Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wellenstempel oder Zähnungsfehler: Welche Marke in die Sammlung ?
Sheldrake Am: 16.04.2010 21:51:32 Gelesen: 11241# 1 @  
Sorry, aber der Neuling hat schon wieder eine Frage.

Was tun? Nach meiner Vorsortierung stelle ich mir bei alten Marken oft die Frage:
Welche passt in die Sammlung die mit dem nicht so schönen Stempel, oder die mit dem tollen Stempel aber mit leichten Zähnungsfehlern.

Wie ist eure Meinung?

Freue mich schon auf Antwort.
-rainer-
 
AfriKiwi Am: 16.04.2010 23:24:23 Gelesen: 11227# 2 @  
@ Sheldrake [#1]

Hallo Rainer,

>>Wellenstempel oder Zähnungsfehler<<

KEINE gehören in eine Sammlung

Solche Marken sind am besten zu ersetzen mit eine bessere Marke mit deutlichem Rundstempel worauf vielleicht noch Datum und Ort sichtbar ist.

Ich persönlich hasse Wellenstempel auf einzelnen Marken und bei altem Marken kann man es dulden bis eine Bessere gefunden wird. Genau so mit Stockflecken auf Marken aber das ist ein anderes Kapitel.

Erich
 
heide1 Am: 17.04.2010 01:38:59 Gelesen: 11215# 3 @  
@ Sheldrake [#1]
@ AfriKiwi [#2]

Moin,

als Beispiel: Beide Marken wären lose reif für die Tonne - deshalb müssen sie auf der PK bleiben.

Gruß Jürgen


 
doktorstamp Am: 17.04.2010 18:21:18 Gelesen: 11186# 4 @  
@ AfriKiwi [#2]

Erich,

Betr. Wellenstempel

Es ist deine persönliche Meinung. Ich sehe es nicht so kraß.

1: Einerseits verdeutlicht ein Wellenstempel die Verarbeitung der Post.

2: Falschungsgefahr ist geringer (Denn auch wenn sie falsch sein sollten ist der Ertrag erheblich weniger)

3: Auf Beleg kann man damit leben (sehe 1). 4: In eine Stempelsammlung gehören sie so oder so rein.

Betr. Zähnungsfehler

Perforierung war im ersten Instanz dafür gedacht um die Trennung der einzelne Marken aus dem Bogen zu erleichtern, was zu einer Verbesserung für Postkunden und Schalterbeamten führen sollte. Wie oft habe ich es aber erleben mussen, daß ein Schalterbeamter schlampig arbeitet, was dann folglich zu Zähnungsfehlern oder gar schlimmeren führt.

Was lose Marken betrifft sind diese für eine Sammlung zu vermeiden, auf Beleg muß man sich oft damit abfinden, insbesondere bei besseren Postleistungen, Rückschein, Nachnahme etc. Bei älteren Marken ist es aber oft unumgänglich.

mfG

Nigel
 
AfriKiwi Am: 17.04.2010 23:30:35 Gelesen: 11162# 5 @  
@ doktorstamp [#4]

Danke Nigel für die Auseinandersetzung, so habe ich es gemeint.

Ja es sollte kraß sein denn da ist nichts so irritierend wenn man eine 'Sammlung' besichtigt und solche Knüller Wellenstempel auf teuren Einzelmarken dich ins Auge treffen.

Dazu gesagt - bei Exponaten bist Du der Guillotine fällig wenn so ein Ding drin vorkommt OHNE gute beschreibende Gründe. Die Marke soll nur dienen als Ersatzstück. Die einzelne Marke kommt schon mal wieder. Bei ältere Marken oder auf Belege ist es schon in einer andere Kategorie.

Auch hier und in andere Foren wird viel geschrieben von Dachfunden, Erbe und Kellermist. Jeder Händler hat seine 'Flohmarkt Ecke oder Kasten' das praktisch geschenkt werden soll, denn das was lockt ist schon meistens entnommen und der Profit liegt schon unterm Glas auf der Theke und hat kaum einen Wellenstempel.

