Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel von Philatelie-Shops in Deutschland
Martinus Am: 10.10.2009 11:45:38 Gelesen: 13302# 1 @  
Für meine Sammlung im Namen der Poststempelgilde suche ich die Stempel von einigen Poststempeln in Deutschland. Meine Frage wäre nun, ob jemand hier mir helfen kann. Vielleicht kann ich mich da revanchieren. Da sich mittlerweile viele Shops in Deutschland befinden und ich nicht weiß, ob ich komplett bin würde ich mich freuen hier Hilfe zu erhalten.

Mir fehlen noch die Stempel von folgenden Philatelieshops / mit PLZ. Die Orte sind, jeweils Ort und PLZ:

Nürnberg 90402, Pforzheim 75177, Berlin 10623, Bonn 53111, Bremen 28195, Dortmund 44147, Erfurt 99084, Essen 45127, Frankfurt am Main 60325, Gütersloh 33330, Hamburg 20095, Hannover 30159, Karlsruhe 76133, Münster 48143, Nürnberg / Mittelfr. 90402, Regensburg 93047, Saarbrücken 66111 sowie Stuttgart 70173.

Darüber hinaus wäre ich dankbar, wenn mir jemand mitteilen würde, wo es einen neuen Philatelie Shop gibt. Es ist schwierig darüber Informationen, bzw. die Stempel zusammen zu tragen!

Danke im voraus SFr Michael
 
Jürgen Witkowski Am: 10.10.2009 12:05:14 Gelesen: 13297# 2 @  
@ Martinus

Sind diese Stempel zum Beispiel durch besondere Unterscheidungsbuchstaben (Ub) zu erkennen oder haben sie sonst besondere Merkmale? Es wäre schön, wenn Du ein paar Beispiele zeigen würdest. Da fällt die Suche leichter.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Martinus Am: 10.10.2009 12:27:29 Gelesen: 13284# 3 @  
Ok, dann werde ich am Wochenende mal ein paar Stempel einscannen!
 
Martinus Am: 11.10.2009 13:37:21 Gelesen: 13246# 4 @  
Hier mal ein Beispiel für einen solchen Poststempel! Gleich noch mehr!

lg Michael


 
Martinus Am: 11.10.2009 13:44:09 Gelesen: 13243# 5 @  
Ups, so ist die Werbung von den Philatelie Shops, ich hoffe somit ein wenig Licht in diese Stempelgeschichte zu bringen, sende auch gleich eine Liste mit, wo die Standorte der Philatelie Shops sind, weiß gar nicht, ob es mittlerweile auch schon wieder neue gibt?

Gruß Michael


 
Jürgen Witkowski Am: 08.12.2009 22:09:27 Gelesen: 13171# 6 @  
@ Martinus [#5]

Aus der heutigen Tagespost könnte ich einen Stempel von einem der Berliner Philatelie-Shops anbieten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Rainer HH Am: 08.12.2009 23:22:23 Gelesen: 13161# 7 @  
@ Martinus [#1]

Schicke mir einmal Deine Postadresse, und Hamburg kannst du als erledigt betrachten. Dort besorge ich mir immer meine Frankatur.

Gruß Rainer
 
Martinus Am: 08.12.2009 23:30:51 Gelesen: 13155# 8 @  
Wohin soll ich die Adresse schicken?
 
Briefmarken-Museum Am: 09.12.2009 15:15:47 Gelesen: 13115# 9 @  
Hallo Martinus,

auf Deiner Liste fehlt 38100 Braunschweig - als Scan kann ich dir einen Eindruck/Abdruck aus dem Juni 2009 anbieten.



Ich habe den leider nicht doppelt und habe den noch nicht mal auf meine eigene Museum-Webseite unter Braunschweig einstellen können - also Premiere hier. Habe gerade einen Schwung Bochmann-Stempel aus Braunschweig in Arbeit - bin bis in die Moderne noch nicht gekommen.

Mit Sammler-Glückauf
Jochen
 
privatpostsammler Am: 09.12.2009 16:41:01 Gelesen: 13100# 10 @  
Hallo Martinus,

auf der Internetseite der DPAG finden sich auch Informationen zu diesen Philatelie-Shops.

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/service/philatelie_schalter/index.jhtml?id=cat570008&navAction=jump&navCount=54#

Insgesamt finden sich dort 28 Shops, davon 6 in Berlin. Ich vermute mal, das die dort hinterlegten Angaben auch aktuell sind.

Obwohl nicht mein Sammelgebiet, ist nach meiner Erfahrung der Bereich Philatelie serviceorientiert. Ich denke wenn Du an die entsprechenden Stellen einen netten Brief mit Rückumschlag sendest erhälst Du auch die fehlenden Stempel.

Habe gerade noch einen weiteren Link gefunden. Dort ist die Philatelie-Aktuell kostenfrei als PDF herunterladbar, diese enthält auf den letzten Seiten auch die von Dir gesuchten Informationen:

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/service/philatelie_aktuell/index.jhtml?id=cat510018&navAction=jump&navCount=3

Schöne Grüße

Hans-Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.