Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ministerkarten und Silberkarten: Wie unterscheiden sich diese ?
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Jürgen Witkowski Am: 18.12.2009 19:28:00 Gelesen: 28225# 3 @  
Zum Vergleich eine Ministerkarte aus dem Jahr 1986, der Aera von Christian Schwarz-Schilling. Ich zeige das Deckblatt mit der Unterschrift und die Seite des Innenteils mit der Briefmarke und dem aufgedruckten Ersttagsstempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
LOGO58 Am: 20.12.2009 11:48:17 Gelesen: 28191# 4 @  
@ Concordia CA [#15]

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Viele Grüße
Lothar
 
alois4070 Am: 23.09.2010 14:13:01 Gelesen: 27794# 5 @  
Hallo Zusammen,

wer kann mir bitte sagen wie so etwas heißt und was das ca. Wert ist ?

Danke für ihre Hilfe im voraus.


 
Jürgen Witkowski Am: 23.09.2010 17:29:04 Gelesen: 27766# 6 @  
@ alois4070 [#5]

Es handelt sich um eine Ministerkarte wie sie oft zu philatelistischen Anlässen verteilt wird.

Die neueren Exemplare sind auf eBay selbst für 1 Euro nur schwer verkäuflich.

http://briefmarken.shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=ministerkarte&_sacat=260

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
alois4070 Am: 24.09.2010 07:37:16 Gelesen: 27736# 7 @  
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß Ernst
 
LOGO58 Am: 04.11.2012 17:52:16 Gelesen: 24244# 8 @  
@ Beiträge [#14], [#15], [#20]

Hallo zusammen,

nachdem meine Frage zu den Silberkarten geklärt wurde, hier wieder so eine merkwürdige "Machart", die ich bei meinen immer noch dauernden Aufräumarbeiten gefunden habe:



Ich habe solche Karten für die Ausgabetage 12.1./15.2./19.4./3.5.1990 mit entsprechend ausgegebenen Marken.

Die Besonderheit ist jedoch die Abstempelung. Es handelt sich bei allen Exemplaren um einen maschinell aufgedruckten Tagesstempel "BONN 1 / dr / 5300" vom 28.10.1990. An diesem Tage wurde aber keine Briefmarke herausgegeben. Trotzdem vermute ich eine "Edition" der Deutschen Bundespost.

Mehr als auf beiden Scans zu sehen ist steht nicht auf den Karten. Wer kann diese Karten zuordnen?

Viele Grüße
Lothar
 
Jürgen Witkowski Am: 04.11.2012 18:19:58 Gelesen: 24235# 9 @  
@ LOGO58 [#8]

Da seltsame Format und die Beschaffenheit der Seite, auf der die Marke klebt, lässt mich vermuten, dass das Ganze aus einem Postkalender (1991?) ausgeschnitten wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
LOGO58 Am: 05.11.2012 12:16:32 Gelesen: 24175# 10 @  
@ Concordia CA [#9]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich selbst habe einen solchen Kalender noch nie gesehen und zweifle ein wenig.

Alle in meinem Besitz befindlichen 12 Stücke haben das einheitliche Format 120 x 106 mm, was gegen ein Ausschneiden spricht. Es sind Briefmarken der Deutschen Bundespost und der Deutschen Bundespost Berlin aus 1990 dabei. Ferner tragen alle Stücke denselben Stempelabdruck 28.10.1990. Passen die schon von mir in [#8] genannten Daten zu einem Kalender von 1991?

Vielleicht kann jemand einen solchen Kalender einmal hier zeigen oder hat noch eine andere Erklärung?

Viele Grüße
Lothar
 
ginonadgolm Am: 05.11.2012 19:40:33 Gelesen: 24129# 11 @  
@ LOGO58 [#10]

Die Kärtchen stammen definitiv aus dem Postkalender 1991. Damals wurden die Karten noch in Klarsichttaschen eingelegt und so in den Kalender eingeklebt. Bei neuerern Ausgaben sind die Marken direkt auf das Kalenderblatt aufgeklebt.

