Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [26 ?] Plattenfehler UdSSR
Harald Zierock Am: 13.01.2010 15:42:33 Gelesen: 20066# 1 @  
Hallo,

ich habe Michel Nummer 68 IA.

Hoffentlich habe ich das Bild gut genug eingestellt?

Kann das ein Plattenfehler sein? Ich habe das nur gerade zufällig entdeckt; ich bin kein Plattenfehler Jäger.

Viele Grüße,

Harald


 
Harald Zierock Am: 20.01.2010 20:44:18 Gelesen: 19987# 2 @  
Die selbe Antwort:

Guten Abend Herr Zierock,

die als Scan zugesandte erste orange Marke zeigt einen Aufdruck aus der Bürgerkriegszeit, welcher in Armenien als Kautschukstempel im Jahre 1919 verwendet wurde.

Andererseits sollten Sie aber auch beachten, daß alle diese Aufdrucke gerne und häufig gefälscht bzw. "produziert" wurden. Ob es sich also um einen echten Aufdruck bzw. damit um eine echte seltene Marke handelt, läßt sich insofern nicht beantworten und setzt weitere Prüfungen voraus. Leider gibt es m.W. aber derzeit keinen aktiven Prüfer für dieses Gebiet.

Bei den beiden weiteren Abbildungen (zweite Marke) könnte es sich vielleicht um einen Plattenfehler handlen, welcher mir aber derzeit nicht bekannt ist und durch weitere Exemplare bestätigt werden muß.

Eine Bewertung ist somit nicht einfach und könnte m.E. so bei 5 bis 10 Michel-EUR liegen.

In der Hoffnung, Ihnen trotzdem weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Jörg Bochmann

 
Lacplesis Am: 21.01.2010 13:13:10 Gelesen: 19976# 3 @  
Es hat bis jetzt noch nicht einmal ernsthafte Versuche gegeben, die Plattenfehler der Ausgaben 1908-22 vollständig zu erfassen.

Selbst der Versuch einer Bestimmung der einzelnen Druckgänge anhand der Farben vorzunehmen, wie z.B. bei der Germania (die ja eine sehr vergleichbar bewegte Geschichte aufzuweisen hat), ist inzwischen in keinem aktuellen Spezialkatalog mehr enthalten.

Auffälligkeiten bei Friedensdrucken, wie deine gezeigte, haben aber ganz gute Chancen wirklich ein PF zu sein, weil anderes fast vollständig aussortiert wurde. Dafür sind vollständige Bögen zur Feldbestimmung nur schwer zu finden.

Bei den Kriegsdrucken wurde viel Makulatur mit in Umlauf gebracht (postalisch und philatelistisch), Bögen zu Feldbestimmung sind schon für relativ kleines Geld zu finden. Wobei aber nicht bekannt ist, ob schon alle Formnummern erfasst sind.

Eigentlich braucht man nichts anderes mehr zu sammeln. Ich stecke die Marken dieser Ausgabe seit Jahren nach Stempeldaten sortiert in mein Farbbestimmungsbuch, komme aber nur ganz langsam dahinter.
 
philaspass Am: 04.04.2010 00:11:29 Gelesen: 19871# 4 @  
@ Harald Zierock [#8]

Hallo Harald,

habe mal den Russland Spezial zu Rate gezogen. Dort wird nur eine 68 A II mit gebrochenem Rahmen auf der linken Seite neben der sieben erwähnt. Auch mein russischer Katalog gibt in dieser Hinsicht nicht viel her. Trotzdem möchte ich Deine Vermutung bestätigen, dass es sich hier um einen noch nicht bekannten bzw. nicht erfassten Plattenfehler handelt (gebrochener Rahmen).

Gruss aus Hagen

Philaspass Karl - Heinz
 
doktorstamp Am: 04.04.2010 07:39:44 Gelesen: 19864# 5 @  
@ Lacplesis [#3]

Was ich vermute, und ich betone, vermute, die Ausgabe wurde doch erforscht, nur dank der Revolution ging sie samt Sammler und ihre Sammmlungen runter. Ob die Akten aus den Druckereien noch zugänglich sind, sofern sie dem heutigen Tag überliefert werden können, ist eine andere Frage.

Vor allem unter der Herrschaft von Stalin wurden viele Sammlung verbrannt, ihre Besitzer landeten in den Gulags oder sind sonst wo verreckt.

Ein Großteil von dem was uns Philatelisten heute erhalten geblieben ist, entstammt der Auswanderung des späten 19. Jahrhundert.

mfG

Nigel
 
Lacplesis Am: 04.04.2010 09:22:11 Gelesen: 19860# 6 @  
@ doktorstamp [#5]

Das mit den Besitzern stimmt in der Regel, jedoch ist den Sammlungen nichts passiert. Die Bolschewiki hatten ein ausgeprägtes Verständniss für den Wert und die Möglichkeiten der Devisengewinnung mit Briefmarkensammlungen.

