Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Beliebtheitsstatistik der Markenländer
Harald Zierock Am: 07.10.2009 17:41:51 Gelesen: 10053# 1 @  
Hallo,

Ich habe ein wenig in das grosse Lexikon der Philatelie von Ullrich Häger rein geschaut. Es ist zwar von 1973, aber für so manches noch gut.

Die Aufstellung geht nach Kontinent, aber im Borek ist es gemischt, und stimmt im grossen Ganzen überein, und zwar ist diese folgend:

1. Vatikanstaat
2. Österreich
3. Schweiz
4. Liechtenstein
5. Frankreich
6. Spanien

16. Algerien
18. Japan
34. China
42. Sowjetunion usw.

Wie ist Ihrer Meinung die aktuelle Tendenz?

Ich selbst nehme an, dass Asien weit vorne liegt ?

Harald
 
petzlaff Am: 07.10.2009 17:55:08 Gelesen: 10049# 2 @  
@ Harald

Ich denke, man sollte rinfach mal in den einschlägigen Foren (auch hier) nach der Beliebtheitsskala, gemessen an den Beiträgen schauen - da kommt meiner Empfindung nach ein ganz anderes Bild zusammen.

LG
Stefan
 
Harald Zierock Am: 07.10.2009 19:34:24 Gelesen: 10028# 3 @  
@ petzlaff [#2]

Hallo Stephan,

Wie sieht das Bild Deiner Meinung nach aus?

Harald
 
doktorstamp Am: 07.10.2009 19:36:17 Gelesen: 10027# 4 @  
@ Harald Zierock [#1]

Worunter ist ein Strich gezogen worden. Der Beliebtheit nach ist dies anscheinend etwas willkürlich.

Ist der Herr Häger zufällig katholisch und wünscht sich einen Platz neben dem heiligen Petrus ?

Was haben sie gemessen, Zahl der Sammler, Umsatz eines jeden Postdienstes, Ausgabenmenge (Ausgabeflut).

Je nach Land wird es etwas anders aussehen, denn von Land zu Land gemessen werden jeweils die Nationalen Ausgaben an der Spitze stehen.

Sinnvoll wäre vielleicht eine Umfrage, diese musste aller Markenausgebende Länder umfassen, heute und damals, mit der Bitte alles anzukreuzen was man sammelt oder einst gesammelt hat, Sie wäre trotzdem noch auf Deutschland bezogen.

mfG

Nigel
 
Harald Zierock Am: 07.10.2009 19:47:55 Gelesen: 10019# 5 @  
@ doktorstamp [#4]

Hallo Nigel,

ich kann ja nichts dafür, aber Du hast mich mit Petrus zum lachen gebracht.

Es stimmt schon, dass es von Land zu Land anders aussieht, aber normalerweise gibt es doch einen Trend; oder nicht?

Schönen Abend,

Harald
 
petzlaff Am: 08.10.2009 07:50:10 Gelesen: 9983# 6 @  
@ Harald Zierock [#3]

Aus der Sicht eines deutschen Sammlers sehe ich in etwa folgende TOP13-Reihenfolge:

1) DR/Altdeutschland
2) DDR
3) Bund/Berlin
4) Österreich
6) Luxemburg
7) Schweiz
8) USA
9) Vereinte Nationen (Genf/New York)
10) Australien
11) Frankreich
12) China
13) Canada

Vatikanstaat, Liechtenstein, Spanien, Algerien, Japan wie oben aufgeführt sehe ich eher im hinteren Bereich der Tabelle.

Wie gesagt: nur mein ganz persönlicher Eindruck. Ansonsten gebe ich Nigel vollkommen Recht.
 
Wolf6638 Am: 08.10.2009 10:58:52 Gelesen: 9955# 7 @  
Hallo Zusammen,

darf ich Euch meine ganz persönliche Skala vorstellen?

Bolivien
Costa Rica
Equador
Honduras
Kolumbien
Nicaragua
Peru
San Salvador
Venezuela

Weshalb? Ich hatte als 7-jähriger im Bekanntenkreis meiner Eltern jemanden der
in einer großen Im-/Exportfirma tätig war und mir von dort Briefe aus den oben
genannten Ländern zeigte, ich war fasziniert und bin es nach längeren Unterbrechungen (Deutschland-Bund-Berlin-Östereich-Israel) heute wieder und habe meine Freude daran.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Brügmann (Jahrgang 32)
 
Harald Zierock Am: 08.10.2009 11:56:57 Gelesen: 9944# 8 @  
Hallo Wolfgang,

Es freut mich, dass es auch Sammler gibt, die nicht nur Bund kennen. Bei uns ist es meistens auch nur Frankreich, und dann ist aus!

