Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Abwasser
GSFreak Am: 05.06.2023 13:21:40 Gelesen: 1762# 1 @  
Hallo zusammen,

Das Thema "Abfallbeseitigung" gibt es bereits. Hier möchte ich nun einen Thread zum Thema "Abwasser" eröffnen. Abwasser (Schmutzwasser und Regenwasser) fällt an und muss schadlos entsorgt werden (Umweltschutz). Hierum kümmern sich in der Regel die kommunalen Gebietskörperschaften (Städte und Gemeinden). Häufig sind sie auch zu sogenannten Abwasserzweckverbänden zusammengefasst. Die entsprechenden Bezeichnungen sind vielfältig wie bspw.:

Entsorgungsbetrieb
Kanalwerke
Stadtentwässerung
Abwasserwerk
Abwasserbetrieb
Abwasserverband

Fast jede Einrichtung hat ihren Absenderfreistempel. Da gibt es eine große Vielfalt und manchmal auch etwas witzige Stempel.

Ich beginne einmal mit einem postiven Stempeltext von der Hamburger Stadtentwässerung am 27.03.2000:



Briefmarken zum Thema Abwasser sind weltweit eher dünn gesät. Kann man an zwei Händen abzählen, was bspw. Kläranlagen betrifft. Hier zwei Seiten aus meiner thematischen Sammlung Abwasser zur Einführung.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 05.06.2023 13:29:01 Gelesen: 1760# 2 @  
Hallo zusammen,

hier gleich noch ein zweiter Absenderfreistempel der Hamburger Stadtentwässerung (02.08.1996):

"Wir klären das !"



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 06.06.2023 22:24:55 Gelesen: 1715# 3 @  
Hallo zusammen,

hier ein Absenderfreistempel (Frankit) des Abwasserverbandes HOLTEMME in Wernigerode vom 15.02.2006. Im Logo findet sich ein stilisierter Fisch.



Dieser Abwasserverband (mittlerweile Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode) umfasst ein Gebiet von rd. 610 km² und betreibt 3 Kläranlagen mit ca. 440 km Schmutzwasser- und ca. 180 km Regenwasserkanälen.

Beste Grüße
Ulrich
 
Angelika Am: 07.06.2023 07:14:53 Gelesen: 1695# 4 @  
Guten Morgen,

ein Freistempel aus Falkensee von der PWA Potsdamer Wasserversorgung und Abwasserbehandlung GmbH



Viele Grüße
Angelika
 
bedaposablu Am: 07.06.2023 17:00:09 Gelesen: 1657# 5 @  
Hallo miteinander!

Super, habe gerade hier einen Beleg der in dieses Forum passt:



Brief innerhalb Magdeburg von der VEB Wasserversorgung und Abwasserbehandlung -WAB- Magdeburg vom 23.10.1979

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
GSFreak Am: 08.06.2023 21:29:03 Gelesen: 1603# 6 @  
Hallo zusammen,

hier ein Absenderfreistempel vom 23.08.2005 der Abwasserberatung NRW e.V. in Düsseldorf.



Die "Abwasserberatung NRW e.V." war eine Tochtergesellschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW und wurde mit der weiteren Tochtergesellschaft "Dienstleistungs-GmbH" zu einer neuen Gesellschaft "Kommunal- und Abwasserberatung NRW GmbH" verschmolzen und in die im Februar 2006 gegründete verbandseigene Kommunal-Stiftung NRW überführt. Damit wurde das bis dahin zehn Jahre lang über die "Abwasserberatung NRW e.V." angebotene Leistungsspektrum bei technischen, rechtlichen und organsatorischen Fragen zur kommunalen Abwasserbeseitigung um weitere Dienstleistungen ergänzt.

Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 10.06.2023 09:48:25 Gelesen: 1555# 7 @  
Hallo zusammen,

hier zunächst einige Ausführungen zur Abwasserableitung (Kanalisation) aus meiner thematischen Sammlung. Dann folgen ein weiterer Absenderfreistempel (FRANKIT) der "Güteschutz Kanalbau e.V." vom 27.03.2014 sowie zwei Auschnitte von deren "Plusbrief Individuell" vom 24.01.2013 und vom 05.02.2015 (25-jähriges Bestehen).





Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 19.06.2023 09:22:33 Gelesen: 1395# 8 @  
Hallo zusammen,

hier ein Absenderfreistempel vom 19.08.2011 aus 22885 BARSBÜTTEL mit Werbung für "ROHR- UND KANALREINIGUNG / RUND UM DIE UHR".



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 20.06.2023 08:52:14 Gelesen: 1354# 9 @  
Hallo zusammen,

hier ein Absenderfreistempel (FRANKIT) des Abwasserzweckverbandes Merseburg vom 05.10.2006.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 21.06.2023 12:11:03 Gelesen: 1320# 10 @  
Hallo zusammen,

hier ein Absenderfreistempel (FRANKIT) des Abwasserbetriebes der Stadt Rinteln vom 09.07.2013.



Beste Grüße
Ulrich
 
Nordluchs Am: 22.06.2023 09:31:57 Gelesen: 1277# 11 @  
Hallo zusammen,

unter dem Titel „Die Motivecke - Hinterlistiges“ hatte Gerd Eich (RIP) im Bericht Nr. 47, S. 71 über Dinge berichtet, die in diese Rubrik gehören. Den von mir zur Verfügung gestellten Beleg kommentierte er wie folgt: „Runter vom Sofa, rein in die Kneipe“ war der Werbespruch von Herr Pupasch.

Der Volksmund hat die zweite Silbe seines Namens um ein „r“ ergänzt. Man findet es in er Abbildung wieder.