Nicht umsonst unterhielt der junge Sowietstaat eine eigene Philateliebehörde, deren Aktivitäten weit über die Leistungen einer Versandstelle für Sammlermarken hinausging.

Mit "Nicht erforscht" habe ich hier jedoch in der Tat gemeint, das noch niemand alle Plattenfehlermeldungen zusammengetragen und anhand von Bögen bestätigt (und VOR ALLEM die Auflage ermittelt) hat. Ich denke auch, das alle Plattenfehler dieser Ausgabe bereits von den einem oder anderen Philatelisten entdeckt wurden, aber was nützt das?

Ein Großteil von dem was uns Philatelisten heute erhalten geblieben ist, entstammt der Auswanderung des späten 19. Jahrhundert.

Das stimmt so nicht, ein Großteil stammt aus den Verkäufen der Tschutschina.
 
Harald Zierock Am: 05.04.2010 09:29:18 Gelesen: 19835# 7 @  
@ philaspass [#4]

Hallo Karl-Heinz,

gerade habe ich Deine Antwort gelesen.

Ich danke Dir für Dein Bemühen!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,

Harald
 
HouseofHeinrich Am: 07.09.2014 13:45:15 Gelesen: 17304# 8 @  
Plattenfehler Sowjetunion

Hallo,

heute zeige ich die Briefmarken Sowjetunion mit der Michel Nummer 1333, vielleicht gibt es hier Spezialisten, die sich die Briefmarken mal genauer ansehen können und erklären, ob ein Plattenfehler vorliegt? Und vielleicht den Katalogwert bestimmen. Im Voraus vielen Dank und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich


 
HouseofHeinrich Am: 04.10.2014 01:36:16 Gelesen: 17187# 9 @  
@ HouseofHeinrich [#8]

Hallo Leute,

wollte noch mal nachfragen, ob jemand mehr Informationen über Plattenfehler dieser Briefmarken hat, sage vielen Dank im Voraus und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich
 
HouseofHeinrich Am: 08.12.2015 17:57:20 Gelesen: 16507# 10 @  
@ HouseofHeinrich [#9]

Hallo Freunde,

leider gab es hier immer noch keine Antwort auf die Frage, ob das ein Plattenfehler sein kann? Vielleicht gibt es Plattenfehler Katalog Spezial? Wer weiß was? Bitte um Hilfe und im Voraus sage ich vielen Dank an euch allen, ich verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich


 
lueckel2010 Am: 08.12.2015 19:43:51 Gelesen: 16494# 11 @  
@ HouseofHeinrich [#8]

Wo soll denn der Plattenfehler sein? Linke Marke? "Runder Kreis" (bildseitig gesehen) rechts neben dem Mund?

Falls ja: Meiner Meinung nach eher ein Putzendruck!

Mfg, "lueckel2010"
 
HouseofHeinrich Am: 09.12.2015 09:16:32 Gelesen: 16461# 12 @  
@ lueckel2010 [#11]

Hallo lueckel,

ja ich hatte die linke und die rechte Marke nur als Vergleichstücke mit zugelegt, die Marke in der Mitte hat neben dem Mund einen Kreis, ein Putzendruck? Ich kann so erst mal nichts damit anfangen, werde mal mich belesen, was es damit auf sich hat? Ich sage vielen Dank an dich und verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich
 
lueckel2010 Am: 09.12.2015 11:16:50 Gelesen: 16439# 13 @  
@ HouseofHeinrich [#12]

Geben Sie doch hier im Forum einfach mal das Stichwort "Putzendrucke" ein. Dort wird dieses Thema seit Anfang 2011 in mittlerweile 49 Eintragungen teilweise ziemlich kontrovers diskutiert!

Zum "Wert" (nach dem ja auch mal wieder gefragt wurde):

In der Philatelie gelten Putzendrucke als Druckzufälligkeiten. Bei "Michel" finden sie keine "Gnade", obschon sie teilweise markanter und "schöner" als mancher "Fliegenschiss", der dort als Plattenfehler notiert ist, sind.

Erfahrungsgemäß gibt es keinen "Markt" für Putzendrucke. Von mir in der Vergangenheit in diverse PPA (mit Preisforderungen wie für "normale" Marken) eingestellte Putzendrucke wurden nie versteigert.

Ich weiß nicht, wie hoch der Katalogwert der involvierten UdSSR-Marke ist, aber vermutlich liegt er im Cent-/ unteren €-Bereich. Eine (maximale) Verdoppelung dieser Katalognotierung wäre eventuell erzielbar, sofern sich überhaupt ein Interessent findet!

