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Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
Das Thema hat 239 Beiträge:
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volkimal Am: 09.08.2021 14:35:19 Gelesen: 67949# 215 @  
Hallo zusammen,

in Senden (Westfalen) liegt am Dortmund-Ems-Kanal. Bis zum Jahr 2003 gab es dort ein Schifffahrtsmuseum.



Mit dem Bild eines Dreimasters machte die Gemeinde Senden in ihrem Absenderfreistempel Werbung für das Schifffahrtsmuseum.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quincy Am: 09.08.2021 18:18:06 Gelesen: 67935# 216 @  
Ein Segelschiff im Stadtwappen von Galway, Irland

Zum 500. Geburtstag der Stadt Galway in der gleichnamigen Grafschaft im Westen Irlands [1] gab die irische Post 1984 eine Sondermarke mit einer Abbildung der Amtskette des Bürgermeisters heraus (MiNr. 547). In der Broche der Kette ist das Stadtwappen mit einem Segelschiff und einem typischen Wappentier zu sehen.



Über die Inschrift um das Wappen herum mutmaßte ich schon einmal im Thema "Motiv Wappen" [2]. Inzwischen konnte ich sie definitiv klären: Die Inschrift lautet: "COMUNI-TATIS : WILLE : DE : CALVE : IN CONAICIA : DE : S" und heißt auf englisch: "THE COMMUNITY TOWN OF GALWAY IN CONNACHT".

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Galway
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/271777
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.09.2021 10:38:15 Gelesen: 65119# 217 @  
Polen



1925/1927 – MiNr. 239 II – u.a. verschiedene Dreimaster

Gruß
Claus
 
wajdz Am: 19.09.2021 00:23:59 Gelesen: 65110# 218 @  
Freimarkenausgabe 6 Werte (bildgleich), glatter Grund

Dänemark MiNr 170, 02.01.1927



Zeichnung einer Karavelle

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 19.09.2021 00:48:47 Gelesen: 65109# 219 @  
Als Seefahrernation hat natürlich auch Portugal eine Karavelle (XV.Jahrh.) als Freimarkenmotiv (1. Serie 17 Werte, bildgleich) verwendet

Portugal MiNr 646, 1943



Zeichnung einer Karavelle

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 14.10.2021 22:42:10 Gelesen: 63606# 220 @  
Serie: Zu Ehren der spanischen Marine · „Santissima Trinidad“

Spanien MiNr 1489, 16.07.1964



Das spanische Linienschiff Santissima Trinidad ( „Allerheiligste Dreifaltigkeit“), das siebte spanische Schiff mit diesem Namen, wurde 1769 in Havanna auf Kuba gebaut und sank 1805 nach der Schlacht von Trafalgar.
Sie war der Stolz der spanischen Marine und zum Zeitpunkt ihres Stapellaufs das größte Kriegsschiff der Welt.

Als Batterieschiff mit durchgehenden Geschützdecks konzipiert, hatte sie eine Länge von 61,3 Metern, eine Breite von 16,16 Meter und einen Tiefgang von 8,08 Metern bei einer Verdrängung von 4902 Tonnen. Die Bewaffnung bestand bei Indienststellung aus 116 Kanonen, die über 5 Decks verteilt waren, deren Anzahl sich aber im Laufe ihrer Dienstzeit mehrmals veränderte. Sie war ein Rahsegler mit drei Masten (Besanmast, Hauptmast und Fockmast) und trug eine Besatzung von 1115 Mann.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 21.02.2022 10:29:11 Gelesen: 54645# 221 @  
Deutschland 2021 - Dauerserie „Welt der Briefe“ - Ein papierener „Postsegler“. In echt gab es die mal um 1670 bis 1700 zwischen Ystad in Schweden und Stralsund, das damals schwedisch war.



Mi.-Nr. 3646

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Quincy Am: 21.02.2022 14:17:58 Gelesen: 54616# 222 @  
Die Endurance von Ernest Shackleton

Zum 90. Jahrestag des Beginns der Expedition in das Weddellmeer von Ernest Shackleton (1874-1922) [1] gab die irische Post 2004 einen Satz heraus. Die Marken erschienen sowohl im Bogen, in Markenheftchen als auch auf einem Block. Aus diesem Satz ist hier ein Viererblock mit den 48-Cent-Marken (MiNr. 1569/70 A) aus dem Bogen zu sehen. Sie zeigen die Endurance [1], als sie bereits völlig vom Eis eingeschlossen war.