Ich komme zu viel in Verbindung mit, wie immer, ältere Sammlern die denken sich gar nichts wenn die QEII Zeit Marken als Exponat (Club Level) zeigen mit Wellenstempel. Das kann doch ausgetauscht werden mit einer besseren Marke.

Und da liegt der Knoten. Der junge Sammler meint auch es ist Gang und Gebe und das ist schon wie der ältere Sammler es selber gelernt hat als junger Bursche.
Solche Sammler haben sich nie weiter belehren lassen und sind dumm-arrogant bis offensiv.

Ja kraß, aber so lernt man auch wie man mit solchen gut meinenden Sammler umzugehen hat, die Müll für Schätze ansehen.

Man sieht tolle Sachen hier bei PhilaSeiten.de was meisten Sammler nie wieder in Sicht erwischen. Die Lehre auf dem Weg zu solch guten Sammlungen fehlt.
Man sieht's bei Ebay und Co. Nicht-Sammler oder Erbe die Dachfunde und sonstige, die Ihren Schatz-Karton in Geld umsetzen wollen.

Qualität soll in die Sammlung, alles andere kann nur dienen als eine Lernkurve.

Weg mit Wellenstempel, anfangen bei modernem Massen Material.

Erich
 
petzlaff Am: 18.04.2010 09:02:00 Gelesen: 11146# 6 @  
@ AfriKiwi [#2]

In vielen Ländern sind "Killer", also auch Wellenstempel Vorschrift.

Hintergrund: Die Dokumentation des Aufgabeortes und des Aufgabedatums muss wegen der Lesbarkeit ausserhalb der Marke angebracht sein. Das ist übrigens u.a. der Grund dafür, dass Ortsstempeleinsätze in Maschinenstempeln (früher oft auch Hand-Duplexstempeln) immer links vom Wellenkiller montiert sind und gemäß Vorschrift die Frankatur in der oberen rechten Ecke eines Briefes aufgeklebt sein muss.

Als USA-Sammler bevorzuge ich genau aus diesem Grund Killerstempel (natürlich sauber) auf losen Marken, da sie dann mit Sicherheit nicht aus philatelistischen Gründen manipuliert worden sind, sondern aus dem echten Bedarf stammen. Rundstempel auf z.B. USA sehen zwar toll aus, stammen aber fast immer aus Überfrankaturen oder Gefälligkeitsentwertungen.

Aber - jeder, wie er es möchte.

Grundsätzlich verdammen sollte man Killerstempel nicht.

LG, Stefan
 
AfriKiwi Am: 18.04.2010 09:54:07 Gelesen: 11136# 7 @  
@ petzlaff [#6]

Hallo Stefan,

zum Beschluss ob man Wellenstempel oder eine mit Zahnfehler sammelt muß jeder aus seinen eigenen Gründen finden. So oder so soll sie ersetzt werden mit eine bessere anschaulichen.

Die meisten USA sind ja in Massen und bestimmt einigen mit guter Abstempelung für Sammler zu finden.

Wie ich gleich schrieb 'keine gehört in die Sammlung' Jeder kann selber sich darüber Gedanken machen wie seine Sammlung aussehen soll.

Erich
 
Blättchensammler Am: 18.04.2010 10:12:46 Gelesen: 11131# 8 @  
@ petzlaff [#6]

Rundstempel auf z.B. USA sehen zwar toll aus, stammen aber fast immer aus Überfrankaturen oder Gefälligkeitsentwertungen.

Deine Aussage trifft jedoch auch bei z.B. Bund Berlin zu, Marken mit exakten sauberen wie geleckt aussehende Stempelabdrucken, haben fast nie den Postweg beschritten.

Am Scan deutlich zu erkennen, die beiden oberen Werte beide echt gelaufen, die unteren Werte philatelistisch beeinflusst.

Als Dauerseriensammler wechsele ich immer meine z.B. Eckrandstücke mit Ersttagsstempelabdrucken aus, sobald ich echt gelaufene bekomme. Sie sind zwar oft mit Randerscheinungen doch das ist ja gerade das interessante daran.

lg Stefan M.


