Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Vorschlag zum Sammeln moderner USA-Marken (ab ca. 1930)
petzlaff Am: 16.12.2009 19:02:06 Gelesen: 2639# 1 @  
Liebe Freunde,

wie ihr wisst, bin ich ein bekennender USA-Sammler. Allerdings ist es nicht ganz einfach, eine strukturierte Sammlung jenseits der Klassik und Semiklassik trotz der preiswerten Materie ansprechend aufzubauen. Das liegt hauptsächlich daran, dass die USPS seit Jahrzehnten sog. Omnibus-Serien in Einzelwerten und in sich abgeschlossene Freimarkenserien über Jahre hinweg ausgibt.

Meine Anregung für alle gestandenen und angehenden USA-Sammler:

Warum nicht von der (auch optisch verwirrenden) chronologischen zur thematischen Einordnung wechseln.

Es gibt zahlreiche Omnibusserien, die sich als zeitübergreifende Einheit m.E. gut präsentieren - hier nur einige Beispiele:

Freimarken: Famous Americans, Prominent Americans, Americana, Transportation, Flags, Flora and Fauna ...

Sondermarken: Black Heritage, Performing Arts, State Centennials, Folk/Indian Arts, American Architecture, Independence, Great Sportsmen, National Parks, Preservation, Champions of Liberty ...

etc. etc. etc.

Ich jedenfalls bin dabei, meine Sammlung dementsprechend umzustellen.

LG
Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.