Süd und Mittel Amerika sind tatsächlich ein schönes Gebiet.

Viele Grüsse,

Harald
 
Lars Boettger Am: 08.10.2009 13:01:50 Gelesen: 9931# 9 @  
@ petzlaff [#6]

Hallo Stefan,

m.E. hast Du Luxemburg viel zu weit nach vorne gesetzt. Schweiz und Liechtenstein sind bei deutschen Sammlern weiterhin beliebt.

@ doktorstamp [#4]

Hallo Nigel,

bitte beachte, dass die Aufstellung von 1973 stammt. Es war in der Tat so, dass die Marken des Vatikans sehr gern gesammelt wurden. In den Alben meiner Grossmutter finden sich viele komplette Serien. Die Motive haben die Leute angesprochen, die Ausgabepolitik war sehr zurückhaltend.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Harald Zierock Am: 08.10.2009 13:57:15 Gelesen: 9923# 10 @  
@ Lars Boettger [#9]

Hallo Lars,

So wie Nigel das aber formuliert hat ist schon ein Gag!

Das wäre etwas für Riechling oder einen anderen Kabarettisten.

Harald
 
Lars Boettger Am: 08.10.2009 14:24:20 Gelesen: 9918# 11 @  
@ Harald Zierock [#10]

Hallo Harald,

"Riechling" kenne ich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Richling - ich kenne die alten Statistiken ganz gut, deshalb hat mich die Aussage auch nicht verwundert. Erklärt meine Humorlosigkeit bezüglich Nigels Kommentar.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Harald Zierock Am: 08.10.2009 15:31:13 Gelesen: 9908# 12 @  
@ Lars Boettger [#11]

Hallo Lars,

Man kann ja schliesslich nicht alles kennen, aber um bei der Philatelie zu bleiben, sage ich jetzt einmal meine Beliebtesten Gebiete.

Französische Kolonien, Englische Kolonien, Japanische Besetzung von China (findet man selten) Japanische Besetzung Indonesiens, Russland und Gebiete, Südamerika und Baltische Staaten. Natürlich gehört auch Deutsches Reich und Altdeutschland dazu.

Eigentlich gibt es viele Länder die ich gerne sammle, nur nicht die Neuheiten, obwohl es da auch schöne gibt.

Respektieren muss man aber jede Sammlung, auch wenn es nicht der eigene Geschmack ist.

Harald
 
Wolf6638 Am: 08.10.2009 15:32:46 Gelesen: 9907# 13 @  
@ Harald Zierock

]Hallo Harald,

Danke für Deinen Zuspruch.

Ich habe heute auch schon eine mail bekommen, in der mir ein Sammlerkollege einen Tausch meiner Gebiete gegen Deutschland anbietet.

Schöne Grüße aus Hamburg, Wolfgang Brügmann
 
Harald Zierock Am: 08.10.2009 15:35:59 Gelesen: 9904# 14 @  
@ Wolf6638 [#13]

Hallo Wolfgang,

Hoffentlich lohnt sich der Tausch ?

Ich würde persönlich die Gebiete behalten.

Harald
 
Wolf6638 Am: 08.10.2009 16:10:14 Gelesen: 9895# 15 @  
@ Harald Zierock

Hallo Harald,

ich glaube, daß ich mich verkehrt ausgedrückt habe.

Besagter Sammlerkollege will nicht meine Sammlungen, sondern er hat solche Länder geerbt, sammelt diese aber selbst nicht und möchte mir daraus Marken im Tausch gegen Deutschland anbieten.

Viele Grüße Wolfgang Brügmann
 
Harald Zierock Am: 08.10.2009 16:15:32 Gelesen: 9889# 16 @  
@ Wolf6638 [#15]

Falsch verstanden! So fängt es mit Alzheimer wohl an?

Harald
 
Wolf6638 Am: 08.10.2009 16:20:00 Gelesen: 9885# 17 @  
@ Harald Zierock

Keine Alzheimer! Aber schlecht formulierte Aussage von mir.

