Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Farbunterschiede im Markenbild
Lothar Schrapp (RIP) Am: 16.10.2009 22:25:05 Gelesen: 7246# 1 @  
Ich habe leider kein Thema gefunden, dem ich meine Frage zu Farbunterschieden bei der USA-Marke Mi.-Nr. 1727 aus dem Jahr 1985 hätte zuordnen können.



Die rechts abgebildete Bogenrand-Marke weicht - wie sofort erkennbar - in der Farbe sehr deutlich von der anderen und denen aus meinem Bestand ab.

Mein alter Michel-USA-Spezialkatalog aus dem Jahr 1989 macht hierzu keine Aussagen. Obgleich ich kein aktiver USA-Sammler bin, interessiert mich die Frage, ob jemand Erkenntnisse zu den Farbabweichungen hat.

Witterungseinflüsse oder auch chemische halte ich persönlich im Grunde für unwahrscheinlich.
 
petzlaff Am: 17.10.2009 13:34:24 Gelesen: 7216# 2 @  
Hallo Lothar,

diese Druckzufälligkeit ist bekannt und stammt von Druckplatte # 1111.

Ursache für die Farbunregelmäßigkeit ist ein fast vollständiger Mangel an roter Druckfarbe - ein wenig Rot ist noch vorhanden.

Der Druck stammt von der Giori Druckmaschine Type D, die seit Ende 1984 eingesetzt wurde (die "Transpacific" Marke stammt vom 15.02.1985 - Scott #C115).

Die Maschine war in der ersten Zeit ihres Einsatzes bekannt für extrem schlechte Druckergebnisse. Ursache war, dass sie ohne ausreichenden Abnahmetest in die Produktion übernommen wurde. Die erste von dieser Presse gedruckte Marke war übrigens die "Smokey Bear" Ausgabe Scott #2096 vom 01.08.1984, die sehr häufig ähnliche Druckzufälligkeiten aufweist - es lohnt sich, zu suchen!

Auf alle Fälle ist das ein schöner Hingucker
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 17.10.2009 18:05:48 Gelesen: 7198# 3 @  
Hallo Stefan,

recht herzlichen Dank für Deine Auskünfte.

Es ist schon bemerkenswert, dass Marken mit solchen Farbabweichungen Kontrollsysteme, wenn sie denn bestehen, durchlaufen können.

Mit freundlichem Sammlergruß

Lothar Schrapp
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 18.10.2009 18:10:38 Gelesen: 7170# 4 @  
Hallo Stefan,

ich unterstelle, dass bei der nachstehenden Marke mit der Mi.-Nr. 1764 dieselben Gründe für den Farbunterschied bei der rechts abgebildeten Marke vorliegen.



Über welchen Zeitraum (Jahre) hat sich denn diese Nachlässigkeit beim Einsatz der von Dir genannten Druckmaschine erstreckt?

M. f. G.

Lothar Schrapp
 
Briefmarken-Museum Am: 18.10.2009 18:17:54 Gelesen: 7168# 5 @  
Hallo Lothar,

Petzlaff ist seit heute Mittag auf Dienstreise von Norddeutschland nach Süddeutschland - ich glaube du mußt auf die Antwort etwas warten.

MfG Jochen
 
petzlaff Am: 21.10.2009 08:01:47 Gelesen: 7132# 6 @  
@ Lothar Schrapp [#4]

Der Junipero Serra (Scott #C116) wurde auch von der "Giori D" gedruckt (August 1985).

Farbunterschiede der "D" Maschine sind bis ca. Oktober 1985 recht häufig. Offenbar hat in der ersten Verwendungszeit der automatische Abweichungskontrollmechanismus der "D" nicht korrekt funktioniert.
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 21.10.2009 20:05:14 Gelesen: 7113# 7 @  
@ petzlaff [#6]

Hallo Stefan,

recht herzlichen Dank für Deine Auskünfte.

Mit Sammlergruß

Lothar Schrapp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.