mit Draht und Büroklammern zusammen geschustert einfach so rum.

Die Beleuchtung war eine Katastrophe, zum Glück hatte ich eine Taschenlampe dabei.

Die Rahmen standen so eng zusammen, das es schlichtweg fast unmöglich war, sich die Rahmen genau an zu sehen, auch mal aus 1 Meter Entfernung um das ganze als solches auf sich wirken zu lassen.

Hier auch mal zur Anmerkung, das genau aus diesen Gründen die Jury-Delegation aus Malaysia noch am ersten Tag ihren Aufenthalt abgebrochen hat und nach Kuala Lumpur zurückgeflogen ist. So zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

Wenn ich als Sammler meine Ausstellungssammlung in diesem Zustand sehen würde, würde mir das Herz bluten. Auch wenn ich keine Exponate ausgestellt habe, hat es mir dennoch in der Seele weh getan.

Aus welchen Gründen auch immer, wurden die Händler, Auktionshäuser etc. in das Kellergeschoss verbannt. Hier stank es am ersten und zweiten Tag nach Schimmel und Muff. Die Klimaanlage funktionierte nicht richtig und bei einer Deckenhöhe von ca. 2,50 m wurden die "Schaulustigen" geradezu wie eine Rinderherde zur Schlachtbank hier hindurch getrieben.

Die Ausstellungsrahmen im Kellergeschoss waren noch enger gestellt. Zum Glück war der Ansturm an den ersten beiden Tagen nicht besonders hoch.

Nachdem die Ausstellung am Eröffnungstag um 9 Uhr geöffnet wurde, wurde von 11 bis 16 Uhr niemand mehr hereingelassen, da die offizielle Eröffnugszeremonie im Erdgeschoss stattfand. Um 18 Uhr schloss dann die Ausstellung. Dadurch hielt sich ganze in dem muffigen Kellerraum in Grenzen.

Was die Anzahl der Händler etc. angeht, klar bei einem Preis von 3600 US$ pro Eckstand (2 m x 2 m x 0,5 m) zzgl. Kosten für weitere Stühle, Lampen etc. dürfte hier der Grund liegen, warum nur so wenige mit wenig Ware vor Ort waren. Es fehlte einfach schlichtweg der Platz!

Meine persönliche Meinung ist, das das für alle Aussteller, Händler, Sammler, Philatelisten unn auch Besucher, einfach eine Zumutung war und daran ändert auch nichts, das von Stanley Gibbens und Feldmann 2 besondere Briefmarken ausgestellt wurden!

Alleine die Tatsache, wie bereits ein Vorschreiber erwähnte, diese Menge an Kindern und Jugendlichen zu sehen, die voller Begeisterung an Spielen und Aktivitäten rund um die Philatelie teilnahmen, stimmt mich zuversichtlich. Ich hoffe nur, das wir irgendwann wieder eine Ausstellung erleben dürfen wie z.B. im Siam Paragon zusammen mit der Orchideen Ausstellung.

Ich weiß, ich trete jetzt vielleicht wieder dem einen oder anderem auf die Füße, sorry dafür, aber das war meine persönliche Einschätzung und das mag der eine oder andere sicherlich anders sehen und das respektiere und akzeptiere ich.
 
HWS-NRW Am: 02.12.2023 10:54:15 Gelesen: 911# 21 @  
Hallo,

dann werden die Damen und Herren der Jury wohl nach ihrer Rückkehr die Ergebnisse von den früheren Ausstellungen übernommen haben und bei den einzelnen Sammlungen einfach mit den Punkten etwas jongliert haben.

Dass die FIP so etwas zugelassen hat, ist mehr als fragwürdig, die bekommen richtig viel Geld überwiesen.

Für mich aber auch die Erkenntnis, mich an derartigen Ausstellungen nicht mehr zu beteiligen, zumindest bei Rahmennutzung.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 02.12.2023 12:55:29 Gelesen: 882# 22 @  
@ SIAM-STAMP [#20]

Ich wollte ja eigentlich nichts auf deinen doch sehr negativen Erguss schreiben, aber manches kann doch nicht so stehen bleiben.

Wir waren schon auf der gleichen Ausstellung, hättest Du Dich heute bei mir gemeldet hätte ich sicher einiges weitere sagen können. Zu den Rahmen und Platzverhältnissen habe ich vorher schon was geschrieben und was meiner Meinung nach der Grund war. Aber, da die meisten Rahmen im Zick-Zack montiert waren war genug Platz um die Rahmen anzusehen.

