Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung AM Post: Prüfzeichen, Händlerzeichen, Besitzerzeichen ?
Bart Am: 30.04.2023 21:35:04 Gelesen: 990# 1 @  
Rückseitiger Stempel

Hallo,

auf einigen "M"-Marken sind auf der Gummiseite Stempel drauf, ähnlich einem Notenschlüssel. Kann mir jemand sagen was das ist?

Gruß Dirk
 
drmoeller_neuss Am: 30.04.2023 21:53:09 Gelesen: 980# 2 @  
@ Bart [#1]

Kann mir zuerst jemand sagen, was "M"-Marken sind?

Ich kann mich an Marken aus der Türkei erinnern, die statt der Wertangabe ein "M" hatten.
 
Bart Am: 30.04.2023 22:03:40 Gelesen: 975# 3 @  
Oh sorry, Ich meinte die AM-Post Marken der Alliierten Besatzung.


 
Richard Am: 01.05.2023 16:10:32 Gelesen: 913# 4 @  
@ Bart [#3]

Hallo Bart,

die Fachleute lesen und schweigen und bis jemand eine bessere Antwort findet gehe ich von einem Besitzerzeichen eines unbekanten Sammlers per Stempel aus. Dieses kann auch neueren Datums sein.

Grüsse aus Friesenhofen, Richard
 
Lars Boettger Am: 01.05.2023 17:57:49 Gelesen: 884# 5 @  
@ Bart [#3]

Hallo Bart,

die Marken werden durch das Zeichen nicht echter (oder falscher). Für mich sieht es wie ein "AP" aus. Vielen Sammler nehmen Marken nur ohne rückseitige Signaturen in ihre Sammlungen auf, die Signatur ist für mich nicht werterhöhend.

Beste Grüße!

Lars
 
Bart Am: 02.05.2023 02:03:37 Gelesen: 836# 6 @  
@ Richard
@ Lars

Sehr interessant, vielen Dank.

Gruß Dirk
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.