Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Expeditions Grusspost
Henry Am: 21.11.2009 13:18:43 Gelesen: 3099# 1 @  
Bei dieser Art Post-Belege handelt es sich wohl immer um philatelistisch beeinflusste Belege. Sie haben aber durchaus einen dokumentarischen Hintergrund, der es wert ist, dass diese Belege gesammelt werden.

Zur Eröffnung dieses Themas wurde ich durch den Besuch des Messner-Mountain-Museums in Eppan/Südtirol angeregt.

Ich habe keinerlei Ahnung von Wert oder Katalogisierung solcher Belege. Lange Zeit gab es Ankaufsgesuche in der DBZ, aber nie Verkaufsangebote. Vielleicht kann dieser Thread durch Rückmeldungen oder Zeigen von weiteren Belegen zur Erhellung beitragen.

Die Grußpost war ein Mittel zur Finanzierung der Expeditionen. Gegen eine Spende in bestimmter Höhe erhielt der Spender eine Grußpost zugesandt. Ob es von der Spendenhöhe abhing, ob man Brief oder Karte erhielt, kann ich nicht sagen.



Anschriftenseite Karte 1. Lt. Stempeldatum fand die Expedition 1978 statt.



Bildseite Karte 1. Die helle Stelle rechts ist durch die Spiegelung des Lichts im Lacküberzug der Karte begründet.



Anschriftenseite Karte 2. Deutlich ist rechts unten zu sehen, um welche Spedition es sich handelte. Das Datum ist leider nur sehr schwer entzifferbar. Von der Jahreszahl ist nur eine 7 erkennbar. Das dürfte das Jahrzehnt betreffen. Ich nehme aber an, dass es für die gleiche Person nicht mehrere Gedächtnis-Expeditionen gab, so dass sich daraus af das Jahr Rückschlüsse ergeben könnten.



Bildseite Karte 2



Anschriftenseite Karte 3



Bildseite Karte 3. Ob die Farbabbildung einen Aufschluß über die Spendenhöhe gibt, ist mir nicht bekannt.

Im folgenden stelle ich noch ein paar Briefe vor, bei denen ich die Abbildung für sich sprechen lassen muss. Ich kann hierzu keine fundierten weiteren Aussagen machen. Vielleicht kann mir aber jemand etwas zur Wertigkeit mitteilen.





Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
mausbach1 (RIP) Am: 23.02.2020 09:02:47 Gelesen: 1571# 2 @  
Iran



Spendenmarke: IRAN-KUNDFAHRT 1975 - MOTIV: Gipfel des KUH-e-SABALAN, 4872 m
1975 - Ansichtskarte von Karadsch nach Wien - MiNr. 1744, 1800



Abendstimmung in der ALAM-KUH-TAKHT-E-SULEIMAN-Gruppe (4840 m) - Zentralelburs, Iran
 
Henry Am: 23.02.2020 10:41:57 Gelesen: 1560# 3 @  
@ mausbach1 [#2]

Schön, dass nach über 10 Jahren das Thema wieder entdeckt wird. Dein Beleg ist auch schon über 40 Jahre alt. Aus neuerer Zeit wird es sicher kaum solche Belege geben, da es ja kaum noch etwas zu erkunden gibt. Aus früherer Zeit müsste es aber doch noch mehr solche Belege geben. Die Belege wurden ja als Dank an die Unterstützer der Bergbesteiger gesandt. Diese hatten vermutlich dann die Bergwelt als Hobby und nicht die Philatelie. Möglicherweise sind die "Danksagungen" deshalb mehr oder weniger wieder im Nirrwana verschwunden. Sind sie aber wirklich so selten, wie es scheint?

fragt
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.