Die Marken stammen von einem Beleg eines irischen philatelistischen Auktionshauses, das sich sehr um eine schöne Frankatur bemüht hatte. Ein Dubliner Postamt hat das mit seiner rüden Stempelweise und auch sonst groben Behandlung zunichte gemacht.



Derzeit wird im Rahmen einer unterwasserarchäologischen Expedition nach diesem Schiffswrack wieder gesucht.

Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Endurance-Expedition
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Endurance
 
wajdz Am: 19.03.2022 00:24:43 Gelesen: 52944# 223 @  
USA Ganzsache USPS 1994



American CLIPPER SHIPS
FIRST DAY OF ISSUE 250 HUNT VALLEY, MD SEP 3 1995 · 210330

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quincy Am: 19.03.2022 14:38:08 Gelesen: 52927# 224 @  
Waterford ist eine Grafschaft in der Republik Irland, an der Südküste der Insel gelegen.

Zum 200-jährigen Bestehen der Handelskammer von Waterford gab die irische Post 1987 eine Sondermarke (MiNr. 619) heraus. Darauf zu sehen ist das Mittelstück des (historischen) Wappens der Handelskammer: Drei Segelschiffe. Auf der heutigen Website der Handelskammer [1] ist das Wappen leider nicht zu finden.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.waterfordchamber.org/
 
wajdz Am: 19.03.2022 19:24:52 Gelesen: 52919# 225 @  
Sonderstempelbeleg Briefausschnitt

Deutschland ATM MiNr 6



24105 KIEL · 24.-6.2017 · Kieler Philatelisten-Verein v. 1931 e.V. /Windjammerparade/ Kieler Woche/Dreimast-Toppsegelschoner „Thor Heyerdahl“; Zeichnung Dreimastsegler

Der Dreimast-Toppsegelschoner “Thor Heyerdahl” wurde 1930 als Frachtmotorsegler in Westerbroek/Holland gebaut und fuhr nach 1945 als Kümo unter den Namen “Tinka”, “Silke” und “Marga Henning” unter deutschen Eignern und zuletzt als “Minnow” unter Panama-Flagge.

1979 - 1983 wurde er instandgesetzt und zu einem Jugendsegler mit der Takelung eines Toppsegelschoners umgebaut. Der norwegische Forscher Thor Heyerdahl übernahm die Patenschaft und taufte ihn 1982 persönlich auf seinen Namen. Nach 24 Jahren Einsatz als Jugendsegler wurde die “Thor Heyerdahl” von Oktober 2007 bis Mai 2009 bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH Kiel grundsaniert (der Rumpf wurde neu gebaut) und erhielt im Juni 2009 erneut die Fahrterlaubnis für die weltweite Fahrt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cheri50 Am: 20.08.2022 12:14:37 Gelesen: 40452# 226 @  
Hallo,

1969 erinnerte die schwedische Postverwaltung mit der Ausgabe eines Markenheftchens (MH 21, Mi. 644-649) an den Untergang des Kriegsschiffes "Vasa" 1628 im Hafen von Stockholm.

Als Ursache für den Untergang wurden schwerwiegende konstruktive Mängel ermittelt.



1961 wurde die "Vasa" gehoben, restauriert und ist heute im Wasa-Museum in Stockholm ausgestellt.

1966 verausgabte die schwedische Post ein Markenheftchen (MH 14, Mi. 560-565) mit Darstellungen historischer Segelschiffe.



Motivgleiche Marken wurden bereits 1936, 1938 und 1944 herausgegeben (Mi. 230-231, 246, 306, 308-309)

Beste Grüße
Christoph
 
hopfen Am: 20.08.2022 18:24:15 Gelesen: 40427# 227 @  
Zum 200. Todestag von James Cook erschien 1979 in der Republique Togolaise ein 6 Marken umfassender Satz (MiNr. 1340/5):


 
Quincy Am: 21.08.2022 09:37:49 Gelesen: 40341# 228 @  
Zum 400. Jahrestag des Untergangs der spanischen Armada - viele ihrer Schiffe sanken vor der West- und Nordküste Irlands - gab die irische Post 1988 eine Sondermarke heraus. Sie zeigt ein Gemälde des Segelschiffs Duquesa Santa Ana vor der Küste der Grafschaft Donegal.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Cheri50 Am: 21.08.2022 17:24:06 Gelesen: 40259# 229 @  
Hallo,

die dänische Post würdigte das 250-jährige Bestehen der Dänischen Seekadettenschule im Jahr 1951 mit 2 Sondermarken, Mi.323,324. Die Marken zeigen das Kriegsschiff "Hakon" um 1700.



