Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fiskalmarken: Wertmarke Deutscher Gemeinden
Das Thema hat 68 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
HWS-NRW Am: 19.09.2020 10:02:01 Gelesen: 23497# 44 @  
@ Winni451 [#43]

Hallo Winfried,

Danke für Deinen Beitrag, jetzt konnte ich auch die Stadt Offenburg in meine Liste der Verwendung der Fiskalserie "Freiherr vom Stein" aufnehmen, habe sogar wieder Dank eines Hinweises durch einen Sammlerfreund einen neuen Beleg gefunden und kaufen können;



Postkarte, geschrieben 1952 im Ordnungsamt Hannover mit der Mitteilung nach einer Adress-Anfrage.

Habe bereits ein paar ähnliche Belege, freue mich aber über jeden Zugang (bisher gerade mal drei Belege) für meine Sammlung.

Mit Sammlergruß und bleibt bitte alle gesund!
Werner
 
Winni451 Am: 20.09.2020 19:10:13 Gelesen: 23458# 45 @  
Hallo HWS-NRW,

ich hatte schon Urkunden des Standesamtes aus Offenburg mit Freiherr von Stein in den Wertstufen 50 Pfennig, 1 DM, 2DM und 3DM in der Hand (leider derzeit keinen Zugriff).

Dazu wurde dort auch diese Gebührenmarke verklebt:



Zu dieser Marke ohne besonderes Motiv mit Nennwert 4 DM kann ich leider nichts besser als dieses Bild liefern. Die meisten der Urkunden waren aus den 1970er Jahren.

Für die Verwendung 2001 in Wolfach kann ich (leider nur geschwärzt) folgende Verwendungsnachweise der Freiherrr von Stein 6 DM Nominale hier zeigen:



Später (2006) wurden dann diese neuen Marken in Wolfach verwendet (Wertziffer, Nominale 2 Euro und 5 Euro):



In Offenburg verwendete man 2010 gerne einen "Gebühr bezahlt" Stempel:



Grüße vom Rand des Schwarzwaldes
Winfried
 
HWS-NRW Am: 20.09.2020 19:52:36 Gelesen: 23451# 46 @  
@ Winni451 [#45]

Hallo Winfried,

schöne Belege trotz der (m.E. unnötigen Schwärzungen), wo liegt den dieser Ort Wolfach, ich habe mir eine Liste zusammen gestellt, in welchen Städten und Gemeinden die Freiherr vom Stein-Marken genutzt wurden, eventuell kann ich dort noch erfahren, wo sie seinerzeit ihre Marken bezogen haben.

mit Sammlergruß
Werner
 
Winni451 Am: 21.09.2020 19:14:50 Gelesen: 23425# 47 @  
@ HWS-NRW [#46]

Hallo Werner,

Wolfach ist wie Offenburg eine Stadt im Ortenaukreis (war selber mal Sitz eines eigenen Landkreises) und liegt am Zufluss der Wolf in die Kinzig, somit liegt Wolfach im Schwarzwald, früher mal relativ zentral gelegen [1] [2].

In Wolfach hat es auch heute noch ein Standesamt und eine Außenstelle des Landratamtes sowie ein Standort des Ortenauklinikums. Dort war zumindest noch 2001 eine Geburtenstation, was zu dem gezeigten Beleg aus 2001 führte.

Bezüglich Kontaktaufnahme habe ich aber keine bessere Idee wie einfach mal im Standesamt nachfragen.

Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Winfried

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfach
[2] http://www.wolfach.de
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.09.2020 10:00:32 Gelesen: 23377# 48 @  


BREMEN - aus welcher Zeit kann das Stück denn wohl sein?

Glückauf!
Claus
 
saeckingen Am: 25.09.2020 11:41:54 Gelesen: 23366# 49 @  
@ mausbach1 [#48]

Die Urmarke ist ca. 1940 erschienen. Wenn ich den Aufdruck richtig lese, steht da 5 Deutsche Mark. Daher denke ich ist die Marke mit Überdruck nach der Währungsreform 1948 hergestellt worden.

