Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Diskussion zu den Entwertern der Tintenstrahldruckmodule der Briefsortieranlagen
Stefan Am: 19.04.2023 19:27:10 Gelesen: 562# 1 @  
@ HWS-NRW

Leider gibt es keinen eigenständigen Thread, deshalb zeige ich den blauen Stempel hier.

Der gezeigte Beleg passt auch sehr gut in [1].

@ Richard: Ich habe jetzt mehr als 20 min nach dem Thema [1] gesucht. Der Begriff "Werbeentwerter" im Thementitel ist Nonsens und eine Eigenkreation. Da kommt man nicht drauf.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14017&CP=0&F=1
 
Richard Am: 19.04.2023 19:44:38 Gelesen: 557# 2 @  
@ Stefan [#1]

Hallo Stefan,

ich vermute, der Eigenkreation ist von Jürgen Olschimke geschrieben worden. Ich eröffne kein solches Thema und ein solches Wort kann ich mir auch nicht ausdenken.

Vielleicht klärst Du es mit ihm, ihr kennt euch ja gut. Und wenn er ein besseres Wort habt, teilt ihr mit das mit, dann tausche ich es aus.

Schöne Grüsse, Richard
 
filunski Am: 20.04.2023 14:22:08 Gelesen: 524# 3 @  
@ Stefan [#1]

"Der Begriff "Werbeentwerter" im Thementitel ist Nonsens"

Hallo Stefan,

da gestatte ich zu widersprechen. ;-)

Der Begriff Werbeentwerter für die Tintenstrahler ist sogar sehr gut zutreffend. Dass es ein "Entwerter" ist, dürfte unstrittig sein. Ebenso, dass es sich dabei um Werbung und nicht um die sonst noch gebrauchte Frankierwelle handelt.

Bei Maschinenstempeln (mechanische Stempel mit metallenen Hardware-Einsätzen) sprechen wir einerseits von Welleneinsätzen, andererseits von Werbeeinsätzen (-klischees). Das trifft auch genau zu, es handelt sich ja auch um metallene, austauschbare Einsatzstücke.

Nicht so bei der Tintenstrahltechnik, da gibt es die "klassischen" Einsätze nicht mehr. Alles wird programmiert und dann computergesteuert "aufgespritzt", sowohl die Frankierwelle wie auch die Werbung. Beides dient der "Entwertung" der Frankatur, es handelt sich immer noch um "Entwerter" und wenn als Entwerter Werbung aufgespritzt wird, ist es eben ein Werbeentwerter.

Dieser Begriff, auch wenn er noch nicht so geläufig sein mag (die Technik ist ja auch noch neu ;-)) wird durchaus auch schon in Fachkreisen verwendet. Daran gestört hat sich bislang in dem Thema dazu [1], nur ganz am Anfang ein Einziger. Ein "Echo" darauf [1] erfolgte nicht. Ganz im Gegenteil folgten danach über 100 Beiträge in denen sich niemand an den verwendeten Begriffen störte. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14017&CP=0&F=1
 
Stefan Am: 20.04.2023 17:18:23 Gelesen: 511# 4 @  
@ filunski [#3]

da gestatte ich zu widersprechen. ;-)

Da widerspreche ich dir ;-)

Der Begriff "Werbeentwerter" ist m.E. eine Eigenkration und nichtssagend. Ich gehe problemlos mit, wenn statt "Werbeentwerter" besser "Werbeeinsatz" geschrieben und die Überschrift vom Thema [1] lauten würde:

"Briefzentren DPAG: Tintenstrahlentwertungen mit Werbeeinsätzen seit 2017" anstelle aktuell

"Briefzentren DPAG: Tintenstrahlentwertungen mit Werbeentwertern seit 2017"

Aktuell taucht der Wortteil "entwert" doppelt auf.

Ein Werbeeeinsatz muss meinem Verständnis nach nicht körperlich als ein Stück aus Metall oder Plastik vorliegen, welche in eine Frankieranlage (Absenderfreistempel) oder Stempelmaschine (wie aktuell noch in einigen Briefzentren vorhanden) eingelegt werden muss. Eine digitale Bildvorlage als jpg-Datei oder pdf-Datei reicht auch aus, da diese separat in der Software der Sortieranlage hinterlegt werden muss, welche gleichzeitig die Entwertung (hier die Frankierwelle mit oder ohne Bild als Anhang) aufspritzt. Bei den in Deutschland derzeit zugelassenen und (fast) allesamt digital mit Spritztechnik arbeitenden Absenderfreistempel (Frankit) käme auch niemand auf die Idee, das Bild bzw. Schriftzug des Absenders (wenn vorhanden) als Werbeentwerter zu bezeichnen.

Gibt man den Begriff "Werbeentwerter" bei Google ein, findet man fünf Treffer - zwei Mal auf Philaseiten, 2 x auf der Seite eines Briefmarkensammlervereins und ein sonstiger Treffer.

Dieser Begriff, auch wenn er noch nicht so geläufig sein mag (die Technik ist ja auch noch neu) ;-) wird durchaus auch schon in Fachkreisen verwendet.

Wo? Fachkreise philatelistisch oder seitens der Deutsche Post AG?

Daran gestört hat sich bislang in dem Thema dazu [1], nur ganz am Anfang ein Einziger. Ein "Echo" darauf [1] erfolgte nicht. Ganz im Gegenteil folgten danach über 100 Beiträge in denen sich niemand an den verwendeten Begriffen störte. ;-)

Nur weil ich in dem Thema [1] nichts dazu geschrieben habe, bedeutet es nicht, dass mich der Begriff "Werbeentwerter" nicht seit Jahren stört. Ich hatte Richard bereits früher einmal darauf angesprochen, eine Korrektur wurde seinerzeit allerdings nicht als notwendig erachtet. Dabei blieb es von meiner Seite (bis gestern).

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14017&CP=0&F=1
 
filunski Am: 20.04.2023 22:19:26 Gelesen: 498# 5 @  
@ Stefan [#4]

Hallo Stefan,

wir sollten das mal zusammen bei sich bietender Gelegenheit persönlich diskutieren, nicht hier im Forum. ;-)

Aber um auf deine Frage noch einzugehen "Wo? Fachkreise philatelistisch oder seitens der Deutsche Post AG?":

In der Stempeldatenbank verwenden wir dafür seit Anfang an den Begriff "Entwerter".

Viele Grüße,
Peter

An Richard: Die Beiträge [#1] bis [#5] passen hier eigentlich nicht mehr ins Thema und es wäre besser sie auszugliedern.

[Beiträge [#1] bis [#5] auf Wunsch von Peter aus dem Thema "Motiv Liebe" in das von ihm per Mail mitgeteilte neue Thema verschoben]
 
Journalist Am: 22.04.2023 07:52:17 Gelesen: 462# 6 @  
@ filunski [#5]

Hallo Peter,

ja das ist eine gute Idee, ich würde mich an der internen Diskussion auch beteiligen wollen, ein günstiger Termin wäre wahrscheinlich während der Briefmarkenmesse in Essen in einigen Wochen, ich bin dort alle Tage anwesend.

Viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.