Das Stempeldatum muß so sein, da der Kalender bereits bis mitte November 1990 fertig produziert wurde.

Beste Grüße aus dem Norden
Ingo
 
LOGO58 Am: 06.11.2012 14:04:47 Gelesen: 24098# 12 @  
@ ginonadgolm [#11]

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich gebe damit meine Zweifel auf ;-) und muss mich noch bei Jürgen entschuldigen.

@ Concordia CA [#9]

Lieber Jürgen,

ich werde in Zukunft nicht einmal mehr an deinen Vermutungen zweifeln! Ich bin mal wieder platt ob deines Wissens über die Philatelie. Hierfür mein Kotau.

Viele Grüße
Lothar
 
sauer-sindelfingen Am: 02.08.2015 23:26:02 Gelesen: 20994# 13 @  
Ministerkarten sind in den SAUER-Katalogen beschrieben. Letzte gedruckte Ausgabe heißt "SAUER 1995". Ständig aktualisiert ist der SAUER-Online-Katalog:



[Redaktioneller Hinweis: Reinhard Sauer wurde eingeladen, hier auf seine Kataloge hinzuweisen. Die Kontaktdaten und seine Internetseite sind hinterlegt]
 
anpok Am: 29.03.2017 09:59:40 Gelesen: 16935# 14 @  
25 Jahre Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit

Hallo hier im Forum,

anbei ein paar Fotos des Ministerbuches 25 Jahre Vertrag über die deutsch französische Zusammenarbeit.

Im Inneren, unter den Marken, die Unterschriften von Kohl und Mitterand.

Eine evtl. für Sammler etwas dumme Frage, handelt es sich um Faksimile Signaturen?


 
HWS-NRW Am: 29.03.2017 16:02:56 Gelesen: 16913# 15 @  
@ anpok [#14]

Hallo,

ich kenne diese Minister-Karten, ich denke, daß es sich hier um Original-Unterschriften handelt, da in dieser Form meines Wissens nie eine größere Anzahl im Ministerium hergestellt worden sind, auch die beiden Farben sind eher unlogisch für ein Faksimilie.

mit Sammlergruß
Werner
 
Richard Am: 02.04.2017 09:33:33 Gelesen: 16847# 16 @  
@ anpok [#14]

Hallo,

sollte Dir die Antwort nicht ausreichen, wende Dich bitte an unser Mitglied Reinhard Sauer, der entsprechende Kataloge herausgibt.

Einfach über Beitrag [#13] auf seinen Namen klicken, dort findest Du die Kontaktdaten.

Schöne Grüsse, Richard
 
anpok Am: 03.04.2017 13:29:30 Gelesen: 16769# 17 @  
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Bin mit der Materie Briefmarke eigentlich nicht so verbunden und habe das eher zufällig entdeckt. Mit Original Unterschriften (wie Werner schon schreibt unterschiedliche Farben), wäre das auch für mich als Nichtsammler ein spannendes Zeitdokument.

Und danke Richard, werde mich auch über den Link mal an Herrn Sauer wenden.

Viele Grüße

Andreas
 
Laudano Am: 05.03.2023 19:16:04 Gelesen: 3452# 18 @  
Ersttagsbeleg Albert Schweitzer

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Ersttagsblatt (125 Jahre Albert Schweitzer)



geschenkt bekommen. Leider bin ich völlig ratlos, ob dieses Objekt philatilistisch überhaupt von Belang ist, weil ich keinerlei Infos darüber gefunden habe. Offenbar soll der Herausgeber der Bundesfinanzminister sein. Weiß von euch jemand mehr?
 
Richard Am: 06.03.2023 18:03:33 Gelesen: 3427# 19 @  
@ Laudano [#18]

Wenn mir nur einfallen würde, wie diese Geschenke des Ministers heissen ?

