Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nachtluftpost ist ab Ostern 2024 nur noch (Post-)geschichte in Deutschland
drmoeller_neuss Am: 28.03.2024 11:02:45 Gelesen: 262# 1 @  
Sang- und klanglos verabschiedet sich in Deutschland wieder ein Stück Postgeschichte: Seit heute gibt es keine Inlandsluftpost mehr. Bis vor kurzem hat die Deutsche Post noch täglich etwa 1,5 Millionen Briefe in sechs Maschinen geflogen. Philatelistisch ist der Verlust zu verkraften: Inlandsluftpost wurde nicht mehr besonders gekennzeichnet und gestempelt.

Die eingesetzten Flugzeuge waren normale Passagiermaschinen, auf den Sitzen nahmen keine Reisende, sondern Postkisten Platz. Das Nachluftpostnetz wurde 1961 in Betrieb genommen, um die Zustellung am nächsten Tag innerhalb Deutschlands zu ermöglichen.

Man sollte den Inlandsnachtflügen keine Träne nachweinen, schliesslich ist der CO2-Ausstoss dieser Briefsendungen um das fünffache höher als der Transport auf dem Landweg. Das neue Postgesetz sieht deswegen eine längere Laufzeit vor, zumal wichtige Nachrichten auf anderen Kanälen schnell ihren Empfänger erreichen können.

[1] https://rp-online.de/panorama/deutschland/brief-fluege-der-post-befoerderung-im-inland-nur-noch-auf-dem-landweg_aid-109717583
 
Araneus Am: 28.03.2024 11:15:41 Gelesen: 254# 2 @  
@ drmoeller_neuss [#1]

Dazu gibt es heute auch eine Pressemitteilung der Deutschen Post [1].

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://group.dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2024/deutsche-post-stellt-innerdeutsche-brief-nachtfluege-ein.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.