Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post in Polen: Lokalpost
winni Am: 22.12.2009 09:42:27 Gelesen: 4667# 1 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde.

Diese Marke habe ich in einer Sammlung gefunden.

Lt. Michel gibt es die Marke geschnitten. Nun aber ist bei dieser Marke der Unterdruck stark verschoben. Ist das den Spezialisten bereits bekannt ?



Viele Grüße

Winni
 
petzlaff Am: 22.12.2009 11:35:41 Gelesen: 4655# 2 @  
Das kommt bei dieser Marke herstellungsbedingt häufig vor, auch bei den gezähnten Ausgaben.

Sicherlich ist das ein Hingucker, aber etwas Besonderes eigentlich nicht.

"geschnitten" ist hier als "ungezähnt" zu verstehen - deswegen sind Abweichungen nicht mit den unterschiedlichen Trennungsvarianten zu koppeln.

LG
Stefan
 
10Parale Am: 12.09.2023 10:19:37 Gelesen: 329# 3 @  
@ winni [#1]

ich weiß mal wieder nicht, ob ich hier richtig bin. Zumindest laut Michel gehört die Marke auf der folgenden Ansichtskarte zum Themenbereich "Deutsch Post in Polen". (Michel Nr. 2 Germania mit schwarzem Bdr.-Aufdruck in Fraktur.)

Immerhin portogerechte Frankatur auf einem Stempel von WARSCHAU vom 25.03.1916. Die Ansichtskarte selbst stammt aus polnischem Handel und zeigt Ansicht der Zjazd von WARSZAWA (ich denke es handelt sich über die Straße (Viadukt) über die Weichsel. Ich war noch nie in Warschau, will das aber nächstes Jahr mal planen).

Nach der Schlacht von Tannenberg und an den Masurischen Seen kam es zu einer Gegenoffensive der deutschen Truppen gegen die russischen Truppen, Teile des eroberten russisch-polnischen Gebietes mit Warschau gingen unter deutsche Verwaltung.

Hier schreibt wohl ein Soldat über seine "Kommandierungen" an ein Fräulein in Wien. " Leider regnet es" in Warschau, während er seine Zeilen schreibt.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.