Grüße
Harald
 
HWS-NRW Am: 25.09.2020 15:59:17 Gelesen: 23346# 50 @  
Hallo,

heute haben nach seeeehr langer Zeit mal wieder zwei Belege Einzug in meine Sammlung gefunden:



Ein netter Kinderausweis mit verklebter Gebühr von 0,75 DM aus dem Jahre 1958, ausgestellt in Emden und ein m.E. noch seltener vorkommender Ausweis einer Fahrpreisermäßigung, auch ausgewiesen durch die Stadt Emden im Juni 1960, die Gebühr mit 0,50 DM ausgewiesen.

mit Sammlergruß
und bleibt gesund!
Werner
 
mausbach1 (RIP) Am: 26.09.2020 08:19:54 Gelesen: 23314# 51 @  
@ saeckingen [#49]

Herzlichen Dank!

Gruß
Claus
 
Fips002 Am: 04.04.2021 11:19:36 Gelesen: 20105# 52 @  
München 01.8.1946, Freigabeantrag für einen Tausch ungekündigter Wohnungen durch das Städtische Hauptwohnungsamt München. Genehmigung im Auftrag des Oberbürgermeisters von München durch den städtischen Verwaltungs-Inspektor. Gebühr 4 Reichsmark.



Dieter
 
EdwinF. Am: 18.10.2021 14:38:35 Gelesen: 16782# 53 @  
Deutsches Reich Marken

Liebe Briefmarkenfreunde und Forumsleser,

Kann mir jemand sagen um was für eine Marke es sich hier handelt?

Bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag recht herzlich.


 
lueckel2010 Am: 18.10.2021 15:58:09 Gelesen: 16761# 54 @  
@ EdwinF. [#53]

Guten Tag,

das dürfte eine Gebührenmarke (kein Postwertzeichen!) sein, die von der Gemeinde Halbstadt (oder dem Landkreis Braunau) benutzt würde, um die Bezahlung irgendeiner fälligen Gebühr zu quittieren (bzw. zu dokumentieren).

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010

[Beiträge [#53] und [#54] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich Marken"]
 
Dieter Am: 29.01.2023 15:59:24 Gelesen: 8885# 55 @  
Ich habe auch wieder ein paar Gebührenmarken wo ich nicht weiß wo ich diese einordnen soll. Kann mir jemand helfen ?



Dank schon im Voraus.

Es grüßt Dieter
 
HWS-NRW Am: 29.01.2023 17:33:36 Gelesen: 8877# 56 @  
@ Dieter [#55]

Hallo Dieter,

auch das sind Gebühren (Fiskal)-Marken, auch Stempelmarken genannt. Sie wurde ab den 1950-er Jahren ausgegeben, damit auch Städte und Gemeinde, die nicht über eigene Stempelmarken verfügten, ihre Gebühren ausweisen konnten.



Fischerei-Ausweis, ausgestellt im Jahr 1979

mit Sammlergruß
Werner

[Beiträge [#55] und [#56] redaktionell verschoben aus dem Thema "Altdeutschland Bayern: Gebührenmarken bestimmen"]
 
Manne Am: 30.01.2023 10:47:47 Gelesen: 8854# 57 @  
Hallo,

hier ein Beleg der Städtischen Volksbücherei in Schwenningen mit zwei Gebührenmarken aus dem Jahr 1958.



Gruß
Manne
 
HWS-NRW Am: 04.03.2023 19:59:10 Gelesen: 8228# 58 @  
Hallo in die Runde,

beim heutigen Philaseiten-Tauschtag wurde ich gleich von drei Sammlerfreunden mit neuen Fiskal-Belegen überrascht;



Im Ordnungsamt Hilden stellte man am 2.8.1984 eine Quittung über ein Führungszeugnis aus, die Gebühr ausgewiesen mit einer Stempelmarke zu 5 DM der 2. Serie.

mit Sammlergruß
Werner
 
Manne Am: 05.03.2023 18:22:59 Gelesen: 8217# 59 @  
Hallo,

zeige weitere Gebührenmarken von Schwenningen aus dem Jahr 1953.



Dann noch eine aus Württemberg-Hohenzollern, vermutlich auch in Schwenningen verwendet.



