Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (216/217) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Das Thema hat 233 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9   10  oder alle Beiträge zeigen
 
arno-nl Am: 10.06.2023 19:11:07 Gelesen: 16037# 209 @  
@ Regis

Die Albenblätter können mit dem Programm AlbumEasy auch noch ganz nach Ihrem eigenen Geschmack erstellt werden. Dieses Programm kann, wie die Albenblätter, kostenlos heruntergeladen werden. Wenn die vorhandenen Alben TXT-Dateien enthalten, können Sie diese als Beispiel verwenden und wenn nicht, kann Ihnen der Assistent helfen. Sie brauchen also nicht mehr mit Kästchen in Excel oder Word herum zu schieben oder Blattformatierungen zu erstellen.


 
Alexander Barthel Am: 14.06.2023 21:43:02 Gelesen: 15680# 210 @  
Werte Forummitglieder,

der Zufall führte mich auf diese Seite und auch zu diesem Thema. Es war eine (durchaus freudige) Überraschung, den eigenen Namen - unter Hinweis auf die AlbumEasy-Seiten - zu lesen.

Gestatten Sie mir zu den kritischen Anmerkungen - die ich offen und mit Interesse entgegennehme - einige Hinweise:

Die Albentexte, die ich erstellt habe (und weiter erstellen werde), sind ein Angebot an diejenigen, die ggf. vorhaben, eigene Albenblätter zu gestalten, statt auf die Angebote der Verlage zuzückzugreifen: Mittels AlbumEasy können diese Texte je nach eigenen Sammlungsinteressen und -schwerpunkten angepasst, ergänzt (und an der einen oder anderen Stelle auch korrigiert) werden. Da die individuellen Sammlungsinteressen und Schwerpunkte so zahlreich sind wie die Briefmarkensammler selbst, kann ein solcher Albentext weitgehend nur das Grundgerüst darstellen und selbst das setzt ein gewisses Interesse am Gegenstand voraus. ;) Mehr als ein Grundgerüst bieten m. W. auch die Albenverlage nicht (und die lassen sich nicht flexibel abändern...)

AlbumEasy ist insbesondere im angloamerikanischen Raum verortet. "Meine" Albentexte sollen daher nicht zuletzt diejenigen erreichen, die sich ansonsten an die doch recht simpel gestrickten Steiner-Alben nach Scott-Systematik halten.

Mit bestem Sammlergruß
Alexander Barthel
 
joekey Am: 23.06.2023 23:54:44 Gelesen: 14761# 211 @  
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein Beitrag hier in diesem Thread gut platziert ist, obwohl das Thema ein wenig abweicht. Ich sammle das Gebiet Propagandafälschungen und würde mir auch gern ein paar Albumblätter zusammenstellen. Ein paar Kollegen habe geschrieben, dass sie ein A4-Karton kaufen, diesen dann bedrucken lassen und mit den Klemmtaschen ausstatten. So gestaltetes Blatt kommt dann in eine gewöhnliche-klare Dokumententasche und diese dann in einen Ordner. Jetzt meine Fragen:

1) Ich habe gelesen, dass der verwendete Karton (und auch die Dokumententasche) säurefrei sein sollten. Nur aus Interesse, was passiert mit den Briefmarken, wenn es dem nicht so wäre?

2) Da ich es noch nie gemacht habe, welchen Kleber soll ich für die Befestigung der Klemmtaschen nehmen, damit ich die Briefmarken nicht beschädige. Gibt es dafür etwas Spezielles? Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung? Oder ein Video?

3) Für wie sicher haltet ihr die von mir angedachte Methode?

Danke!

LG
Jozef
 
22028 Am: 24.06.2023 08:11:38 Gelesen: 14705# 212 @  
@ joekey [#211]

In Kürze meine Antworten.

1: Ja, der Karton sollte Dokumentengeeignet sein, es muss aber nicht unbedingt der von den etablierten Zubehörfirmen zu Inflationären Preisen vermarkte sein. Ich suche später meinen Lieferanten und Type raus, der kostet nur ein Bruchteil, die Blätter gibt es aber nicht einzeln.

