Thema: Marken bestimmen: Altitalienische Staaten - Neapel
rostigeschiene (RIP) Am: 18.12.2009 23:53:55 Gelesen: 6942# 1 @  
Auf einer Steckkarte mit Brustschilden habe ich diese Marke als Beifang erhalten.

Kann mir jemand schreiben was über diese Marke (Knochen) im Katalog steht.



Ich habe die Marke etwas abgedunkelt damit man sie besser erkennen kann.

Schöne Grüße aus Bochum
Werner
 
Jürgen Witkowski Am: 19.12.2009 00:08:17 Gelesen: 6941# 2 @  
@ rostigeschiene [#1]

Es handelt sich um Altitalienische Staaten, Neapel, MiNr. 3 zu 2 Grana. Ausgabe vom 1. Januar 1858, Katalogwert 7,50 Euro.

Detaillierte Informationen, allerdings in italienisch oder englisch kannst Du hier finden:

http://www.antichistati.com/1024/na/naen.htm

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
rostigeschiene (RIP) Am: 19.12.2009 00:30:34 Gelesen: 6936# 3 @  
@ Concordia CA [#2]

Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Information.

Italienisch ist nicht so direkt die Sprache die ich beherrsche, aber etwas englisch, das kriegen wir schon hin.

Danke nochmal und gute Nacht,

Werner
 
10Parale Am: 09.01.2023 20:09:22 Gelesen: 1070# 4 @  
http://www.antichistati.com/1024/na/naen.htm (siehe [#2]) ist ein sehr guter Ratgeber.

Habe in meiner chaotisch schönen Sammlung auch 4 Stücke bewahrt, die ich hier zeige:

von links nach rechts:

Bild 1: 2 Grana ungebraucht, Zumstein Nr. 3 (Farben: rosa, karmin, dunkelkarmin). Hier gibt es wie bei allen Satzmarken beträchtliche Preisunterschiede je nach Farbe. Dieses Exemplar hat die typischen Merkmale der Platte I. Da es laut Sassone 8 Farbakzente gibt, unterlasse ich diese Spielerei.

2 Grana 2 Exemplare gestempelt bei mittlerer Marke Ansatz des seltenen ANNULLATO Stempels. Die rechte Marke dürfte von Platte III stammen.

Bild 2: ½ Gr. getempelt, hier gehe ich mal von Platte II aus. Diese ½ Gr. Marke wurde in 2 Platten gedruckt.

Die Auflagezahl (mehr als 9 Millionen bei der 2 Gr., mehr als 2 Millionen bei der ½ Gr. würdigen den Preis).

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 10.01.2023 21:01:30 Gelesen: 1043# 5 @  
Heute zeige ich mal einen sehr schönen Beleg, der von Citta S.Angelo (roter ovaler Handstempel) nach Teramo lief und mit insgesamt 6 gr. freigemacht wurde.

Es wurden 3 Marken zu 2 gr. Platte 2 in der Farbe "rosa brunastro" (Sassone n. 6b) verwendet und die Marken wurden mit 2 Stempel ANNULLATO versehen. Rosabraun ist nicht die typische der 5 Farben, diese ist blassrosa. Hier sieht man diese Stempel einmal in ihrer vollen Größe und Pracht. Der Brief lief "ASSICURATE", also versichert.

Das Porto dürfte Rückschlüsse über eine Gewichtsstufe zwischen 16 und 20 trappesi (ital. Gewichtseinheit 1 Trappeso entspricht 0,87) gramm haben oder etwas mit der Versendungsform "versichert" zu tun haben. Das kann ich nicht genau deuten.

Die Abbildung zeigt nicht den Originalbrief, sondern das Foto auf dem Befund von Diena aus dem Jahr 1985, wo alles noch einmal in italienischer Sprache zu lesen ist. Diena glaubt an die Echtheit der Marken. "A mio parere, la lettera e originale..."

Ich freue mich sehr über dieses altitalienische Kleinod.

Liebe Grüße

10Parale


 
Franz88 Am: 10.01.2023 21:31:10 Gelesen: 1030# 6 @  
Hallo Stephan,

ein Spitzenbrief. Meine Gratulation.

Liebe Grüße
Franz
 
10Parale Am: 11.01.2023 09:44:13 Gelesen: 1010# 7 @  
@ Franz88 [#6]

Vielen Dank für die Meriten. Diesen Brief habe ich Ende November bei corinphila bei einem Ausruf von 120 Schweizer Franken für einen Hammerpreis von 180 Schweizer Franken erworben. Da ich ein paar Einzelmarken (siehe Beitrag [#4]) schon bei einem Franzosen, der leider Teile seiner Sammlung verkaufte, weil er in eine Altersresidenz umzog, erworben hatte, war mir sehr daran gelegen, eine vollständige Briefhülle zu besitzen. Bei 22 Prozent Aufgeld, den Verpackungskosten und den Zollgebühren von 22,65 € (inklusive Auslagepauschale 6,-- Euro) kam dann doch insgesamt ein Betrag von 264,29 € für den Kauf zu Stande. Ich bereue keinen Cent. Dieser Brief ist es wert und wird hoffentlich noch lange meine Quer durch die Welt Sammlung zieren.

Liebe Grüße

10Parale