Ich bin aber sicher, die Antwort wird schnell im Forum stehen. Darüber sollte es bereits Beiträge im Forum gegeben haben.

Nach meiner Erinnerung liegt der Wert im einstelligen Bereich.

Grüsse aus Friesenhofen, Richard
 
Christoph 1 Am: 06.03.2023 18:55:28 Gelesen: 3412# 20 @  
Das ist eine sogenannte Ministerkarte von geringem monetären Wert.

Hier im Forum gibt es ein halbwegs passendes Thema [1], dort wird im Beitrag # 5 eine ähnliche Karte gezeigt und bewertet.

Gruß Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2062&CP=0&F=1
 
Richard Am: 06.03.2023 19:08:36 Gelesen: 3406# 21 @  
@ Christoph 1 [#20]

Danke Christoph,

das Wort und das Thema hatte ich gesucht. Ich verschiebe die Beiträge nach dort.

Auf ebay gibt es derzeit eine vierstellige Zahl von Ministerkarten [1]. Achtung - die dort genannten Preise sind Angebotspreise !

In der PPA dürfen sie gerne angeboten werden.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=ministerkarten&_sacat=260&LH_TitleDesc=0&_odkw=ministerkarte&_osacat=260&_sop=15
 
Laudano Am: 07.03.2023 07:29:55 Gelesen: 3366# 22 @  
@ Christoph 1 [#20]
@ Richard [#21]

Danke euch beiden. Den Begriff habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.

Gruß
Harry
 
HWS-NRW Am: 07.03.2023 12:13:27 Gelesen: 3333# 23 @  
Hallo Harry,

ähnliche "Ministerkarten" hat auch die Post (früher) herausgegeben, die waren dann weiß/gelb und hatten auch einen anderen Text eingedruckt.



Und natürlich gab es noch weitere sogenannte "Klappkarten", die Du sicherlich in vielen Grabbelkästen wiederfinden wirst.

Alles nett, aber nicht unbedingt "wertvoll", das sieht zum Glück jeder etwas anders.

mit Sammlergruß
Werner
 
Baber Am: 07.03.2023 21:24:28 Gelesen: 3303# 24 @  
Wie bezeichnet man diese Faltkarten richtig? Ich habe sie bisher immer als "Ministerkarten" in Anführungszeichen bezeichnet.



Gruß
Bernd
 
HWS-NRW Am: 07.03.2023 21:59:10 Gelesen: 3296# 25 @  
Hallo,

ist ja korrekt, wenn die Karten von einem Minister unterschrieben wurden,ansonsten einfach als Klappkarte bezeichnen.

Übrigens gab es diese Ministerkarten oft als Zugabe bei den "offiziellen Briefmarkenübergaben", wo es dann auch sog. Ministeralben (oder Mappen) in roter, grüner und weißer Ausführung gab, bei den roten gab es auch immer ein Original-Autogramm dazu. Und dort wurden oft auch die Jahresmappen verteilt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Altmerker Am: 08.03.2023 08:43:19 Gelesen: 3277# 26 @  
@ HWS-NRW [#25]

Hallo,

die sogenannten Ministermappen haben vermutlich eine begrenzte Auflage und einen eher Erinnerungs-Wert?

Gruß
Uwe
 
HWS-NRW Am: 08.03.2023 09:52:12 Gelesen: 3269# 27 @  
@ Altmerker [#26]

Hallo Uwe,

das sehe ich nicht so.

Bei einer Übergabe wurden meistens 1-2 rote und grüne Alben und ca. 10-15 weiße Mappen verteilt an hochrangige Gäste (OB, Minister, Präsidenten) und die werden schon von einigen Sammlern gesucht.

In den letzten Jahren kamen immer mal ein paar auf den Markt und für eine Rote Mappe wurden gerne mindestens 150 Euro gezahlt, wenn nicht mehr.

Für die Empfänger ist es in erster Linie natürlich ein tolles Erinnerungsstück an die Übergabe.

Mit Sammlergruß
Werner
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.