2: Die Klemmtaschen sind rückseitig mit Kleber versehen, kurz anlecken (das hatten wir hier erst vor einigen Tagen), andrücken, fertig.

3: Das ist die Standardmethode, also sicher.

Den Karton muss man nicht unbedingt bedrucken lassen, das kann man auch selbst zuhause. Jeder gute Homedrucker kann Karton bis zu 200 Gramm oder so bedrucken, wichtig ist halt dass das Papier beim Druckvorgang nicht zu sehr gewölbt sondern mehr oder weniger gerade durch den Drucker gezogen wird.
 
arno-nl Am: 24.06.2023 14:12:17 Gelesen: 14648# 213 @  
So gestalte ich meine Alben.

1. Ich erstelle selbst Albumseiten mit dem Programm AlbumEasy (siehe oben). Als Richtlinie und Nummerierung dient der Michel-Katalog für Deutschland (für Griechenland jedoch z. B. Hellas und entsprechende Kataloge zur tieferen Spezialisierung).

2. Ich drucke die Seiten mit einem Laser oder Tintenstrahldrucker auf weißes Papier von 120 Gramm. Ich bevorzuge die Marke Clairefontaine mit alterungsbeständigkeit (ISO 9706). Schwereres Papier nur für Briefe und dergleichen.

3. Zum Einkleben verwende ich Hawid-Streifen (schwarz). Die Hawid-Streifen selbst befestige ich mit einer Falz. Der Streifen lässt sich dann bei Bedarf leichter entfernen und die Albumseite bleibt intakt.

3. 2 Blatt Papier Rücken an Rücken in einer kristallklaren 90-Mikron-PP-Schutzhülle (100-150 für schwerere Sachen).

4. Ich bewahre alles in Leitz-Ordner auf, 4 Ringe A4. Bei 4 Ringen bleiben die Seiten in der Mappe gerade, besser als bei einer Mappe mit 2 Ringen; Die Schutzhüllen bekommen nach einiger Zeit eine schräge Faltkante an der Unterseite.

Für Briefe habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Mit selbstklebenden Fotoecken mache ich das jetzt.

Ich genieße mein eigenes Design, das wirklich durch Versuch und (viel) Irrtum entstanden ist.

Das wünsche ich euch auch (den Spaß meine ich). :-)


 
Regis Am: 24.06.2023 19:31:17 Gelesen: 14583# 214 @  
@ arno-nl [#213]

Statt der Leitz-Ordner empfehle ich Herlitz Ringbuch No. 5304043. Vorteil, es geht kein Raum für die Ringmechanik verloren. Das Buch ist dann so dick wie der Blätterstapel hoch ist + 5 mm. Ordner bringen nur Luft in den Schrank.

Viel Spaß Regis
 
Lars Boettger Am: 24.06.2023 20:03:09 Gelesen: 14571# 215 @  
@ arno-nl [#213]

Anstelle den schwarzen Klemmstreifen empfehle ich durchsichtige Klemmstreifen. Die Rahmen können leicht über ein Computerprogramm gezeichnet werden. Ich persönlich nehme für meine Ausstellungssammlung immer einen creme- oder eierfarbenen Karton. Das moderne Papier bildet m.E. einen "giftigen" Kontrast zu den alten Marken. Als Juror frage ich mich immer, was der Aussteller sich bei so etwas gedacht hat. =D

Beste Grüße!

Lars
 
joekey Am: 25.06.2023 12:31:11 Gelesen: 14383# 216 @  
@ Lars Boettger [#215]

Danke für die Erklärung Lars.

(1) Kannst du bitte kurz zusammenfassen worum es bei der Ausstellungen geht? Der Aussteller präsentiert die Sammlung (das ist klar), oder ist es eine Art Wettbewerb, wenn dabei ein Juror gebraucht wird? Gibt es zusammengefasste Details wo man sich einlesen könnte?

