Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Dauerserie Victoria Buchdruckausgaben
Gauss Am: 26.04.2023 20:33:53 Gelesen: 1577# 1 @  
Grossbritannien: 4 d ohne Eckbuchstaben, Mi. 12 X, 13 Y, 13 Z

Bei dieser Ausgabe wurde noch experimentiert, es gibt verschiedene Wasserzeichen- und Papiervarianten. Michel unterteilt grob wie folgt:

12 X: Wasserzeichen 4X (kleines Hosenband), dickes glänzendes Papier, meistens mehr oder weniger stark geblaut.

13 Y: Wasserzeichen 4Y (mittleres Hosenband), Papiere wie 12 X, aber auch dünnes oder mittelstarkes weißes Papier.

13 Z: Wasserzeichen 4Z (großes Hosenband), Papier hauptsächlich weiß, aber auch (Michel ohne Preis) auf blaugefärbtem „Azurpapier“.

Das kleine Hosenband ist richtig klein, bei mittel und groß ist der Unterschied klein.

Wollen wir hier mal ein paar Marken zeigen, entweder sicher bestimmte zur Information oder unbestimmte zur Klärung?
 
asmodeus Am: 26.04.2023 21:15:51 Gelesen: 1570# 2 @  
Eine gute Idee, aber habe alle Varianten der Mi. Nr. 12 und 13 abgegeben. Kann leider nichts mehr zeigen.
 
10Parale Am: 26.04.2023 21:57:55 Gelesen: 1560# 3 @  
@ Gauss [#1]

In Freiburg gibt es tatsächlich noch einen Ladenhändler, bei dem ich letztes Jahr für einen niedrigen 2-stelligen Betrag diese 4 Pence Marke gekauft habe. Habe aber gar keine Lust, sie abzulösen. Sowieso kaufte ich sie wegen des Stempels von Newcastle on Tyne vom 31. März 1860. Also den Hosenband-Nachweis kann ich nicht erbringen.

Zudem ist der linke Rand gerade geschnitten und auch oben ist die Zähnung mau. Die Marke ist sehr farbintensiv (im Vergleich mit der Marke, die ich gestern aus Malta zeigte). Wenn ich beispielsweise den Unterschied zwischen der 12 X a = dunkelrotkarmin und 12 X c = dunkelkarminrot erkennen sollte, wäre ich ein Farberkennungsgenie.

Dieselbe Farbe gibt es auch bei der 13 Y a dunkelkarminrot. Also Hosenband. Also ablösen.

Die wirklich teuren Marken sind ja die ungebrauchten und vorhandene Viererblocks in diversen Farben.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gauss Am: 26.04.2023 22:32:58 Gelesen: 1552# 4 @  
@ 10Parale [#3]

Die 12 und 13 hatten wie die folgenden 4d-Marken bis Nr. 52 Breitränder zwischen der F- und der G-Reihe. Nur leider keine Eckbuchstaben. Deine Marke war wohl eine mit Breitrand links, man sieht es leider nicht.

Bei 1860 tippe ich zu 99 % auf 13 Z, die Farbe sieht auch so aus.
 
Gauss Am: 26.04.2023 22:41:09 Gelesen: 1551# 5 @  
Das mittlere Hosenband gibt's ab 25. Februar 56. Daten davor sind also sicher 12 X. Hier habe ich einen Brief vom 7. März 56. Das ist vom Datum also nicht mehr eindeutig, in der Durchsicht von hinten sieht man aber ohne Ablösen das WZ, es ist eine 12 X.


 
Gauss Am: 26.04.2023 22:45:48 Gelesen: 1549# 6 @  
Zwei lose Marken: Eine 12 Xxd und eine 13 Yxb. Die 12 aus Wem, der Stadt der Duftenden Platterbse (Sweat pea). Beide auf dickem, stark geblautem, glänzendem Papier.


 
Gauss Am: 27.04.2023 21:04:09 Gelesen: 1509# 7 @  
Noch zwei: 13Yy, auf dünnem weißem Papier, mittleres Hosenband, und 13Zzb, auf gewöhnlichem weißem Papier, großes Hosenband. Die 13Z lässt sich in etwa datieren, der "Rideout"-Duplex-Versuchsstempel wurde am Londoner Hauptpostamt von Oktober 58 bis Dezember 59 verwendet.


 
Gauss Am: 28.04.2023 20:44:56 Gelesen: 1490# 8 @  
Die Michelnummernvergabe erscheint mir ein bisschen willkürlich. Die 12X und die 13Y teilen weitgehend Farbe und Papier, die 13Y und 13Z haben die ähnlichen Wasserzeichen. Da hätte man auch eine oder drei Hauptnummern vergeben können. Ich definiere jetzt einfach mal die 12 und 13 als eine einzige Marke und damit das hier als "Satzbrief" (die Nr. 15 leider defekt).