Gruß Wolfgang Brügmann Jahrgang 1932
 
Richard Am: 10.10.2009 17:37:57 Gelesen: 9802# 18 @  
Auf den Philaseiten gibt es Auswertungen der von den angemeldeten Mitgliedern bevorzugten Sammlergebiete, die ich aber nach (a) Deutschland und (b) den 15 meistgenannten sonstigen Ländern trennen möchte:

208 Deutschland
146 Altdeutschland
283 Deutsches Reich
194 Alliierte Besetzung
40 Saarland
257 DDR
307 Berlin
434 Bund

---

204 Österreich
163 Schweiz
83 Frankreich
60 Grossbritannien
60 Liechtenstein

58 USA
39 Dänemark
35 Niederlande
34 Australien
33 Belgien

31 Italien
30 Luxemburg
30 Russland
29 Polen
29 UdSSR

Interessant dürfe auch sein, aus welchem Land die 1.237 angemeldeten privaten Mitglieder kommen:

1036 Deutschland (83.7 %)

68 Österreich (5.5 %)
28 Schweiz (2.3 %)
25 Niederlande (2.0 %)
10 Belgien (0.8 %)

7 Dänemark
7 USA
6 Spanien
5 Luxemburg

4 Rumänien, Großbritannien, Frankreich und Ungarn
3 Italien, Bulgarien und Schweden
2 Tschechien, Türkei und Russland

und weitere Sammler aus 15 Ländern.

Diese Auswertungen sollten aber nur einen ganz groben Einblick geben. Vatikan ist in der Statistik der Beliebtheit nirgendwo zu finden.

Ich freue mich jedenfalls über jedes Mitglied aus fernen Ländern und auch über exotische Sammelgebiete. Alle sind auf den Philaseiten gerne willkommen.

Wer seine eigenen Sammelgebiete noch nicht angegeben hat, darf dies gerne unter 'meine Philaseiten' nachholen, damit die Auswertung noch aussagekräftiger wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
Harald Zierock Am: 11.10.2009 09:48:32 Gelesen: 9760# 19 @  
Hallo,

Ich nehme an, die Beliebtheit der Markenländer ist von Land zu Land verschieden. Es kommt vielleicht auch auf die Verbundenheit zu anderen Ländern an.

Harald
 
Georgius Am: 11.10.2009 17:35:40 Gelesen: 9731# 20 @  
@ Harald Zierock [#19]

Hallo Harald,

die bisherigen Aussagen zu diesem Thema zeigen doch eindeutig die Vielschichtigkeit der Beweggründe, die zum Briefmarkensammeln führen können und die seine Art und Weise bestimmen. Ich glaube sogar, es könnte ein Thema einer Doktorarbeit sein, wenn es nicht zu hobbylastig wäre.

Aus meiner Sicht der Dinge spielen dutzende Faktoren eine Rolle für die Auswahl der/des Sammelgebiete/s. Für mich waren es z.B.:

- möchte ich aus echtem Bedarf sammeln?
- soll der Ladenkauf eine untergeordnete Rolle spielen?
- welche Rolle räume ich Auktionen ein?
- welches monetäre Limit muß ich mir setzen?
- habe ich persönliche Beziehung zu dem Land/Motiv?
- welche anderen Bezugsquellen für gestempelte Marken besitze ich?
- will ich gestempelt, postfrisch oder gemischt sammeln?
- welche Rolle spielt der Tausch?
- Wie ist die Ausgabepolitik des favorisierten Markenlandes?
- bin ich postgeschichtlich interessiert?
- bin ich an Landesgeschichte interessiert?
- u.s.w....

Nun eine Bemerkung zu Statistiken. Ein geflügeltes Wort lautet:
"zuerst - kleine Lüge, danach - große Lüge,
zuletzt - Statistik"

Aber im Ernst, jedes statistische Ergebnis ist immer auch abhängig davon, wer oder was wurde wann überhaupt datenmäßig erfaßt. Ja sogar dieses, wozu soll eine Statistik dienen? oder anders gefragt:" Was soll die Statistik aussagen?",spielt dabei eine gewisse Rolle. Über ein Jahrzehnt habe ich Erfahrungen darüber sammeln können.

Damit sind die verschiedensten Resultate vorprogrammiert. Und so muß man die obigen Statistiken auch bewerten. Damit will ich von diesem Thema ablassen.

Herzliche Grüße aus Berlin
Dietrich
 
petzlaff Am: 11.10.2009 19:11:22 Gelesen: 9712# 21 @  
@ Georgius [#20]

Hallo Dietrich,

einer deiner hervorragenden Bemerkungen ("wozu soll eine Statistik diene?") möchte ich noch hinzufügend ergänzen: viele Statistiken sind häufig manipulativ. Das fängt bei simplen Meinungsumfragen z.B. über Konsumverhalten an und endet bei Themen wie der "Sonntagsfrage" oder "Trendanalysen" im Vorfeld von Wahlen. Die Veröffentlichung von Statistiken wird immer dann fragwürdig und manipulativ, wenn die Basis, die Hintergründe und die zugrunde gelegten Auswertungsalgorithmen nicht allgemeinverständlich mit veröffentlicht werden. Aber ich denke, genau das hast du ja auch ausdrücken wollen.

Ansonsten schliesse ich mich dir an und lasse auch von dem Thema ab.

LG
Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.