(2) Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es auch Doppelblätter gibt, wo dazwischen die durchsichtingen Klemmtaschen eingebaut sind, so dass man beide Seiten der Briefmarke sieht. Ist es Sinnvoll die Briefmarken so zu präsentieren? Wahrscheinlich wird die Festigkeit des Papiers dadurch verändert und die Briefmarken sind dann nicht mehr so gut geschützt.

LG
Jozef
 
joekey Am: 25.06.2023 12:52:50 Gelesen: 14375# 217 @  
@ arno-nl [#213]

Danke für deine Informationen, Arno.

Vor allem die Angaben zu den Marken und Verianten die du nutzt. Ich sehe, dass du in dem Beispiel des Blattes welches du gepostet hast, nur 8 Briefmarken platziert hast.

(1) die Gestalltung ist natürlich mir überlassen, aber gibt es da irgendwelche allgemeine Regeln die man einhalten sollte? Z.B. alle Untertypen der Briefmarke auf einen Blatt, damit alle zusammen sind, oder eher aufteilen, damit es übersichtlicher wirkt?

(2) und gleiche Frage zu den Beschreibungen. Eher nur die faktische/markenspezifische Informationen oder auch etwas zu der Historie der Marke?

Danke!

LG
Jozef
 
22028 Am: 25.06.2023 14:31:03 Gelesen: 14334# 218 @  
@ joekey [#216]

(1) Kannst du bitte kurz zusammenfassen worum es bei der Ausstellungen geht? Der Aussteller präsentiert die Sammlung (das ist klar), oder ist es eine Art Wettbewerb, wenn dabei ein Juror gebraucht wird? Gibt es zusammengefasste Details wo man sich einlesen könnte?

Es gibt Wettbewerbsausstellungen wo die Exponate juriert werden und ja, dafür gibt es Regeln.

Siehe hier, nach unten scrollen bis zu „Bewertungsmerkmale und Reglements für die einzelnen Klassen [1].

Besser ist aber sich erst mal Exponate anzusehen, z.B. hier von mir sind auch 5 Exponate dort eingestellt. Exponate Online vom BDPh [2]

(2) Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es auch Doppelblätter gibt, wo dazwischen die durchsichtigen Klemmtaschen eingebaut sind, so dass man beide Seiten der Briefmarke sieht. Ist es Sinnvoll die Briefmarken so zu präsentieren? Wahrscheinlich wird die Festigkeit des Papiers dadurch verändert und die Briefmarken sind dann nicht mehr so gut geschützt.

Solche Blätter gibt es von den etablierten Albenherstellern, für Exponate sind die aber nicht geeignet.

[1] https://www.bdph.de/index.php?id=40
[2] https://www.exponate-online.de/e_verteiler.asp?a=1
 
22028 Am: 25.06.2023 14:34:58 Gelesen: 14332# 219 @  
@ joekey [#217]

1) die Gestaltung ist natürlich mir überlassen, aber gibt es da irgendwelche allgemeine Regeln die man einhalten sollte? Z.B. alle Untertypen der Briefmarke auf einen Blatt, damit alle zusammen sind, oder eher aufteilen, damit es übersichtlicher wirkt?

(2) und gleiche Frage zu den Beschreibungen. Eher nur die faktische/markenspezifische Informationen oder auch etwas zu der Historie der Marke?


Was Du für Deine Sammlung im heimischen Wohnzimmer machst ist voll Dir überlassen, bei Exponaten kommt es auf die einzelne Klasse an in welcher Du ausstellen bzw. das Exponat erstellst. Besser erst mal die vorher verlinkten Regeln studieren und einige Exponate verschiedener Klassen anschauen und dann gezielt fragen.
 
