Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 7-Tage-Regel für Basismitglieder
Michael Mallien Am: 15.04.2023 10:20:46 Gelesen: 905# 1 @  
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Philaseitenfreunde mit Basismitgliedschaft Zugriff auf Themen, die älter als 7 Tage sind. Ich merke dies deutlich daran, dass Themen zu denen ich schreibe zunächst vergleichsweise wenige Aufrufe bekommen. Andererseits liegt mir teils sehr daran, dass meine Beiträge von möglichst vielen gelesen werden, denn nur so kann ich erfolgreich für bestimmte Sammelthemen werben.

Ich dachte zunächst: Eigentlich kein Problem, denn die Themen werden dann halt später gelesen. Allerdings funktioniert das nicht, wenn öfter in den Themen geschrieben wird, Dann führt die 7-Tage-Regel dazu, dass das Thema den Basismitgliedern über längere Zeit unzugänglich ist. Um das zu umgehen, müsste ich also die Themen in deutlich größeren Abständen mit neuen Beiträgen befeuern?!

Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

Gibt es eventuell die Möglichkeit nicht ganze Themen unzugänglich zu machen, sondern nur die Beiträge der letzten 7 Tage?

Ich wünsche mir eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema :)

Viele Grüße
Michael
 
Richard Am: 15.04.2023 11:30:19 Gelesen: 869# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Gibt es eventuell die Möglichkeit nicht ganze Themen unzugänglich zu machen, sondern nur die Beiträge der letzten 7 Tage?

Hallo Michael,

das ist jetzt bereits der Fall. Thema anklicken, 7 Tage nach unten scrollen, lesen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Detlev0405 Am: 15.04.2023 17:01:29 Gelesen: 787# 3 @  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

ich habe auch solche Beobachtungen gemacht bei meinem Thema zur Bedarfsluftpost der Tschechoslowakei. Aber bei mir sind die Auswirkungen nach meinen Beobachtungen noch gravierender. Ende vorigen Jahres hatte hatte ich in der Regel bis zu 2.000 Zugriffe im Zeitraum von 8 - 10 Tagen nach Veröffentlichung des Beitrages. Das Thema hatte sich etabliert, obwohl scheinbar nicht so berühmt wie Altrumänien oder Schweiz.

Heute erreiche ich diesen Zugriff - vergleiche Beitrag vom 08.03. bis heute zum 15.04. - von 2073 Zugriffen nach ca. 6 Wochen. Und in der ersten Zugriffswoche verzeichne ich mal gerade etwa 100 Zugriffe.

Das bedeutet für mich, das bei den zahlenden Mitgliedern das Interesse nicht so ausgeprägt ist an meinem Thema. Gut damit konnte ich auch bis Ende letzten Jahres leben. Was für mich in meinen Überlegungen für die Zukunft viel gravierender ist, es bleiben nicht wenige Leute weg. Sie greifen einfach nicht mehr auf das Forum zu. Ich habe diese Feststellung auch innerhalb Tschechiens inzwischen gemacht bei individuellen Kontakten.

Ich beziehe mich dabei nur auf Resultate aus meinem Beitrag. Es ist bedauerlich, wenn man über Jahre ein eh Randthema mühevoll salonfähig macht und dann so einen Einbruch erlebt.

Soweit meine Position dazu.

Übrigens - jede Werbefirma oder Werbepsychologe wird euch sagen, dass das aktuelle passive Nutzen (lesen) eines Forums, gekoppelt an Mitgliedsbeiträgen, immer zu Nutzerverlusten führen wird. Wenn ich aktiv an dem Forum teilnehme macht das Sinn (einen Beitrag betreuen), darüber wird auch keiner diskutieren.

Wenn einer 7 Tage auf das Lesen eines Beitrages warten muss, sucht er sich andere Foren.

Gruß
Detlev
 
drmoeller_neuss Am: 16.04.2023 12:58:57 Gelesen: 658# 4 @  
Die Zahl der Zugriffe sagt noch nichts aus. Man muss zwischen Suchmaschinen- und Mitgliederzugriffen unterscheiden.

Durch die 7-Tage-Sperre kommen Suchmaschinen wie Google nicht mehr so leicht auf die Philaseiten.

@ Richard: Kann man die Log-Dateien diesbezüglich auswerten?
 
Richard Am: 16.04.2023 13:15:51 Gelesen: 645# 5 @  
@ drmoeller_neuss [#4]

Kann man die Log-Dateien diesbezüglich auswerten?

Bisher nicht. Vermutlich mit der neuen Software (2024).

Schöne Grüsse, Richard
 
Detlev0405 Am: 16.04.2023 14:32:15 Gelesen: 612# 6 @  
@ drmoeller_neuss [#4]

Man muss zwischen Suchmaschinen- und Mitgliederzugriffen unterscheiden.

Das ist eine falsche Behauptung. Gebe ich bei Google das Thema " Luftpost Tschechoslowakei bis 1939 " , was ja noch nicht einmal das Originalthema meines Beitrages ist, ein, erscheint Philaseiten mit dem richtigen Thema an erster Stelle. Eine Suchmaschine lässt sich durch eine 7 Tage Lesesperre nicht beeindrucken.

Die Zugriffe erfolgen nicht nur durch Mitglieder von Philaseiten zum lesen, sondern auch durch unregistrierte Sammler, die sich in einem bestimmten Thema informieren wollen. Das hat also nichts mit Mitgliederzugriffen zu tun. Oder wie erklärst Du mir sonst die über 4 Mio Zugriffe auf das Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege" ? Ich nur durch die enorm hohe Popularität des Themas und vieler externer Zugriffe ausserhalb der Mitgliedschaft vom Forum.

Die Zahl der Zugriffe in einem bestimmten Zeitraum sagt schon etwas aus über die Frequenz der Besucher zum jeweiligen Thema.

Gruß
Detlev
 
DL8AAM Am: 16.04.2023 18:09:38 Gelesen: 532# 7 @  
Jou, für den Leser macht die 7 Tage-Regel im Endeffekt (wenn man das Prinzip verstanden hat und gezielt grundsätzlich nur 7 Tage alte Dinge anklickt) absolut keinen Unterschied (es sei denn es handelt sich um tagaktuelle Informationen).

Negativ tangiert werden nur die Schreiber (und Fragesteller), die im Idealfall 7 Tage abwarten müssen, um frühestens eine Antwort zu erhalten.

Es sei denn man diskutiert nur in seiner eigenen "Hardcore-Insider-" Bubble, solange alle "High-End-" Mitdiskutanten Premiummitglieder sind.

;-)
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.