Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark: Bewertung klassischer Poststempel
Harald Zierock Am: 20.10.2009 13:04:03 Gelesen: 7897# 1 @  
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit eine schöne Sammlung Dänemark gekauft. Mich interessierten sofort die Rundstempel bis zu dem Jahr 1870, und wandte mich an die Arge Nordische Staaten.

Ich erhielt einen Katalog der Dänischen Nummern- und Sternenstempel.

Mich wunderte es, dass, nur die 4 Skilling Marke bewertet wurde, aber da gibt es bis 1870 doch noch andere Marken.

Ich erhielt per Email eine Nachricht von Herrn Fürth aus dieser Arge mit diese Erklärung:

Bewertet werden in der erworbenen Lektüre die Stempel, nicht die Marken. Basis ist dabei immer die gebräuchlichste (und damit auch die billigste) im jeweiligen Zeitraum in Gebrauch befindliche Marke, also die 4 Skilling für einfaches Briefporto. Die einzelnen Ausgaben der 4 Skilling, stehen dabei nur als Stellvertreter für die Angabe des Verwendungszeitraums.

Natürlich gibt es diese Stempel dann auch auf den anderen in der Zeit verwendeten Marken. Ob Stempelsammler für einen besseren Stempel auf einer besseren Marke nochmals einen Zuschlag auf den Preis geben, bleibt dann ihnen überlassen. Den Stempelkatalog interessiert das nicht.


Frage: wie haltet Ihr das?

Weiss jemand ob es für Dänisch West-Indien das selbe gilt?

Interessant ist das Ganze auch geschichtlich wenn man sieht dass Altona, Eutin, Hamburg, Hussum, usw. damals von Dänemark abhängig waren.

http://www.nordische-staaten.de/index.html


 
doktorstamp Am: 20.10.2009 15:02:55 Gelesen: 7883# 2 @  
Lieber Harald

Im Fazit-Katalog werden andere Marken bewertet, als Literaturanfang ist der Katalog schon ordentlich. Ansonsten Listen der philatelistischen Bibliotheken anfordern und durchwühlen.

mfG

Nigel
 
Harald Zierock Am: 20.10.2009 15:30:19 Gelesen: 7876# 3 @  
@ doktorstamp [#2]

Hallo Nigel,

an den Facit Katalog habe ich überhaupt nicht gedacht obwohl ich den neuesten besitze.

So ist das wenn man älter wird (51).

Ich werde nachsehen; danke.

Viele Grüsse,

Harald
 
Harald Zierock Am: 21.10.2009 13:34:47 Gelesen: 7843# 4 @  
Der kleine Katalog der Arge Nordische Staaten ist ausführlicher als der Facit!

Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.