Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Honduras MiNr. 1: Echt oder falsch ?
Jürgen Witkowski Am: 25.11.2009 17:54:16 Gelesen: 6359# 1 @  
Die MiNr. 1 von Honduras aus dem Jahr 1866 ist als Falzmarke mit lediglich 0,50 € bewertet. Für die gestempelte Erhaltungsform steht das berühmte -.- . Das lässt darauf schliessen, dass man mit ziemlicher Gewissheit seine eigenen Zufallsfunde in die Rubrik "Falsch" einsortieren kann.

An Merkmalen ist im Michel notiert: Stichtiefdruck auf farbigem Papier, 2 Reales schwarz auf grün.

Der Druck erscheint mir für einen Stichtiefdruck ziemlich "flach". Mir mangelt es allerdings an Vergleichsmaterial zu dieser Ausgabe, um es besser beurteilen zu können.

Als Stempel wurde ein Ziermusterstempel verwendet, wie er in amerikanischen Staaten zu dieser Zeit durchaus zur Anwendung gekommen sein mag. Gab es diese Stempelform auch in Honduras?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Harald Zierock Am: 25.11.2009 20:14:39 Gelesen: 6339# 2 @  
@ Concordia CA [#1]

Hallo Jürgen,

hier die Antwort von Guy Shaw:

Dear Harald,

I have never seen a cancelled copy of Honduras 1-2. I suspect these are forgeries but I don't have the expertise to say that with certainty.

Guy

 
10Parale Am: 05.06.2017 23:01:13 Gelesen: 3248# 3 @  
@ Forum [#1]

I have never seen a cancelled copy of Honduras 1 - 2............I suspect these are forgeries

Ich wiederhole die Aussage von Guy Shaw. Da das Markenbild der Michel Nr. 1 - 2 identisch ist, zeige ich hier "endlich" nach 2009 ein Vergleichsstück:

Michel Nr. 2 schwarz auf rosa (Papier)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die angedeutete Entwertung ebenfalls ein Hinweis auf eine Fälschung.

Während die Michel Nr. 1 der meisten europäischen Länder gut bewertet sind, zeigen diese Marken ungebraucht eine schwache Bewertung, weshalb? Auflagezahlen nennt der MOK nicht. Ab der Michel Nr. 3 Honduras (mit Aufdruck) steigt der Wert deutlich.

Wenn ich meine Erfahrungen und die Erfahrungen im Forum bewerte, scheinen Fälschungen allgemein und weltweit sehr häufig vorzukommen. Ich bin froh, dass dieses Forum beiträgt, hier meinen Blick geschärft zu haben.

Liebe Grüße

10Parale



[Redaktioneller Hinweis: Die rechte Marke hat mit dem Forumbeitrag nichts zu tun]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.