Aber, nur wer noch nie etwas organisierte kann leicht kritisieren.

Man kann dem kleinen Thailändischen Verband nur zum Mut eine FIP Ausstellung zu organisieren gratulieren. Dass ein kleiner Verband oftmals nicht die Mittel, sei es finanziell oder personeller Art hat ist auch bekannt.

Die Thailändische Post als auch die FIAP haben primär aber nichts damit zu tun, die können sich also auch nicht blamieren.

Dass die Händler und ein Teil der Exponate im, wie Du es nanntest, Keller waren, OK, man kann nur mit Ständen und Rahmen befüllen was man an Räumlichkeiten hat. Klimaanlage, nun, wenn es 2 Türen gibt und doch recht zahlreicher Publikumsverkehr ist dann wird es halt ab und zu die Türe offen und es strömt warme Luft herein, dass es aber miefte und schlecht roch kann ich nicht sagen.

Und zu den Standmieten. Das muss jeder Händler für sich entscheiden ob es ihm Wert ist oder nicht.

Malaiische Jurydelegation. Es war nur ein Juror aus Malaysien vorgesehen, ob der bis zu Schluss da war kann ich nicht sagen. Leere Rahmen gibt es auf jeder Ausstellung, die Gründe dafür können mannigfaltig sein. Auch kamen nicht wenige Kommissare sehr spät und bauten teilweise noch auf als die Ausstellung schon eröffnet war. Ein tolles Persien Exponat war z.B., nicht da weil der Aussteller, der Bekannte Sammler Bjorn Sohrne aus Schweden eine Hirnblutung bekam und das Exponat nicht fertig wurde.

Habe nun auch im Palmares nachgesehen, es gab 5 Exponate aus Malaysien, alle waren da.

Könnte noch mehr schreiben, aber nun gehts zum Abendessen.
 
SIAM-STAMP Am: 03.12.2023 12:34:04 Gelesen: 797# 23 @  
Wie ich bereits geschrieben habe, respektiere und akzeptiere ich die Meinung anderer.

Was ich aber nicht mag, ist wenn Sie mich ob meiner Meinung persönlich angreifen. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern nur meine Meinung mitgeteilt.

Sie kennen mich doch gar nicht und wissen nicht ob, was, wann, wo oder wie auch immer ich schon organisiert habe, also ist Ihre Aussage hier etwas unqualifiziert. (Nur als Anmerkung, ich habe bereits in Detroit Autoshows mit organisiert). Es ist eben mein Empfinden und das ist zwangsläufig immer subjektiv.

Dann, wenn Sie mich und meine Meinung schon angreifen, dann bleiben Sie bitte sachlich!

Ich habe zu keinem Zeitpunkt über "LEERE" Rahmen gesprochen und/oder das bemängelt, oder das Exponate fehlten! Lesen Sie meine Nachricht doch bitte richtig!

Ich habe geschrieben, das ich es schlimm fand, wie am ersten und zweiten Tag die Rahmen an der Wand lehnten, am Fenster lehnten und zum Teil ohne Glas (aber gefüllt) und mit Draht und Büroklammern notdürftig zusammen geschustert waren. Sehen Sie es doch einfach auch mal aus der Sicht des Besuchers!

Ich als Besucher der Ausstellung habe es so empfunden und das ist meine Meinung. Dennoch bin ich höflich und vor allem sachlich geblieben und habe niemanden persönlich angegriffen!

Ich jedenfalls akzeptiere und respektiere auch andere Meinungen, erwarte das dann aber eben auch von anderen. Sowas nennt man Diskussionskultur!
 
Lars Boettger Am: 03.12.2023 13:02:46 Gelesen: 786# 24 @  
@ SIAM-STAMP [#23]

ch habe geschrieben, das ich es schlimm fand, wie am ersten und zweiten Tag die Rahmen an der Wand lehnten, am Fenster lehnten und zum Teil ohne Glas (aber gefüllt) und mit Draht und Büroklammern notdürftig zusammen geschustert waren.