Viele Grüße
Christoph
 
Quincy Am: 22.08.2022 11:07:55 Gelesen: 40215# 230 @  
Zum Thema "Geschichte der Seefahrt" gab die irische Post 1992 einen Satz mit zwei Sondermarken heraus (MiNr. 785/86). Der (niedrigere) Wert zu 32 Pence zeigt die Kogge Mari (13.-14. Jahrh.).



Gruß
Hans-Jürgen
 
BeNeLuxFux Am: 08.09.2022 12:44:16 Gelesen: 38681# 231 @  
Hallo,

hier zwei polnische Großsegler auf Blocks, die 2013 bzw. 2017 anlässlich des alle vier Jahre stattfindenden Großseglertreffens in Stettin verausgabt wurden.



Zweimastbark 'Fryderyk Chopin' / MiNr. 4628, Block 218



Dreimast-Gaffelschoner 'Kapitan Borchardt' / MiNr. 4926, Block 264

Grüße, Stefan
 
volkimal Am: 11.12.2022 22:55:20 Gelesen: 30787# 232 @  
Hallo zusammen,

dieses "Segelschiff" passt eigentlich nicht zu diesem Thema, denn es ist absolut schwimm-untauglich.



Es handelt sich um die Niobe - ein Übungsschiff aus Beton. Das Betonschiff stand am Ufer der Zschopau in der Nähe von Lauenhain (heute Ortsteil von Mittweida). Das Betonschiff ist dem Segelschulschiffes Niobe nachempfunden, welches am 26. Juli 1932 vor der Ostsee-Insel Fehmarn unterging. Der Dreimaster diente zum üben und für die Ausbildung der Sächsischen Marine-SA. Weitere Informationen siehe [1] bzw. [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://betonschiff-niobe.jimdofree.com/
[2] https://www.tetti.de/FEHMARN2001/NIOBE/niobebeton.html
 
skribent Am: 17.12.2022 12:22:29 Gelesen: 30303# 233 @  
In wenigen Tagen ist zwar Weihnachten, aber ich möchte trotzdem ein Osterei zeigen.

Es ist ein ganz besonderes Osterei, es wurde 1909 in der St. Petersburger Fabergé-Werkstatt vom Meister G. Wigström hergestellt und zum Osterfest von Zar Nikolaus II an seine Gattin Alexandra Feodorowna verschenkt. Im Inneren des Eies befindet sich ein Goldmodell der kaiserlichen Jacht "Standart", die 1896 in Kopenhagen gebaut wurde.

Bei der Herstellung des Ostereies wurden Gold, Silber, Diamanten, Perlen, Bergkristall und Lapislazuli verwendet und Techniken wie Emaillierungen, Prägungen und Steinschnitzereien angewandt.



Russland - Mi.-Nr.: 455, verausgabt am 15. August 1995 zum Anlass "Schmuck- und Kunsterzeugnisse von Carl Fabergé in den Museen des Moskauer Kreml".

Im russischen Katalog heißt die Jacht "Standart" und im Michel-Katalog hingegen "Standard".

MfG >Franz<
 
Seku Am: 12.01.2023 05:48:27 Gelesen: 27448# 234 @  
Deutschland 2006 - 650 Jahre Städtehanse - Segelschiffe - Gemeinschaftsausgabe mit Schweden -

1356 trafen sich Vertreter mehrerer Handelsstädte in Lübeck, um sich auf eine gemeinsame Strategie zur Durchsetzung ihrer Handelsinteressen gegenüber regionalen Herrschern zu verständigen. Dieses Treffen wird heute als Gründung des Bundes der Städtehanse betrachtet. Ihre Haupthandelswege erstreckten sich von London und Brügge bis nach Reval (heute Tallinn in Estland) und Nowgorod (Russland) über den gesamten Nord- und Ostseeraum. Aber auch viele Binnenstädte wie etwa Köln oder Halle an der Saale waren in den Handelsbund integriert. In ihrer Blütezeit (bis etwa 1400) vereinigte die Städtehanse bis zu 200 Städte unter der Führung Lübecks. Quelle: Haus der Briefmarke



