Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Halbierungen = Mache ?
asmodeus Am: 30.12.2009 10:59:30 Gelesen: 7808# 1 @  
Habe dieses Briefstück mit zwei halbierten Germanias. Ist es Mache oder ist dieses Vorgehen bekannt?

Beste Grüße, guten Rutsch und vielen Dank,

Denis


 
Postgeschichte Am: 30.12.2009 13:27:58 Gelesen: 7780# 2 @  
@ asmodeus [#1]

Hallo Denis,

eindeutig Mache. Es bestand kein Grund, halbierte Marken zu verwenden, außerdem war es unzulässig.

Gruß
Manfred
 
Postgeschichte Am: 30.12.2009 23:47:43 Gelesen: 7739# 3 @  
@ asmodeus [#1]

Was mit Briefen und Postkarten passierte, die Marken-Halbierungen aufwiesen, zeigt diese Ansichtskarte von Weimar 24.4.1908 nach Frankfurt am Main. Die Karte wurde mit 10 Pf Nachporto belegt (5 + 5 Pf).



Solche Halbierungen waren schon aus dem Grunde nicht zugelassen, da nur teilweise abgestempelte Marken von Briefen und Karten hätten abgelöst und als Halbierung wieder verwendet werden können.

Mit philatelistischem Gruß
Manfred
 
Lars Boettger Am: 31.12.2009 10:02:54 Gelesen: 7724# 4 @  
@ asmodeus [#1]

Hallo Denis,

bei Feldpoststempeln wäre ich noch misstrauischer. 99% der Sendungen waren portobefreit, für den Rest (neutrales Ausland, Pakete oder Wertsendungen) reichte in der Regel der normale Bestand an Marken. Wahrscheinlich war ein Feldpostbeamter Briefmarkensammler und hat entsprechende Stücke produziert. Die m.W. einzige Halbierung des DR mit Germanias, die nachträglich legitimiert wurde, war das Vineta-Provisorium und auch da hätte der Zahlmeister zur Barvereinnahmung greifen müssen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.