Thema: Was sind das für Zusatz-Stempel ?
kawa Am: 11.04.2010 17:47:26 Gelesen: 6775# 1 @  
Guten Abend

kann jemand die Zusatz-Stempel erklären ? Sind dies Eingangs-Stempel oder etwa postalische Stempel ?

1x 761*-6DEC1940
1x 268*29NOV1940

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss
kawa


 
Jürgen Witkowski Am: 11.04.2010 18:03:39 Gelesen: 6772# 2 @  
@ kawa [#6]

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um Kriegsgefangenen-Angelegenheiten aus dem II. Weltkrieg, die über das Internationale Rote Kreuz in Genf abgewickelt wurden.

Es sieht so aus, als ob die Briefe mittels eines Numerator-Stempels eine fortlaufende Identifikationsnummer und das Eingangsdatum erhielten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
kawa Am: 11.04.2010 20:00:02 Gelesen: 6751# 3 @  
@ Concordia CA [#7]

vielen Dank für deine Antwort. Ich selber hatte in etwa das gleiche vermutet.

Hat eventuell jemand noch eine andere Meinung/Vermutung, könnte es noch etwas anderes sein ? Diese Frage ohne deine Antwort anzuzweifeln, Concordia CA.

Gruss
kawa
 
Postgeschichte Am: 11.04.2010 20:21:24 Gelesen: 6741# 4 @  
@ kawa [#8]

Hallo Walter,

der Vermutung von Jürgen kann ich nur beipflichten. Bei der "Identifikationsnummer", wie Jürgen sie bezeichnet, dürfte es sich um die Registriernummer der Suchkartei des Roten Kreuzes handeln. Diesen Anfragen, um solche handelte es sich hierbei offenbar, wurden vielfach auch Antwortscheine beigefügt, um Antworten über Vermisste zu erhalten. Zum Zeichen, daß ein Antwortschein enthalten war, wurde der Vermerk "Coupon Reponsé" aufgestempelt.



Eine andere Erklärung für die Registriernummer habe ich nicht.

Gruß
Manfred
 
kawa Am: 12.04.2010 20:03:29 Gelesen: 6697# 5 @  
Nochmals vielen Dank an Concordia und an Postgeschichte für Eure Mühe und Antwort.

Gruss
kawa
 
kauli Am: 27.02.2011 22:58:28 Gelesen: 6538# 6 @  
Zusatzstempel Hamburg

Hallo Sammlerfreunde.

Habe keinen passenden Thread gefunden. Daher meine Frage ob jemand weiß was die Zusatzstempel Hamburg für eine Bedeutung haben. Ist es vielleicht ein Posteigenstempel, dann vermisse ich aber Uhrzeit und Datum. Vielleicht kennt die jemand.




 
faroe-fan Am: 09.05.2011 21:43:19 Gelesen: 6326# 7 @  
Leider kann ich die obige Frage nach den Hamburger Zusatzstempeln auch nicht beantworten, aber das Thema "Stempel Hamburg" passt so gut zu einem Brief, den ich unter "Färöer: Vorphilatelie" eingestellt habe.

Sollte sich jemand mit Hamburg auskennen, wäre ich ihm dankbar, wenn er mal einen Blick auf den Brief werfen kann. Ich bin dort für jede zusätzliche Information dankbar!

Herzliche Sammlergrüße,
Ralf
 
Lars Boettger Am: 10.05.2011 18:11:53 Gelesen: 6286# 8 @  
@ kauli [#6]

Bei der Adressangabe fehlt die Gebietsleitzahl. Einmal wurde sie handschriftlich, einmal im Stempeltext ergänzt. Ich vermute daher, dass es sich um einen postalischen Nebenstempel handelt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
stephan.juergens Am: 10.05.2011 21:02:40 Gelesen: 6260# 9 @  
Hallo Lars,

Deine These von den postalischen Nebenstempeln hat viel für sich. Um sie zu glauben, würde ich diesen (oder ähnliche) Stempel gerne auf Briefen
anderer Empfänger sehen.

Es könnten nämlich genauso gut um Vermerke aus den Verwaltungsabläufen der IHK handeln.

Dafür spricht, dass zumindestens nach http://www.plz-stempel.de/4559.html die Postgebietsleitszahl 11 den Sudetenland und Böhmen/Mähren zuzuordnen war, während Hamburg die 24 hatte.

Mit Sammlergrüßen
Stephan
 
Jürgen Witkowski Am: 10.05.2011 21:19:59 Gelesen: 6255# 10 @  
@ stephan,juergens [#9]

Die Postgebietsleitszahl steht in der Regel vor dem Ortsnamen. Möglich wäre jedoch das Postamt Hamburg 11, das am Mönckedamm gelegen ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
kauli Am: 10.05.2011 21:32:33 Gelesen: 6250# 11 @  
@ Lars Boettger [#8]

Hallo Lars,

Besten Dank, Deine Erklärung macht eigentlich Sinn, und Jürgens Antwort bestätigt das noch.

Grüße aus Berlin
kauli
 
Lars Boettger Am: 10.05.2011 23:19:15 Gelesen: 6230# 12 @  
@ Concordia CA [#10]

Hallo Jürgen,

da hätte ich besser vorher nach der richtigen Zahl gesehen - das ist das Problem, wenn man aus der Hüfte schiesst. =D

Beste Sammlergrüsse!

Lars