 
Jürgen Witkowski Am: 18.04.2010 13:25:13 Gelesen: 11108# 9 @  
@ petzlaff [#6]

Das ist übrigens u.a. der Grund dafür, dass Ortsstempeleinsätze in Maschinenstempeln (früher oft auch Hand-Duplexstempeln) immer links vom Wellenkiller montiert sind.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Für die USA mag zutreffen, dass überwiegend die Betriebsart B (Tagesstempel links, Stempelfahne rechts) vorkommt. Bei europäischen, insbesondere den deutschen Sammelgebieten kommt eine Vielzahl weiterer Betriebsarten vor. Die derzeit in Deutschland am häufigsten gebräuchliche Form von Maschinenstempeln zur Entwertung von Briefmarken ist die Betriebsart A (Tagesstempel rechts, Stempelfahne links). Eine mit Bedacht aufgeklebte Marke im richtigen Format bekommt dabei in der Regel einen Vollstempel des Tagesstempels ab.


Deutschland Betriebsart A


USA Betriebsart B

Wer sich über die Betriebsarten der Maschinenstempel informieren möchte, kann sich hier einen Einblick in die Vielzahl der möglichen Typen verschaffen:

http://www.poststempelgilde.de/betriebsarten_bei_den_maschinenstempeln.html

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
snakefelder Am: 19.04.2010 19:31:41 Gelesen: 11062# 10 @  
@ Sheldrake [#1]

Mindestens ein Wellenstempel sollte schon auf den gesammelten Werken vorhanden sein. Ist doch völlig Unglaubwürdig, wenn nur Vollstempel mit deutlich lesbaren Datum und Ort vorhanden sind. Zahnfehler, attestiert auf älteren Marken, sind doch ebenfalls sammlungswürdig. Ich sehe hier ebenfalls keinen Grund zum Entsorgen. Dies ist meine persönliche Ansicht. :-))

mit den besten Sammlergrüßen
Dieter
 
AfriKiwi Am: 20.04.2010 00:33:53 Gelesen: 11039# 11 @  
@ heide1 [#3]

Hallo Jürgen,

mit Deinem Beispiel kann doch jeder sehen daß der ganze Beleg einen Platz hat in der Sammlung, wohl als einzelne Marken nicht.

Derjenige der nur Vollstempel sucht und findet, ersetzt seine Teil-Rundstempel, das ist doch der Sinn vom Sammeln.

Erich
 
heide1 Am: 20.04.2010 12:27:15 Gelesen: 11020# 12 @  
Moin,

Siehe den Brief mit Welle - 260v (Frühausgabe) Bedarfspost, trotz Wellen ein Superbrief! So schön können Wellen sein.

Gruß Jürgen


 
ligneN Am: 20.04.2010 13:50:51 Gelesen: 11008# 13 @  
Hallo,

wenn es eine relativ leicht beschaffbare Marke ist: Keine von beiden.

Wenn sie schwierig ist und man eine "Nummernsammlung" (1x *, 1x gestpl.) hat: der Wellenstempel.

Taucht ein schönerer Stempel auf, austauschen.

- Den dollen Stempel mit kurzen Zähnen kann man an Stempelsammler abgeben.

Ist man spezialisiert und hat "Platz für mehr als ein Album", sammelt man alle auf der Marke regulär möglichen Entwertungen.

Also: beide.

Bei einem schönen Stempel sind Zahnverkürzung nicht gleich der Weltuntergang.
Jedenfalls für Stempelsammlers.

***

Auf Brief spielt es eh keine Rolle. Besondere Stempelformen für Paket- und Großformate sind auf kleineren Ganzstückformaten eher selten.

Gruß
ligneN
 
brd-sammler Am: 20.04.2010 21:15:16 Gelesen: 10981# 14 @  
Hallo Shaldrake,

diese Marken kann man für's erste in sein Album einsortieren und später gegen eine bessere austauschen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.