Mi.-Nr. 2558 abgestempelt in Fredenbeck

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
wajdz Am: 12.01.2023 23:32:17 Gelesen: 27415# 235 @  
@ Fips002 [#111]
@ wajdz [#112]

Postkarte, frankiert mit Bund MiNr 930, 14.04.77 aus der Serie „Jugendmarke“



Tagesstempel 2000 HAMBURG 36 · cc · 18.-8.77
Cachetstempel USCGC. Barque „EAGLE“ (US Schulschiff Ex Horst Wessel) besucht Hamburg

Die PREUSSEN [1], ein Fünfmast-Vollschiff und der größte und schnellste Flying P-Liner der Reederei F. Laeis, wurde 1902 auf der Werft der Joh. C. Tecklenborg AG in Geestemünde (Bremerhaven) aus hochwertigem Siemens-Martin-Stahl gebaut. Sie war bis zur Inbetriebnahme des Luxuskreuzfahrtschiffes Royal Clipper im Jahr 2000 das einzige je gebaute Fünfmastvollschiff und erreichte mit 30 Rahsegeln auch das Maximum in der Anzahl der Segel. Sie zählt zu den größten Segelschiffen der Schifffahrtsgeschichte überhaupt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen_(Schiff,_1902)
 
Seku Am: 13.01.2023 05:31:24 Gelesen: 27404# 236 @  
Estland 2020 - Motor-Segelschiff Läänemaa [1]



Mi.-Nr. 1050

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.filateelia.ee/09-06-2022-motorsegelschiff-laanemaa/
 
wajdz Am: 13.01.2023 14:08:53 Gelesen: 27385# 237 @  
Maritime Geschichte - Fujeira MiNr 235B, 01.07.1968



Die Galeone war ein ursprünglich im Spanien des 16. Jahrhunderts entwickelter meist dreimastiger Segelschiffstyp mit über den Bug eines Segelschiffes hinausragender Plattform, der Galion. Sie erleichterte das Bedienen des Blindensegels am Bugspriet. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei der Galeone nicht um ein schwerfälliges Handelsschiff, sondern um ein für die damalige Epoche schnelles, wendiges und hochseetaugliches Kriegsschiff.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 24.02.2023 19:50:21 Gelesen: 24585# 238 @  
Serien (4 Werte): Internationales Festival des Meeres - Mauritius MiNr 650, 05.09.1987



Der norwegische Dreimastschoner Svanen, Heimathafen Oslo, Baujahr 1916, unter vollen Segeln

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 19.11.2023 13:34:09 Gelesen: 5002# 239 @  
50 Jahre Segelschulschiffe - Japan MiNr 1427, 17.05.1980



Die Kaiwo Maru (jap. 海王丸, Kaiō-maru, dt. Schiff Meereskönig), ein als Viermastbark getakeltes japanisches Segelschulschiff, lief im Februar 1930 auf der Kawasaki-Werft in Kōbe für die Schule der Handelsmarine vom Stapel. Entworfen wie ihr Schwesterschiff Nippon Maru in Leith, Schottland, von der renommierten Werft Ramage & Ferguson Ltd. [1].

Beide Schiffe fuhren für das japanische Kultusministerium (文部省) als Schulschiffe auf dem Pazifik. Seit 1943 waren die Kaiwo Maru und die Nippon Maru der staatlichen Seefahrtschule (航海訓練所) unterstellt.

Nach dem Krieg wurde sie bei der Rückführung japanischer Staatsbürger, ziviler wie militärischer, eingesetzt. Seit 1952 fuhr sie wieder als Segelschulschiff und besuchte auch wieder die USA, Kanada und die US-Ostküste. 1989 wurde sie von der Kaiwo Maru II abgelöst. Sie hat in ihrer fast 60-jährigen Seekarriere insgesamt eine Strecke entsprechend 49 Erdumrundungen zurückgelegt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/734098
 

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