Alexander Barthel Am: 05.07.2023 11:56:22 Gelesen: 13375# 220 @  
In den letzten Monaten habe ich nahezu sämtliche meiner mit AlbumEasy erstellten Albentexte überarbeitet (teilweise anderes Design, Korrekturen, Ergänzungen usw.), die auf der Internetseite [1] von Interessierten zu ihrem privaten Gebrauch kostenfrei heruntergeladen werden können, und diese - sofern noch nicht geschehen - ins Englische übersetzt da ja ein Großteil der Adressaten aus englischsprachigen Regionen stammt oder zumindest Englisch besser als Deutsch versteht. Die Abbildungen der Briefmarken wurden durchgängig auf "grau" gesetzt und im Vergleich zu den Originalmarken deutlich verkleinert. So sind die tatsächlich noch fehlenden Briefmarken wesentlich leichter erkennbar.

In mehreren der Albentexte habe ich bei "schwierigen" Ausgaben zudem einige ergänzende Informationen und Hinweise aufgenommen, die möglicherweise für den einen oder anderen Sammler hilfreich sein können. Beispielhaft füge ich eine Seite aus dem Album zu den Briefmarken der Alliierten Besatzung Deutschlands zwischen 1945 und 1949 bei.



Seit gestern können die modifizierten/übersetzten/neuen Alben heruntergeladen werden. Die zugrundeliegenden Texte selbst sind bereits mit der neuesten Version von AlbumEasy (4.5) erstellt worden und können daher auch nur mit dieser Programmversion bearbeitet werden. Ältere Versionen ergeben, da sie die neuen Befehle nicht kennen, entsprechende Fehlermeldungen. Die PDF-Seiten sind selbstverständlich in jedem Fall nutzbar.

[1] https://www.thestampweb.com/albums/free-downloads
 
Alexander Barthel Am: 05.07.2023 11:58:55 Gelesen: 13374# 221 @  
Beim Upload des Bildes ist mancher Rahmen zumindest teilweise "verschwunden". Im Original sieht alles natürlich viel feiner aus.
 
arno-nl Am: 05.07.2023 14:09:26 Gelesen: 13325# 222 @  
@ Alexander_Barthel

Ich habe mir deine neuen Uploads angeschaut und es sieht wieder gut aus. Jeder Neuzugang ist wertvoll, auch für die Zukunft der Philatelie.

Deine Dateien senken die Kosten, was es zugänglicher macht. Ich denke, das spricht sicherlich auch junge Leute an. Vielen Dank dafür.
 
Alexander Barthel Am: 29.12.2023 22:41:17 Gelesen: 3282# 223 @  
Vielleicht hat der eine oder die andere Interesse: Die Seiten für die Bundesrepublik 2002 bis einschließlich 2023 (!) sind nun auch fertig (einschließlich Zusammendrucke und Automatenmarken) und können über den oben angegebenen Link zumindest einmal angeschaut werden.
 
Michael Mallien Am: 30.12.2023 11:43:50 Gelesen: 3138# 224 @  
@ Alexander Barthel [#223]

Hallo Alexander,

vielen Dank!

Ich habe mir die Vordrucke für 2023 angeschaut auf der Suche nach der Kryptomarke. Hier ist der Vordruck (rechtes Feld):



Dieser Platz wird vermutlich bei vielen Sammlern leer bleiben. Trotzdem finde ich es gut, dass er berücksichtigt wurde, weil damit unabhängig von Katalogen ein gültiges Postwertzeichen dokumentiert ist.

Ich selbst sammle Bund gestempelt in sehr entspannter Weise. Was den Weg zu mir findet wird aufgenommen. Vielleicht finde ich ja einmal die gestanzte Marke. :)

Viele Grüße
Michael
 
Alexander Barthel Am: 30.12.2023 15:06:50 Gelesen: 3063# 225 @  
@ Michael Mallien [#224]

Hallo Michael,

der Text ist auf eine möglichst große Vollständigkeit der Hauptnummern hin ausgerichtet. Daher "gehört" auch die gestanzte Version des "Brandenburger Tors in KI-Interpretation" hierzu (die als solche ja keine originäre NFT-Eigenschaft enthält, die dem "Booklet" vorbehalten bleibt). Vielleicht findet diese Marke irgendwann einmal den Weg in Ihre Sammlung und damit dann auch einen Platz.

