Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Münzen bestimmen: Haiti
donpedro33 Am: 10.08.2011 18:23:17 Gelesen: 4738# 1 @  
Wer kann mir helfen ?

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen und mir näheres über die abgebildete (sehr abgegriffen) Münze sagen ?

Ich bin ein Nobody auf diesem Gebiet und kann mir nur vorstellen, daß es sich um eine französische Münze handeln kann.

Herzliche Grüße
Hans Peter


 
petzlaff Am: 11.08.2011 08:28:43 Gelesen: 4728# 2 @  
Hallo donpedro33

dies ist keine französische Münze.

Sie stammt aus Haiti und wurde in dieser Gestaltung zwischen 1972 und 1985 im weltweiten Rahmen des FAO-Münz-Plans begeben - Nominal 50 Centimes.

Dies ist die Ausgabe in Neusilber von 1975. Sie trägt auf dem Avers das Portrait des damaligenen despotischen Staatspräsidenten Jean-Claude "Baby-Doc" Duvalier und im Revers das Staatswappen umgeben von den Legenden "Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit" (dasselbe Staatsmotto wie in Frankreich) sowie das Motto "Steigert die Nahrungsmittelproduktion".

Katalog-Zitate: Yeoman #26, Schön #52b

LG, Stefan
 
donpedro33 Am: 11.08.2011 12:17:21 Gelesen: 4725# 3 @  
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort mit Beschreibung der Münze. Wie schon erwähnt bin ich ein Nobody auf diesem Gebiet. Kann man aus den gemachten Katalog-Zitaten einen ungefähren Wert entnehmen, oder ist die Münze obgleich der Abgegriffenheit Schrott?

Beste Grüße
Hans Peter
 
petzlaff Am: 11.08.2011 13:39:36 Gelesen: 4724# 4 @  
@ donpedro33 [#3]

Du hast das unangenehme Wort selbst ausgesprochen: Schrott. Aber auch in besserer Erhaltung wäre das Teil nur ein paar Pfennige Wert. War halt eine Umlaufmünze.

Allerdings: Wenn du dich für Münzen insgesamt interessierst, würde ich das Ding aufheben.

LG, Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.