Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla: Feiertag an Allerheiligen 01.11.23
heide1 Am: 06.12.2009 12:19:38 Gelesen: 4532# 1 @  
Es taucht bei Stempelfragen immer wieder auf, wann und in welchen Ländern denn nun Allerheiligen ein Feiertag war.

Jeder weis, das die kürzeste Portoperiode (PP) im Deutschen Reich die 22. war:
1.November - 4.November 1923, also 4 Tage.

Nicht jeder weis, in welchen Ländern der 1.11. 1923 Feiertag war.

Allerheiligen war in folgenden Ländern gesetzlicher Feiertag:

Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

1.11.23 Donnerstag, Allerheiligen
2.11.23 Freitag
3.11.23 Sonnabend
4.11.23 Sonntag

Gruß Jürgen
 
muemmel Am: 06.12.2009 13:12:11 Gelesen: 4520# 2 @  
Lieber Jürgen,

die Länder Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gab es 1923 überhaupt noch nicht. Allerdings darf man wohl stark annehmen, dass zur Zeit des Deutschen Reiches der 1. November in diesen Regionen auch damals ein Feiertag war.

Das Saargebiet befand sich 1923 noch in französischer "Obhut" und kam erst nach der Volksabstimmung 1935 wieder zu Deutschland.

Schönen Gruß
Harald
 
heide1 Am: 06.12.2009 15:08:07 Gelesen: 4505# 3 @  
Stimmt Harald, hab mich falsch ausgedrückt.

Richtig müsste sein: In diesen Regionen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.