 
Gauss Am: 28.04.2023 20:47:30 Gelesen: 1489# 9 @  
Und ein Brief ins Königreich Sardinien nach Genua. Auffällig ist das kleine Format der 13 Z. Ist wohl aus der "A"-Reihe, der erste Kammschlag bei der Zähnung war zu tief, dann wurde korrigiert (die 13 Z oben im Satzbrief ist auch schon recht klein, die hier noch kleiner).


 
Gauss Am: 28.04.2023 21:08:31 Gelesen: 1484# 10 @  
Und noch was Spannendes: Ein Briefteil vom 18. Juni 56. Ein mittleres Hosenband. Das Papier ist weiß. Wenn die Frühdaten für 13 Yy und 13 Yz im Michel stimmen, müsste das eine 13 Yxz sein. Gibt's da Meinungen dazu?


 
Jürgen Witkowski Am: 28.04.2023 21:53:00 Gelesen: 1477# 11 @  
@ 10Parale [#3]

Eine Marke, die vom Vorbesitzer als 13 Zz eingestuft wurde, kann ich zeigen. Sie wurde, genau wie Dein Beispiel in Newcastle on Tyne gestempelt. An eine Farbeinstufung traue ich mich mangels Vergleichsmaterial nicht ran.

Wenn ich das Wasserzeichen mit den einschlägigen Katalogabbildungen vergleiche, halte ich auch Y für möglich. Was meinen die Experten?



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Gauss Am: 28.04.2023 22:06:34 Gelesen: 1471# 12 @  
@ Jürgen Witkowski [#11]

Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage Z. Du kannst das nachmessen: Z innen 17 mm hoch, Y 15,5. Farbe sieht auch nach typisch Z aus.
 
Jürgen Witkowski Am: 28.04.2023 23:28:14 Gelesen: 1462# 13 @  
@ Gauss [#12]

So recht, wie Du hast, kannst Du Dich ganz weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe meine Marke mit Deiner Marke aus [#7] zur Deckung gebracht. Die Wasserzeichen habe dieselbe Höhe. Damit ist Wasserzeichen Z als gegeben anzunehmen.




Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Gauss Am: 29.04.2023 08:27:30 Gelesen: 1449# 14 @  
@ Jürgen Witkowski [#13]

Jetzt habe ich ein Problem. Die linke Marke unter 7 läuft bei mir als Y. Da muss ich forschen. Melde mich wieder, wenn ich etwas Gescheites sagen kann.
 
Gauss Am: 29.04.2023 12:15:22 Gelesen: 1440# 15 @  
@ Jürgen Witkowski [#13]

Noch ein Versuch. Bei dem Vergleich ist eindeutig meine hässlich gestempelte Breitrandmarke Y und Deine aus Newcastle Z. Das Z ist auch etwas schlanker als das Y.


 
Jürgen Witkowski Am: 29.04.2023 12:42:11 Gelesen: 1432# 16 @  
@ Gauss [#15]

Ich denke, jetzt kann man es besser erkennen. An der entscheidenden Stelle wird es bei Deiner 13 Y im unteren Bereich etwas undeutlich. Oben passen beide Marken gut zueinander, aber unten verläuft das Wasserzeichen Deiner Marke etwas stärker nach innen. Das Ausmessen meiner Marke ging in Richtung Kaffeesatzleserei, da das Wasserzeichen unten nicht zu erkennen war. Frage geklärt, ich habe eine 13 Z.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
10Parale Am: 09.05.2023 20:33:14 Gelesen: 1293# 17 @  
@ Gauss [#1]

Während der Stockholmia 2019 (vor Corona) gab das Briefmarkenhaus Stanley Gibbons einen Auktionsfolder heraus, wo eine Reihe hochkarätiger Perlen der Klassik Großbritanniens vorgestellt wurden. Ich fand dort diese beiden 4d SG 62 gestempelt und SG 62a ungebraucht ohne Gummi.

Kleines Hosenband wird auf englisch "small garter" genannt. Die rechte Marke ist von "slightly blued" - leicht geblautes Papier und mit 7.500 £ hoch im Ausruf.

Die Marke schafft es zwar noch nicht ganz in Heinz 7 Beitragsreihe "die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt", ist aber dennoch ein rares Teil.

Die gestempelte Marke (Brighton 132 duplex) ist auf glänzendem, tief geblautem Papier.

Welchen Zuschlag die Marken erhielten, weiß ich nicht. Aber hier passen sie rein. Wohl dem, der sie besitzt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gauss Am: 10.05.2023 21:15:05 Gelesen: 1242# 18 @  
@ 10Parale [#17]

Die ungebrauchten Victorias sind immer sehr teuer. Die Marken waren lange gültig, da blieb nicht viel übrig.

Die 62 a ist zudem wohl nicht ohne, sondern mit Originalgummi (original gum).
 
10Parale Am: 12.01.2024 19:44:18 Gelesen: 283# 19 @  
@ Gauss [#15]

Hier ist mir noch ein Stück in die Hände gefallen mit großem Hosenband, ein Randstück, also Michel 13 Z. Mit der Farbe bin ich auch vorsichtig, das ist extemely difficult, die Farbe scheint mir nur etwas dunkler.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.