Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin: Druckerkennziffern bei Walzendruck
Laudano Am: 22.03.2023 13:19:32 Gelesen: 906# 1 @  
Druckerzeichen bei Walzendruck ?

Hallo, Gemeinde,

nach meinen Informationen gibt es Druckerzeichen nur beim Plattendruck.

Ich bin im Besitz eines Eckrandstückes der MiNr. Berlin 288 (Brdbg. Tor), das aber offenbar im Walzendruck hergestellt wurde und daher am oberen Bogenrand Streifen ausweist, gleichzeitig aber auch das Druckerzeichen "4" in Markenfarbe auf dem Seitenrand trägt.

Daher meine Frage: Ist es richtig, dass ausschließlich beim Walzendruck am oberen und unteren Bogenrand Streifen aufgedruckt werden? Und wie käme dann ggf. das Druckerzeichen zustande?

Danke im Voraus für klärende Infos.

Gruß aus Berlin
Harry
 
Frankenjogger Am: 22.03.2023 16:14:50 Gelesen: 877# 2 @  
@ Laudano [#1]

Erklärend kann ich leider nichts beitragen, aber du meinst sicher solche Stücke:



Es ist immer gut, wenn man auch Bilder zu den Beiträgen zeigt.

Viele Grüße,
Klemens
 
Ben 11 Am: 22.03.2023 17:19:36 Gelesen: 864# 3 @  
@ Laudano [#1]
@ Frankenjogger [#2]

Hallo Harry, Klemens,

die von Frankenjogger gezeigte Abbildung ist eine Druckerkennziffer, nicht personengebunden und nur im Walzenbuchdruck eingesetzt.

Ein Druckerzeichen besteht aus Buchstaben und ist personengebunden. Dieses wurde nur im Plattenbuchdruck eingesetzt.

Siehe auch: Günther Schwarz, Auch der Bogenrand ist interessant, Seite 23 folgend.

Ein Fachbuch, dass ich sehr empfehlen kann.

Viele Grüße
Ben.
 
Laudano Am: 23.03.2023 11:48:07 Gelesen: 822# 4 @  
@ Ben 11 [#3]

Hallo, Ben,

danke für die hilfreiche Info. Ich habe mich bis dato an den Bezeichnungen im Michel-Spezial orientiert, der ebenfalls nur "Druckerzeichen" erwähnt und damit die Ziffern 1 - 12 meint.

Dass "Druckerzeichen" auch "Druckerkennziffer" im praktischen Gebrauch mit einschließt, war mir nicht bekannt. Bestehen denn diesbezüglich Unterschiede in der Wertfindung?

Gruß
Harry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.