Gruß
Manne
 
HWS-NRW Am: 30.04.2023 11:21:38 Gelesen: 7199# 60 @  
Hallo in die werte Runde,

heute mal wieder ein Zugang zu meiner Sammlung:



Die Fünfjahres-Gebühr von 40 DM auf diesem Dokument ausgewiesen mit zwei Werten der zweiten Ausgabe, entwertet im Januar 1974 mit einem einfachen Datumsstempel.

Kommt gesund in den Wonnemonat Mai!

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 02.05.2023 14:22:00 Gelesen: 7147# 61 @  
Hallo,

ich hoffe, Ihr hattet einen ruhigen 1. Mai.



Eine Anwaltskanzlei aus Stuttgart fragte im Bürgermeisteramt Pfullendorf an, ob das Fräulein Benz noch bei ihrer Mutter gemeldet sei und fügte per Umschlag auch die anfallende Gebühr plus Porto bei.

Die Antwort kam dann aus AULENDORF, im Postamt entwertete man auch gleich die beiden vorderseitig verklebten Stempelmarken.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 04.06.2023 16:50:54 Gelesen: 6291# 62 @  
Hallo und einen guten Tag,

gerade gibt es bei Ebay wieder zwei einzelne Wertmarken mit Überdruck:



Ich sitze gerade an meinem nächsten Buch, welches sich genau mit dieser Serie befasst, ich werde auf die beiden Marken nicht bieten, hoffe aber, eventuelle Interessenten an dieser Serie zu finden, da ich natürlich weiterhin noch interessante Belege für das Buch suche. Je umfassender es ist, umso interessanter wird es.

Bei Interesse bitte einfach mal melden!

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 06.08.2023 19:25:28 Gelesen: 4665# 63 @  
Hallo und einen guten Abend,

gestern bekam ich auf unserem Phila-Treffen in Essen-Steele eine tolle Kiste mit vielen, vielen Ausweisen und anderen fiskalen Belegen vorgelegt und fand tatsächlich etwas für meine Sammlung.



Empfangsbescheinigung über den Erhalt einer Reisegewerbekarte und der Entrichtung der ausgewiesenen Gebühren von 30 DM, die rückseitig als Zehnerblock verklebt wurden. Ein toller Beleg, Danke !

Suche für ein geplantes Buch immer noch weitere Belegabbildungen !

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 28.10.2023 13:08:47 Gelesen: 2648# 64 @  
Hallo in die Runde,

nach über 50 Jahren sind jetzt zwei bisher unbekannte Wertstufen aufgetaucht.



Belege, bei denen diese Marken verklebt wurden, sind bisher nicht aufgetaucht.

mit Sammlergruß
Werner
 
Dietemann Am: 04.12.2023 01:33:06 Gelesen: 1789# 65 @  
Schön, dass ich auch was beitragen kann: Hier ein Beleg der 15 DM Marke.


 
Dietemann Am: 05.12.2023 05:05:18 Gelesen: 1745# 66 @  
Hier ein zweiter Beleg von einem niederländischen Sammlerkollegen


 
HWS-NRW Am: 05.12.2023 12:41:14 Gelesen: 1719# 67 @  
@ Dietemann [#66]

Hallo,

den Beleg hast Du schon einmal vorgestellt, ich weiß nicht genau, ob ich Dich seinerzeit gefragt habe, ob ich ihn in unserem geplanten Buch zeigen darf, sende mir doch bitte mal eine Mail an meine hinterlegte Mail-Adresse.

mit Sammlergruß
Werner
 
Manne Am: 05.12.2023 16:32:51 Gelesen: 1701# 68 @  
Hallo,

aus Schwenningen ein Erlaubnisschein des Briefmarkensammler-Verein, Gruppe Schwenningen vom 19.06.1953.

Damals war unser Verein noch unter dem Dach von "Schwaben" Stuttgart organisiert.



Gruß
Manne
 

Das Thema hat 68 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

28939 27 18.02.24 18:13Gauss
298132 217 29.11.23 18:48H.G.W.
72962 52 25.10.23 10:11henrique
65375 22 20.08.23 14:06DL8AAM
19542 11 02.10.22 15:37DerLu


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.