Das ist aus meiner Sicht nicht glücklich. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass man bei Ausstellungen eine gewisse Reserve an Rahmen bestellt, weil Rahmen entweder kaputt geliefert werden oder bei Aufbau kaputt gehen. Das wird sicher in Thailand ebenso gemacht worden sein. Normalerweise hat man einen Raum oder einen reservierten Platz, wo man diese Rahmen in der Zwischenzeit lagert und die Ausstellungsbesucher sie nicht zu Gesicht bekommen. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat die Ausstellungsleitung die ausgesonderten Rahmen im ersten Augenblick stehen gelassen. Warum das geschehen ist, darüber kann man aus der Ferne nur spekulieren.

@ 22028 [#22]

Herzlichen Glückwunsch zur FIP-Gold-Medaille!

Beste Grüsse!

Lars
 
22028 Am: 03.12.2023 13:31:52 Gelesen: 776# 25 @  
@ Lars Boettger [#24]

Danke.

Wegen den Rahmen, es herrschte schon, wie ich am Anfang schon schrieb, Platzmangel, selbst für die die Landeskommissare hat die Ausstellungsleitung ein Büro nebenan im Gebäude der Thailand Telecom o.ä. angemietet.

Auch während der Ausstellung standen einige Rahmen, insbesondere im 3. Stock an der Wand entlang angelehnt, seitens der Aussteller hat das aber keinen gestört.

Und noch ein Wort dazu dass am ersten Tag, während der Eröffnung, teile der Veranstaltung geräumt wurde. Nun, die Thailändische Kronprinzessin hat die Ausstellung eröffnet und aus Sicherheitsgründen verlangte das Protokoll dass die Haupthalle der Post geräumt werden muss. In den Ausstellungsräumen als auch in der Cafeteria konnte man sich aber aufhalten. Ich bin auch aus Versehen auf dem Weg von der Haupthalle zur Cafeteria mit einem Schuh auf einen der zahlreichen roten Teppiche getreten, da kamen dann gleich Heerscharen von Leuten welche die imaginären Staubkörner wegräumten. Nun ja, wer die Situation hier kennt …
 
22028 Am: 07.12.2023 07:34:58 Gelesen: 642# 26 @  
Falls es jemanden interessiert, das Palmares kann nun von der Internetseite der Thailand 2023 heruntergeladen werden.

https://www.thailand2023wsc.com/palmares/
 
Richard Am: 18.12.2023 09:58:42 Gelesen: 487# 27 @  
BDPh in Bangkok für die IBRA 2023 geehrt

(BDPh-PR/pcp) - Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung der FIP-Weltausstellung Thailand 2023 in Bangkok wurde der Bund Deutscher Philatelisten mit dem „Certificate of Appreciation“ geehrt. BDPh-Präsident Alfred Schmidt und Schatzmeister Walter Bernatek konnten aus den Händen von FIP-Präsident Prakob Chirakiti und Vize-Präsident Rainaldo Macedo diese Auszeichnung entgegennehmen. Die Auszeichnung wurde erstmalig an die Ausrichter der IBRA 2023 in Essen für deren Einsatz für die Förderung der weltweiten Philatelie vergeben und soll künftig zu einer Tradition innerhalb der FIP werden.



Beim Palmarés erhielten alle anwesenden Aussteller ihre Medaillen verliehen. Der Grand Prix National ging an Prakob Chirakiti (Thailand) für sein postgeschichtliches Exponat “Siam – The Development of Early Post Offices”. Den Grand Prix International gewann Han Cheol Kyu (Korea) für das traditionelle Exponat “Korea: the Daehan Empire Stamps. 1884-1905”. Und schließlich konnte sich Tay Peng Hian (Singapur) für sein Exponat “Netherlands East Indies 1655-1870” über den Gewinn der World Championship Class freuen.

Die Ausstellung fand unter dem Motto „140 Jahre Post in Thailand“ im altehrwürdigen Main Postal Building im Herzen Bangkoks statt. Die deutschen Aussteller waren mit elf Exponaten vertreten, wovon Johannes Bornmann „Ganzsachen Nepal“ und Rainer Fuchs „Overland Mail Bagdad-Haifa“ mit jeweils Gold am besten abschnitten.
 
22028 Am: 18.12.2023 10:02:01 Gelesen: 483# 28 @  
@ Richard [#27]

Ja, es hat sicher die anwesenden Aussteller sehr gefreut, dass ALLE anwesenden Aussteller ihre Medaillen verliehen bekamen, sei es nun Silber oder Großgold/Grand Prix.

Die Veranstaltung zog sich dadurch zwar „etwas“ in die Länge, das war es aber sicher wert.
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.