Thema: Paris-Köln
petzlaff Am: 29.11.2009 11:54:11 Gelesen: 3450# 1 @  
Moin zusammen,

wer kann die Frankatur und den Laufweg dieser Karte interpretieren ?

Das Teil ist mit Sicherheit echt gelaufen - was ich nicht erklären kann ist die offensichtlich nachgeklebte britische Marke (entwertet mit einem "NPB" Stempel - Whitney #514) über einem aus meiner Sicht völlig unnötig angebrachten französischen "Depart"-Stempel.

Philatelistische Manipulation - oder ?


 
ligneN Am: 29.11.2009 12:40:26 Gelesen: 3441# 2 @  
Hallo,

erster Blick:

Spässle gemacht - der Stempel auf der englischen Marke geht nicht über.
Wo soll die englische Marke im Zug Paris-Köln auch hergekommen sein?

zweiter Blick:

War 10 C. nicht Inlandsporto und ins Ausland mehr notwendig?
Einen UPU-Zudruck sehe ich auf der Karte nicht.

Hat also

- jemand die für den Auslandsversand notwendige Beifrankatur abgerupft;
- und später ein Philoutelist das mit der GB-Marke verdeckt?

Spässle endet abrupt!

Gruß
ligneN
 
petzlaff Am: 30.11.2009 16:29:03 Gelesen: 3410# 3 @  
Sehe ich genauso (habe ich ja auch schon vorformuliert) - danke für die Bestätigung.
 
Harald Zierock Am: 30.11.2009 18:44:04 Gelesen: 3393# 4 @  
Am besten macht man die englische Marke vorsichtig mit Dampf ab, damit man den Stempel "Départ Paris" ganz sieht, dann hat der Beleg wenigstens einen Sinn.

Harald