Wer AlbumEasy nutzt, kann (auch) diese Michel #3801 ja ggf. aus dem Text löschen (wenn er "Lücken" nicht sonderlich mag) oder je nach Ausrichtung seiner Sammlung einige Hinweise zu den NFT-Aspekten (ggf. einschließlich entsprechendem Heftchenblatt) hinzufügen. Heftchenblätter habe ich bewusst nicht einbezogen, da dies m. E. den Rahmen der Praktikabilität gesprengt hätte.

Mit AlbumEasy können auch die (hoffentlich nur wenigen) Tippfehler korrigiert werden, die Abbildungen farbig gesetzt oder ihre Größe im jeweiligen Rahmen verändert werden.

Mit bestem Sammlergruß
Alexander Barthel
 
Alexander Barthel Am: 21.03.2024 23:19:31 Gelesen: 814# 226 @  
Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse: Zwischenzeitlich sind zwei Albentexte für Dänemark (1851 bis 2003 und 2004 bis 2023), einer für die Färöer-Inseln (gleichfalls bis 2023) und ein erster für Frankreich (1945 bis 1976) hinzugekommen.
 
Clemens M Brandstetter Am: 22.03.2024 11:08:34 Gelesen: 745# 227 @  
Die Gestaltung von Alben- oder Ausstellungsblättern ist heute relativ einfach, obwohl es zahlreiche Fussangeln gibt. Ich arbeite mit Powerpoint zum Setzen der Rahmen und Texte. Hier taucht schon das erste Problem auf: 4 x 6 cm in Powerpoint sind nicht 4 x 6 cm auf dem Ausdruck. Also benötigt man eine Umrechnungstabelle, die man mit Excel erstellen kann. Sie errechnet die in Powerpoint einzugebenden Masse, damit in Folge auf dem Ausdruck 4 x 6 cm angedruckt werden. Für A3 und A4 sind es zwei verschiedene Umrechnungen. Wechselt man den Drucker muss alles neu justiert werden.

Als Drucker kommt nur ein Laser-Drucker in Frage. Tintenstrahler sind bezüglich Farbkonstanz nicht zuverlässig. Als Karton verwende ich rein weiss - ich werde aber auf leicht eingefärbt und mattiert wechseln, weil der reinweisse Karton beim Lesen "blendet".

Die Felder, auf die Fotoecken geklebt werden, sollte man farblich nicht bedrucken. Die Fotoecken halten auf bedrucktem Untergrund nicht besonders gut (es soll aber bessere als die von mir verwendeten geben).

Mein erstes politisches Exponat [Österreich gegen Hitler] habe ich mit Rahmen und einer integrierten Timeline begonnen. Die Rahmen gefallen den Juroren nicht - das Exponat heisst mittlerweile "Nie wieder Krieg!" und besteht aus 25 Rahmen. Rahmen und Timeline sind geblieben - mir gefällt es immer noch, obwohl der Rahmen die Gestaltungsfreiheit einschränkt. Bei nachfolgenden Exponaten habe ich auf Rahmen verzichtet, die Timeline ist geblieben [Beispielbild: Leopold II. von Belgien aus der Trilogie Mord im Kolonialstil].

Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar!


 
22028 Am: 22.03.2024 11:29:49 Gelesen: 734# 228 @  
@ Clemens M Brandstetter [#227]

Dass die Kugelschreiberentwertung des Briefträgers der Politischen Meinung dessen gleichkommt ist schon seeehr weit hergeholt.


 
zobbel Am: 23.03.2024 13:24:01 Gelesen: 556# 229 @  
@ Clemens M Brandstetter [#227]

Hallo,

ich bin zwar kein Praktiker (stelle selber nicht aus) aber habe doch viele Exponate kennengelernt und einschlägige Seminare erlebt. Da du eine Seite zeigst, hier nur einige kurze Gedanken:

1) Es fehlt mir die Einordnung in den Exponatplan. Die 300 Blätter (25 Rahmen x 12) müssen ja irgenwie geordnet sein. Da braucht es eine Überschrift mit Kapitel oder so.

