Thema: Münzen bestimmen: Haiti
donpedro33 Am: 10.08.2011 18:23:17 Gelesen: 5991# 1 @  
Wer kann mir helfen ?

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen und mir näheres über die abgebildete (sehr abgegriffen) Münze sagen ?

Ich bin ein Nobody auf diesem Gebiet und kann mir nur vorstellen, daß es sich um eine französische Münze handeln kann.

Herzliche Grüße
Hans Peter


 
petzlaff Am: 11.08.2011 08:28:43 Gelesen: 5981# 2 @  
Hallo donpedro33

dies ist keine französische Münze.

Sie stammt aus Haiti und wurde in dieser Gestaltung zwischen 1972 und 1985 im weltweiten Rahmen des FAO-Münz-Plans begeben - Nominal 50 Centimes.

Dies ist die Ausgabe in Neusilber von 1975. Sie trägt auf dem Avers das Portrait des damaligenen despotischen Staatspräsidenten Jean-Claude "Baby-Doc" Duvalier und im Revers das Staatswappen umgeben von den Legenden "Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit" (dasselbe Staatsmotto wie in Frankreich) sowie das Motto "Steigert die Nahrungsmittelproduktion".

Katalog-Zitate: Yeoman #26, Schön #52b

LG, Stefan
 
donpedro33 Am: 11.08.2011 12:17:21 Gelesen: 5978# 3 @  
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort mit Beschreibung der Münze. Wie schon erwähnt bin ich ein Nobody auf diesem Gebiet. Kann man aus den gemachten Katalog-Zitaten einen ungefähren Wert entnehmen, oder ist die Münze obgleich der Abgegriffenheit Schrott?

Beste Grüße
Hans Peter
 
petzlaff Am: 11.08.2011 13:39:36 Gelesen: 5977# 4 @  
@ donpedro33 [#3]

Du hast das unangenehme Wort selbst ausgesprochen: Schrott. Aber auch in besserer Erhaltung wäre das Teil nur ein paar Pfennige Wert. War halt eine Umlaufmünze.

Allerdings: Wenn du dich für Münzen insgesamt interessierst, würde ich das Ding aufheben.

LG, Stefan