Trotzdem noch einen schönen Tag, "lueckel2010"
 
HouseofHeinrich Am: 18.12.2015 21:31:26 Gelesen: 16351# 14 @  
Hallo Freunde,

zeige hier die Briefmarken Sowjetunion Mi.Nr.3678 und möchte gerne erfahren, ob das ein Plattenfehler sein könnte?

Für mich sieht das so aus! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Im Voraus vielen Dank und verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich


 
Francysk Skaryna Am: 19.12.2015 13:02:07 Gelesen: 16324# 15 @  
@ HouseofHeinrich [#14]

Tach auch,

... ob das ein Plattenfehler sein könnte? Für mich sieht das so aus!

Wegen dem Strich oben an der Wertziffer Vier? Der Wert ist so gedruckt.



Gruß
 
lueckel2010 Am: 19.12.2015 14:27:46 Gelesen: 16315# 16 @  
@ HouseofHeinrich [#14]

Wo soll dann da der Plattenfehler sein? Linke Marke, rechte Marke? Ich sehe bei der rechts abgebildeten Marke nur eine unregelmäßige "Einrahmung" des Markenbildes, vermutlich per Hand mit einem Filzstift produziert. Etwas konkreter müssten Sie schon werden!

MfG, "lueckel2010"
 
philaspass Am: 30.12.2015 01:20:02 Gelesen: 16234# 17 @  
@ HouseofHeinrich [#14]

Hallo Heinrich,

ich sehe keinen Plattenfehler, aber etwas anderes. Für mich wäre es in erster Linie einmal interessant, ob beide Marken, da gestempelt, ohne Gummi sind. Bitte mir doch mal mitteilen, wie das ist. Dann sehe ich weiter und kann dir sicher weiter helfen.

Gruß vom Philaspass Karl -Heinz
 
Marcel Am: 30.12.2015 16:07:30 Gelesen: 16198# 18 @  
@ HouseofHeinrich [#14]

Hallo Heinrich!

Ich denke Deine Marke Mi-Nr 3678 "25 Jahre Befreiung der Ukraine" zeigt keinen Plattenfehler. Vielmehr ist es eine Druckzufälligkeit, eine sogenannte Passverschiebung oder auch Farbverschiebung.

So zeigt Deine linke Marke den Idealfall (zentrisch korrekt) und Deine Rechte die Verschiebung, wie auch die Marke von Francysk Skaryna [#15] die ebenso leichte Passverschiebungen zeigt.

Hierzu ist auch schon bei Philaseiten einiges erwähnt wurden. [1] [2]

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1099
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2095&CP=0&F=1
 
Marcel Am: 30.12.2015 16:21:40 Gelesen: 16194# 19 @  
Und weil wir gerade so schön bei Plattenfehlern der Sowjetunion sind, hier einer auf der Mi-Nr. 3283.



schöne Grüße
Marcel
 
kelly Am: 13.11.2018 20:02:11 Gelesen: 10136# 20 @  
Plattenfehler Russia Mi. Nr. 682

Hallo,

kann mir irgendjemand etwas zu den abgebildeten Marken sagen ?

Ich vermute es sind Plattenfehler, kann Sie allerdings nirgends im Katalog finden.


 
Gerhard Am: 14.11.2018 13:50:30 Gelesen: 10110# 21 @  
@ kelly [#20]

Sehr hübsch, besonders der erste, Name: Flugzeug mit Einschußloch; m.E. aber ein typischer Putzen. Der Fleck im Helm sieht da besser aus, aber was weiß ich schon?

MphG
Gerhard
 
kelly Am: 14.11.2018 16:26:11 Gelesen: 10091# 22 @  
Ok, vielen Dank.

Ist sowieso ein komischer Bogen, er hat auf einem großen Teil der Marken die verschiedensten Ausreißer. Ob im cccp, KON oder im Wort noyta - bei einer Marke ist sogar der Rahmen links oben sichtbar unterbrochen.
 
kelly Am: 31.12.2018 13:52:54 Gelesen: 9741# 23 @  
Russland Plattenfehler neu Mi. 578 und Mi. 682

Hallo,

hier zeige ich gerne zwei wunderschöne Plattenfehler, die ich in meiner Sammlung gefunden habe.

MI 578 zeigt einen schönen dicken Balken zwischen den Sehnsenblatt neben den Schürzenriehmen



MI 682 zeigt einen schönen dicken Flatschen


 
kelly Am: 31.12.2018 14:01:09 Gelesen: 9730# 24 @  
Russland Freimarken.
 
kelly Am: 02.01.2019 17:10:13 Gelesen: 9591# 25 @  
Russland Plattenfehler Mi. Nr 755 C PF neu

Einmal mit Punkt in der 0, ist bereits bekannt und anbei noch ein schöner PF am Knie, sieht aus als ob das Knie ausläuft.

Habe den Fehler in 2 kompletten 100-er Bögen.





F neu
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.