2) Das Blatt scheint mir zugepflastert zu sein, du nutzt jeden Millimeter aus. Das ist viel zu gedrängt, das Material würde auf 2 Seiten verteilt besser wirken.

3) Wenn die anderen 300 Blätter auch so aussehen, dann solltest Du überlegen das Thema einzugrenzen. Wer schaut sich 300 Blätter zu einem Thema an?

4) Was soll die (belgische) Marke oben links? Zeigen wie Leopold aussah? Was gewinnst du für die Thematik damit?

5) Heißt der nette Mensch nun Edmund Dene Morel, oder Morel de Ville, oder Edmund Dene Morel de Ville, gibt es für Ihn Lebensdaten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Dene_Morel

6) Nur ein Beleg behandelt Morel. Da bin ich wieder bei Punkt 1) Was ist das Thema?

7) Dann kommt Casement (Paulus zu Saulus? Erst aufdecken dann selber ausbeuten?),

https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Casement

der Beleg links ist von Preuss, aber es geht um Kolumbien - was ist mit dem Kongo?

8) Was ist die C.R.A.? Steht kopfüber im Stempel.

https://en.wikipedia.org/wiki/Congo_Reform_Association

9) Was soll der Vierersteifen unten thematisch aussagen? Keine Ahnung.

10) Ich bleibe ratlos zurück: zu "Mord im Kolonialstil" erfahre ich hier nichts, zu den Aufdeckern Morel, Casement, Brazza und Preuß auch kaum etwas. Was haben sie bewirkt?

11) Erfüllen die dicken blauen Ränder eine Zweck. Warum Fettschrift? Warum die roten Hervorhebungen?

Bitte nichts zu Herzen nehmen, aber Du hast diese Seite ja beispielhaft hier vorgestellt.
 
Clemens M Brandstetter Am: 23.03.2024 14:39:33 Gelesen: 517# 230 @  
@ zobbel

"Bitte nichts zu Herzen nehmen, aber Du hast diese Seite ja beispielhaft hier vorgestellt...."

Das tue ich hiermit !
 
1 Pf Am: 24.03.2024 09:40:28 Gelesen: 413# 231 @  
Albenblattgestaltung

Beispiele meiner Blätter.

Die Gestaltung hat sich im laufe der Jahre verändert.

Hier geht es in erster Linie um Druckzufälligkeiten.



Gruß
1 Pf
 
HWS-NRW Am: 24.03.2024 11:54:45 Gelesen: 351# 232 @  
@ 1 Pf [#231]

Hallo,

als aktiver Juror finde "ich" Deine Blätter "für´s Auge" angenehmer, aber bitte bedenkt, im Wettbewerb gibt es maximal 5 Punkte und die sind nicht unbedingt ausschlaggebend für das Endergebnis.

Und, es ist Euer Exponat / Eure Sammlung und nur ihr bestimmt, wie sie gestaltet wird!

mit Sammlergruß
Werner
 
1 Pf Am: 24.03.2024 20:26:47 Gelesen: 255# 233 @  
@ HWS-NRW [#232]

Hallo HWS-NRW,

Vielen Dank für die positive Bewertung. Genauso sehe ich das auch.

Ich sammle rein aus Spaß an der Freude. Wobei ich aber auch gerne Vorschläge und Anregungen, sowie Kritik annehme.

Weiterhin viel Spaß an unserem Hobby wünscht

1 Pf
 

Das Thema hat 233 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9   10  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

64710 145 15.06.21 17:40Altmerker
20897 27.04.19 18:15wukong
35020 21 13.12.16 16:27peno
20094 26 22.01.10 23:34Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.