Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Angola: Ausgaben Quioca-Kunst
Michael Mallien Am: 24.03.2023 11:12:49 Gelesen: 739# 1 @  
Die Chokwe (koloniale Bezeichnung in Angola war Quioco) sind eine Bantu-Ethnie im südlichen Afrika. Sie leben vorwiegend in Angola, hier stellen sie eine der wichtigsten ethnischen Gruppen [1]. Die Sprache der Chokwe wird auch Quioca genannt.

In den 1990er Jahren wurden in Angola fünf Ausgaben zur Kunst der Chokwe (Quioca-Kunst) ausgegeben mit jeweils 4 Werten. Die Marken gefallen mir sehr gut und ich habe kürzlich einen Posten Angola-Belege bekommen, auf denen sie vielfach verwendet wurden, die ich hier gerne zeigen möchte. Hinzu kommt die Inflation, die sich in den steigenden Nennwerten der Ausgaben widerspiegelt.

Zunächst die Ausgaben im einzelnen:

Quioca-Kunst (I), MiNrn. 874-877, Ausgabedatum 30.4.1992 mit Werten zu 60, 100, 150 und 250 NKz (Neue Kwanza)



Die Motive sind als "Masken" im Michel-Afrikakatalog beschrieben.

Quioca-Kunst (II), MiNrn. 909-912, Ausgabedatum 6.11.1992 mit Werten zu 72, 80, 120 und 210 NKz



Auch hier werden verschiedene Masken gezeigt, aber einzeln benannt mit: Cihongo, Mbwasu, Cinhanga, Kalewa.

Quioca-Kunst (III), MiNrn. 924-927, Ausgabedatum 7.6.1993 mit Werten zu 72, 210, 420 und 600 NKz



Die Motive sind wie folgt beschrieben: "Fahrzeugführer", "Antilopenreiter", "Flugzeug", "Träger". Ich vermute, dass dies wohl die Bezeichnungen der Kunstwerke sind.

Quioca-Kunst (IV), MiNrn. 941-944, Ausgabedatum 1.9.1993 mit Werten zu 300, 600, 800 und 1000 NKz



Hier werden Tiere dargestellt: "Leopard und Hund", "Hasen", "Vögel", "Hahn und Hühner"

Quioca-Kunst (V), MiNrn. 953-956, Ausgabedatum 21.2.1994 mit Werten zu 500, 2000, 2500 und 3000 NKz



Die Motive heißen "Vogel und Pflanze, "Baum und Wurzel", "Pflanze", "Farn".

Zeigt hier gerne philatelistisches Material zu diesen Ausgaben. Ich starte in Kürze mit einigen Belege.

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Chokwe
 
Michael Mallien Am: 25.03.2023 11:09:13 Gelesen: 714# 2 @  
Im Thema Angola: Echt gelaufene Belege [1] haben wir in Beitrag 23 ein Bespiel für eine Einzelfranktur mit dem Höchstwert aus Quioca-Kunst (V), der MiNr 956 zu 3000 NKz, vorliegen. Der Eilbrief ging nach Stockholm, Schweden.

Hier ein weiterer Eilbrief mit der gleichen Frankatur aus Luanda nach Neuchatel in der Schweiz.



Der Beleg unterstreicht die Portostufe zu 3000 NKz für einen Eilbrief nach Europa.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9424&CP=0&F=1#M23
 
Michael Mallien Am: 31.03.2023 16:28:56 Gelesen: 696# 3 @  
Heute eine Einzelfrankatur mit dem 2500-NKz-Wert der letzten Ausgabe. Sie ging am 11.7.1994 nach Frankreich.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 07.04.2023 15:52:21 Gelesen: 683# 4 @  
Heute zeige ich mein Lieblingsstück dieser Reihe; ein Eil-Einschreiben vom Ersttag (21.2.1994) der kompletten fünften Ausgabe nach Sao Paulo, Brasilien.



Die Satzfrankatur bringt es bereits auf 8.000,- NKz, was wohl nicht reichte. Es wurden 36.000,- NKz in Form eines Freistemplers hinzu frankiert.



Rückseitig ein Ankunftsstempel vom 16.3.1994 aus Sao Pualo.



Klar ist der Brief "philatelistische Mache". Allerdings ist er zweifelsohne echt gelaufen und die Destination Brasilien gefällt mir ebenfalls gut.

Viele Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.