Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ablösen von Marken: Frankreich Dauerserie mit Wellenschnitt
baybel79 Am: 30.12.2009 15:00:12 Gelesen: 7576# 1 @  
Hallo an alle Frankreich-Experten,

bin unverhofft an eine Schaufel französischer Dauermarken mit Wellenschnitt gekommen, die natürlich alle noch auf Papier sind. Ist es denn jemandem in der Runde schon gelungen, die Dinger abzulösen, ohne dass sie hinterher auf der Rückseite klebrig wie ein normaler Aufkleber waren?

Danke für alle Tipps. Als Beispiel eine der Marken, die in der Mehrzahl sonst irgendwelche Marianne-Motive haben.



Ansonsten: Wenn einer das Zeug pfundweise haben will, bitte gerne melden. ;-)
 
Harald Zierock Am: 30.12.2009 15:28:22 Gelesen: 7571# 2 @  
@ baybel79 [#1]

Hallo,

da ich in Frankreich wohne, die modernen Marken aber nicht sammle, aber über dieses Thema mit Freunden des Vereins schon besprochen habe, kann ich Dir nur sagen das es mit den Selbstklebenden Briefmarken eine wahre Misere ist!

Manche raten es mit Feuerzeug-Benzin zu lösen, andere mit Salzwasser, andere wiederum mit Geschirrspülmittel im Wasser, aber die meisten raten doch, die Briefmarken auf einem Ausschnitt aufzuheben; es gäbe damit die wenigsten Probleme.

Ich hoffe Du findest einen Weg !

Viele Grüße,

Harald
 
baybel79 Am: 30.12.2009 19:00:04 Gelesen: 7558# 3 @  
@ Harald Zierock

Danke für Deine Antwort. Bei der Variante mit Feuerzeugbenzin bin ich dann doch eher skeptisch, auch in Bezug auf den Farbeinfluss. Salzwasser und Geschirrspülmittel klingen aber gar nicht so abwegig. Ein Versuch kann nicht schaden, sind ja schließlich auch genug Krücken dabei.

Wenn's einer schon mal selbst mit der einen oder anderen Methode erfolgreich probiert hat, bitte gerne melden. Wenn's einer zum Tapezieren braucht, ebenso.

Grüße,
Thorsten
 
Harald Zierock Am: 30.12.2009 19:03:48 Gelesen: 7556# 4 @  
@ baybel79 [#3]

Hallo Thorsten,

Feuerzeugbenzin nehme ich immer um Wasserzeichen zu sehen.

Geschirrspühlmittel schadet meiner Meinung nach der Farbe eher.

Viele Grüße,

Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1192243 722 31.01.23 20:14bedaposablu
7531 26.11.22 11:01achim11-76
106791 82 14.10.21 15:23opti53
49895 56 14.04.20 15:01abrixas


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.