Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Transitbrief Remscheid-Louisville 1842: Fragen zu Taxierung + Stempeln
roteratte48 Am: 25.11.2009 10:58:25 Gelesen: 5715# 1 @  
Wenn ich schon mal dabei bin, meine Ignoranz bei Belegen nach 1750 offen zu legen, kann ich gleich eine andere Frage anschliessen: Dieser Brief aus Remscheid 1842 nach Louisville in den USA, hs. via New York, bezahlt bis Le Havre, zeigt rechts oben einen mir völlig unbekannten Stempel, dessen Bedeutung sich mir hartnäckig verschliesst. Die beiden fast unleserlichen roten Stempel sind "Prusse - par Givet" und der Durchgang New York; gut erkennbar der blaue AnkStpl von Louisville und der ebenfalls blaue L1 "forwarded". Erst bei genauem Hinschauen erkennt man in dem fraglichen Stempel oben rechts noch ein "PP" - aber dann verliessen sie ihn. Rückseitig gibt es lediglich einen schwer lesbaren roten K2 "Bureau Maritime". Wenn jemand gar etwas zur hs. Taxierung sagen kann, werde ich ihn in mein Abendgebet einschließen - Ehrenwort!

Gruss an alle - Rolf


 
Lars Boettger Am: 25.11.2009 11:27:10 Gelesen: 5704# 2 @  
@ roteratte48 [#1]

Hallo Rolf,

im BDPh-Forum hast Du noch nicht gefragt, oder? An Transatlantikbriefe könnte ich mich erinnern.

Die 15 Silbergroschen haben bis Le Havre gereicht. Von dort ging er nach New York. Schlussendlich musste der Empfänger 27 Cents bezahlen: 25 Cents > 400 Meilen von New York + 2 Cents Ship Letter Fee.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
roteratte48 Am: 25.11.2009 11:36:44 Gelesen: 5699# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Hallo Lars - nun hat's Dich erwischt - das Abendgebet war ja zugesagt! Dank' Dir für Deine Zeit und Mühe! Kannst Du irgendwas mit dem seltsamen braunroten Stempel anfangen?

Ich glaube, Luxemburg war auch in dem im Café mal angesprochenen Beifang drinne - ich melde mich dazu mal direkt, wenn ich's rausgefischt habe !

"Moien" nach L. und nochmal Merci!

Rolf
 
Heinz 1 Am: 25.11.2009 11:48:38 Gelesen: 5696# 4 @  
@ roteratte48 [#1]

Der schwarze PP Stempel, er ist wirklich erst nach mehrmaligen hinsehen zu erkennen, ist übrigens vom Grenzpostamt in Aachen.

Gruß Heinz 1
 
Lars Boettger Am: 25.11.2009 11:50:14 Gelesen: 5695# 5 @  
@ roteratte48 [#3]

Hallo Rolf,

"AED" - m.W. französischer Transitstempel. Die Abkürzung habe ich im Augenblick nicht parat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Harald Zierock Am: 25.11.2009 11:59:31 Gelesen: 5689# 6 @  
AED heißt Affranchissemant Etranger jusqu'à Destination, was auf deutsch bedeutet ausländische Frankierung bis zur Ankunft. So in etwa!

Harald
 
roteratte48 Am: 25.11.2009 12:39:10 Gelesen: 5677# 7 @  
@ Heinz, Lars und Harald

Nochmal Danke, trotz Eurer (sicher richtigen) Interpretation hätte ich mit dem Pflatschen noch immer meine Schwierigkeiten; es ist vor allem die doppelte Randlinie, die mich überzeugt. Eigentlich sollte das Ding ja so aussehen:



Gruss und schönen Tag Euch allen - Rolf
 
Lars Boettger Am: 25.11.2009 14:04:21 Gelesen: 5664# 8 @  
@ roteratte48 [#7]

Hallo Rolf,

lass mich raten: Zwischen dem Brief nach USA und dem Brief nach Bordeaux liegen etwa 10-15 Jahre? Da kann es passieren, dass Stempel etwas an Form verlieren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.