Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ungewöhnliche Tagesstempel
bedaposablu Am: 06.06.2023 19:38:27 Gelesen: 450# 1 @  
Hallo miteinander!

Leider kein passendes Forum-Thema gefunden!

Hier ein Brief von der Deutschen Reichsbahn aus Blankenburg nach Magdeburg:



Tagesstempel BLANKENBURG / 372 / h mit Datum -10.12.82

Ungewöhnlich hier die Datumszeile:

Tagesangabe "-10", Monat: eine große "12" Jahresangabe normale "82" und noch ein schmales UB "h"

Hat jemand eine Erklärung? Vielleicht das Ergebnis einer Reparatur aus diversen Ersatzteilen improvisiert?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Christoph 1 Am: 06.06.2023 22:51:43 Gelesen: 419# 2 @  
@ bedaposablu [#1]

Hallo Klaus-Peter,

meine Vermutung ist, dass es sich bei der 12 nicht um größere Ziffern handelt, sondern dass hier ein optischer Effekt durch einen verschobenen/verzerrten Stempelaufdruck entstanden ist.

Schaut man sich die Uhrzeitangabe 18 an, so erkennt man, dass die beiden Ziffern ebenfalls leicht höher stehen. Bei der 12 ist das ebenso. Meiner Meinung nach sind die Ziffern selbst nicht größer, sie wirken nur größer, da sie (teilweise) doppelt bzw. verzerrt/verzögert abgeschlagen sind.

Ich finde nicht die richtigen Worte, um meine Vermutung besser zu beschreiben. Hoffe aber, dass ich es möglichst verständlich und nachvollziehbar ausdrücken konnte.

Viele Grüße
Christoph
 
bedaposablu Am: 08.06.2023 20:01:47 Gelesen: 328# 3 @  
@ Christoph 1 [#2]

Hallo Christoph,

es ist schon ein Kreuz mit der Optik! Es gibt ja schließlich auch zwei Möglichkeiten;

1. die "12" ist die Große Zahl
2. die "10" und "82" sind kleiner

Ich vermute fast Fall 2 ist hier gegeben, da die "10" und die "82" klarer im Abdruck sind und vor allem der " -" vor der 10, da eigentlich dort Platz für nur einer Zahl wäre. Auch eine Messung mit einem Lineal ergibt ca. 0,5-1mm Unterschied. Vermutlich doch aus Zwei mach Eins.

In diesem Fall ist die Sache Eindeutig:



MAGDEBURG 8 / 3080 / j mit Datum 20.17.1982. Hier wurde der Monat falsch eingestellt vermutlich ist die "12" richtig.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.