F834004, 2000 Hamburg 36, Pupasch, St. Pauli Landungsbrücken Das System-Konzept für die Erlebnis- und Kommunikations-Gastronomie in Deutschland

Dieses Lokal war direkt oberhalb der Landungsbrücken angesiedelt. Gibt es aber aktuell nicht mehr!

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 23.06.2023 14:06:25 Gelesen: 1230# 12 @  
Hallo zusammen,

Hallo Ulrich,

eine kleine Ausarbeitung zum Thema.

Die bisher schon gezeigten Hamburger Absenderfreistempel [#1] [#2] sind alle von meinem verstorbenen langjährigen Freund, ehemaligen Redakteur (Berichte der FG und Autor der bekannten Dürst/Eich Kataloge) Gerd Eich (RIP) kreiert. Er war seinerzeit Pressesprecher der genannten Einrichtung.

Das folgende gelungenen Klischees war seine letzte Arbeit, bevor er in Pension ging, ebenso eine Buchvorstellung zum Jubiläum (3). Das nur zur Vorgeschichte.



A083691 1842 – 2002, 160 Jahre Hamburger Stadtentwässerung, Willam Lindley, Begründer der Hamburger Kanalisation

William Lindley war ein britischer Ingenieur, der um die Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgreich auf den Gebieten der Ver- und Entsorgungstechnik, des Eisenbahn- und Wasserbaus, des Strom- und Hafenbaus und der Stadtplanung tätig war. In der Zeit seines Aufenthalts in Hamburg zwischen 1838 und 1860 trug er maßgeblich zur Modernisierung der Stadt und zur Wasserversorgung in Hamburg bei. [2]

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Stadtentwässerung
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/William_Lindley
(3) Gerd Eich, Norbert Wierecky: Vom Hasenmoor zum Transportsiel. 160 Jahre Hamburger Stadtentwässerung, Hamburger Stadtentwässerung, Hamburg 2002
 
Nordluchs Am: 15.07.2023 11:53:31 Gelesen: 1023# 13 @  
Hallo zusammen,

ein Zufallsfund bei der Registrierung des Absenderfreistempel. Schnell in diese Rubrik eingestellt.



H022057, 3010 Magdeburg, MAWAG, WASSER IST LEBEN, Magdeburger Wasser und Abwassergesellschaft mbH

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 19.07.2023 14:26:36 Gelesen: 934# 14 @  
@ Nordluchs [#12]

Hallo zusammen,

nachträglich zum Beitrag [#12] kann ich jetzt noch einen Absenderfreistempel (AFS) zum Thema zeigen. Hatte ich schon verzweifelt gesucht da nicht eingescannt!



A083691, 20097 HAMBURG 1 HSE, Hamburger Städtentwässerung [1]

Dieser AFS gehört in die vorgestellte Serie vom gleichen Designer. Ebenso aussagekräftig mit einem Arbeiter in Montur. Die Siele in Hamburg sind teilweise riesig und nur mit Boot zu befahren.

Viele Grüße

Hajo

[1] http://www.DasZielistklar.de
 
wajdz Am: 07.08.2023 22:38:16 Gelesen: 703# 15 @  
Einer der erfolgreichsten Arzneimittelforscher des 19. Jahrhunderts, Heinrich Hermann Robert Koch (* 11.12. 1843; † 27.05.1910), Mediziner, Mikrobiologe und Hygieniker

Deutschland MiNr 2496, 03.11.2005



Ersttagsstempel 53113 BONN · ERSTAUSGABE03.11.2005 ·100 JAHRE NOBELPREIS ROBERT KOCH / Signatur

Die Choleraepidemie von 1892 in Hamburg war der letzte große Ausbruch der Cholera in Deutschland. Da sich Senat und Bürgerschaft jahrzehntelang nicht auf den Bau einer Filteranlage einigen konnten, wurde das Hamburger Trinkwasser damals noch ungereinigt der Elbe entnommen; die Entnahmestelle zwei Kilometer flussaufwärts war bei Flut dem verschmutzten Hafen­wasser und den ungeklärten Abwässern aus der Kanalisation ausgesetzt.

Die Reichsregierung setzte einen Reichs-Commissar für die Gesundheitspflege im Stromgebiet der Elbe ein. Der Hafen wurde als eine erste Maßnahme vollständig abgeriegelt. Am 24. August 1892 traf Robert Koch ein, der Leiter des Preußischen Instituts für Infektionskrankheiten. Er hatte bereits 1884 veröffentlicht, dass mit dem von ihm entdeckten Erreger verunreinigtes Trinkwasser die Cholera überträgt. Auf seine Anordnung hin wurden die Schulen geschlossen und Versammlungen verboten. Jeglicher Verkehr mit Hamburg kam zum Erliegen, und der Handel stand still.

In der Gegenwart, Stichwort Klimawandel, gehört auch das Abwasser und seine Aufbereitung zur knappen Resource Süßwasser.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Nordluchs Am: 27.09.2023 10:25:27 Gelesen: 445# 16 @  
Hallo zusammen,

da gerade auf dem Tisch, einen Absenderfreistempel der hier zu Thema Abwasser passt aber natürlich auch umgekehrt zum anderen Thema Wasser.



Zwickau 9541, VEB Wasserversorgung und – Abwasserbehandlung, K.-M.-St. Zentrale Abteilung Absatz, Postschließfach 204, Zwickau 9541

Viele Grüße
Hajo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

5239 16 14.03.24 12:05Clemens M Brandstetter
3401 09.11.23 20:3710Parale
16494 37 30.10.23 18:24Angelika
1741 18.10.22 06:00epem7081


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.